Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Konzept der mehr¬Sinn Geschichten vorgestellt. Dabei soll vor allem geklärt werden, was mehr¬Sinn Geschichten überhaupt sind und wie sie konkret erzählt werden. Daran anschließend soll der Blick auf die Lern- und Bildungsprozesse im Schulkontext gerichtet werden. Dafür werden vielseitige Unterrichtsprinzipien präsentiert und auf den Einsatz in verschiedenen Schulformen bezogen. Aus den zusammengetragenen theoretischen Inhalten wird im darauffolgenden Kapitel ein Kriterienkatalog entwickelt, welcher für die Bewertung von mehr sinnlichen Geschichten im Unterricht herangezogen werden kann. Im sechsten Kapitel wird die Entwicklung der Konzeption der mehr sinnlichen Geschichte zum Bilderbuch "Das kleine Wir in der Schule" von Daniela Kunkel beschrieben und das Ergebnis anhand der benötigten Materialien und Requisiten sowie der zu-gehörigen Regieanleitung dargestellt. Mithilfe des aufgestellten Kriterienkatalogs und der Entwicklung der mehr sinnlichen Geschichte im vorangegangenen Kapitel wird anschließend eine Auswertung des praxiserprobten Einsatzes im Unterricht vorgenommen. Hierbei sollen vor allem mögliche Chancen aber auch Herausforderungen für die unterrichtliche Umsetzung heraus-gearbeitet werden. Zum Abschluss dieser Arbeit wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick gegeben.