45,00 €
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
45,00 €
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
45,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Die rasche Entwicklung in der Informationstechnologie hat in den letzten Jahren zu einer verstärkten Integration des E-Learning in klassische Lehr-/Lernprozesse geführt. Jedoch ist festzustellen, dass das Angebot hochwertiger E-Learning-Materialien noch gering ist. Eine Ursache ist, dass in vielen Gestaltungsbereichen konkurrierende Interessenlagen zwischen didaktischen, ökonomischen und technischen Sachverhalten aufeinander treffen. Diese werden häufig nicht integriert, sondern isoliert betrachtet. Dies hat die Konsequenz, dass wichtige Tatbestände vernachlässigt werden. Beispielsweise eignen…mehr

  • Geräte: PC
  • mit Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 5.77MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Die rasche Entwicklung in der Informationstechnologie hat in den letzten Jahren zu einer verstärkten Integration des E-Learning in klassische Lehr-/Lernprozesse geführt. Jedoch ist festzustellen, dass das Angebot hochwertiger E-Learning-Materialien noch gering ist. Eine Ursache ist, dass in vielen Gestaltungsbereichen konkurrierende Interessenlagen zwischen didaktischen, ökonomischen und technischen Sachverhalten aufeinander treffen. Diese werden häufig nicht integriert, sondern isoliert betrachtet. Dies hat die Konsequenz, dass wichtige Tatbestände vernachlässigt werden. Beispielsweise eignen sich konventionelle E-Learning-Materialien aufgrund ihrer mangelhaften Adaptionsfähigkeit nur für homogene Zielgruppen und können nur einfache Wissensstrukturen vermitteln. Bei diesen Produkten werden die Lerninhalte in kleine Einheiten gegliedert und aneinander gereiht. Dies steht jedoch im Widerspruch zur Gestaltung von kognitivistisch oder konstruktivisch geprägten Lehr-/Lernmaterialien, die komplexe, netzwerkartige Inhalte aufweisen und zur Vermittlung höherer Wissensstrukturen konzipiert sind. Auch werden bei der Realisierung vornehmlich technische Fragestellungen in den Vordergrund gestellt. Die erzielten Ergebnisse sind jedoch aus didaktischer Sicht unbefriedigend und mit mangelnder Akzeptanz bei Lehrenden und Lernenden verbunden. Die Entschärfung des Spannungsfeldes zwischen didaktischen Überlegungen, Erfordernissen des Software-Engineering und ökonomischen Aspekten kann erfolgen, indem die drei Perspektiven mit einem hohen Wirkungsgrad miteinander vereinbart werden. Eine Möglichkeit hierzu beschreibt dieses Buch. Es entwickelt ein modulares Produktkonzept, welches den Autoren, Produzenten, Betreibern und Anwendern von E-Learning-Materialien gleichermaßen erlaubt, auf möglichst einfachem Wege eine individuelle Konfiguration vorzunehmen, um beispielsweise gezielt Inhalte oder Funktionen ein- und auszublenden, ohne die Betriebsfähigkeit des gesamten Produkts nennenswert zu beeinträchtigen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Oliver Kamin wurde 1971 in Gronau/Westf. geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Er studierte nach dem Wehrdienst Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen. Hier entwickelte er ein großes Interesse für die Bereiche Personalwesen, Organisation und Wirtschaftspädagogik. Nach der Diplom-Vorprüfung setzte er an der Universität Göttingen sein Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik fort und schloss es mit dem Grad des Diplom-Handelslehrers ab. Von 2001 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II der Universität Göttingen (Prof. Dr. Matthias Schumann). Sein Forschungsgebiet lag im Bereich des E-Learning, wobei er sich auf die Modularisierung und Mehrfachverwendung von Lehr-/Lernmaterialien konzentriert hat.