Anna Theresa Wendel
Mehrsprachigkeit als Bildungsziel im Deutschunterricht (eBook, PDF)
Eine Unterrichtsreihe mit dem Thema Satzglieder
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Anna Theresa Wendel
Mehrsprachigkeit als Bildungsziel im Deutschunterricht (eBook, PDF)
Eine Unterrichtsreihe mit dem Thema Satzglieder
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit stellt die Frage, welche Bedeutung dem Bildungsziel Mehrsprachigkeit speziell im Deutschunterricht zukommen soll. Im praktischen Teil der Arbeit wurde eine Unterrichtsreihe geplant, in einer 5. Klasse an einem Gymnasium gehalten und anschließend reflektiert.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.62MB
- Upload möglich
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit stellt die Frage, welche Bedeutung dem Bildungsziel Mehrsprachigkeit speziell im Deutschunterricht zukommen soll. Im praktischen Teil der Arbeit wurde eine Unterrichtsreihe geplant, in einer 5. Klasse an einem Gymnasium gehalten und anschließend reflektiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 153
- Erscheinungstermin: 7. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783668041578
- Artikelnr.: 44224235
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 153
- Erscheinungstermin: 7. September 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783668041578
- Artikelnr.: 44224235
1. Einleitung 2. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit 2.1. Mehrsprachigkeit 2.1.1. Der Zweitspracherwerb 2.1.2. Herausforderungen und Chancen einer mehrsprachigen Entwicklung 2.2. Migrationshintergrund 2.2.1. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.3. Mehrsprachigkeit als Folge von Migration 3. Mehrsprachigkeit an Schulen in Deutschland 3.1. Das deutsche Schulsystem 3.2. Die Bildungsbeteiligung von Migranten 3.3. Die Bedeutung von Sprache im schulischen Kontext 3.3.1. Gefährdungspotenziale mehrsprachiger Entwicklung in der Schule 3.3.2. Möglichkeiten durch Mehrsprachigkeit in der Schule 3.3. Förderung in Deutsch als Zweitsprache 3.4. Förderung in der Herkunftssprache 3.5. Unterrichtsmodelle im Hinblick auf Mehrsprachigkeit 3.5.1. Einsprachige Unterrichtsmodelle 3.5.2. Zweisprachige Unterrichtsmodelle 3.5.3. Unterrichtsmodelle im deutschen Bildungssystem 3.6. Lehrerbildung 4. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht 4.1. Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen 4.2. Aktuelle Konzepte 4.2.1. Language Awareness 4.2.2. Durchgängige Sprachbildung 4.2. Widersprüche und Chancen eines mehrsprachigen Deutschunterrichts 5. Unterrichtsreihe zu Sprachbetrachtung und Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer 5.1. Vorbemerkung 5.2. Unterrichtsreihe mit dem Thema Die Satzglieder in einer 5.Klasse eines Gymnasiums 5.2.1. Reihenplanung im Überblick 5.2.2. Bedingungsanalyse: Voraussetzung der Klasse 5.2.3. Einbettung des Themas in den rheinland-pfälzischen Lehrplan . 5.2.4. Sachanalyse 5.3. Unterrichtsentwurf zur 3. Stunde der Unterrichtsreihe: Satzglieder I - Der Tanz der Wörter im Satz 5.3.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.3.2. Verlaufplan 5.3.3. Didaktische Analyse 5.3.4. Methodische Analyse 5.4. Unterrichtsentwurf zur 9. Stunde der Unterrichtsreihe: Sprachvergleich Wort für Wort – Vergleich des Satzbaus im Deutschen und im Englischen 5.4.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.4.2. Verlaufplan 5.4.3. Didaktische Analyse 5.4.4. Methodische Analyse 5.5 Reflexion der Unterrichtsreihe 6. Fazit & Ausblick
1. Einleitung 2. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit 2.1. Mehrsprachigkeit 2.1.1. Der Zweitspracherwerb 2.1.2. Herausforderungen und Chancen einer mehrsprachigen Entwicklung 2.2. Migrationshintergrund 2.2.1. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.3. Mehrsprachigkeit als Folge von Migration 3. Mehrsprachigkeit an Schulen in Deutschland 3.1. Das deutsche Schulsystem 3.2. Die Bildungsbeteiligung von Migranten 3.3. Die Bedeutung von Sprache im schulischen Kontext 3.3.1. Gefährdungspotenziale mehrsprachiger Entwicklung in der Schule 3.3.2. Möglichkeiten durch Mehrsprachigkeit in der Schule 3.3. Förderung in Deutsch als Zweitsprache 3.4. Förderung in der Herkunftssprache 3.5. Unterrichtsmodelle im Hinblick auf Mehrsprachigkeit 3.5.1. Einsprachige Unterrichtsmodelle 3.5.2. Zweisprachige Unterrichtsmodelle 3.5.3. Unterrichtsmodelle im deutschen Bildungssystem 3.6. Lehrerbildung 4. Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht 4.1. Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen 4.2. Aktuelle Konzepte 4.2.1. Language Awareness 4.2.2. Durchgängige Sprachbildung 4.2. Widersprüche und Chancen eines mehrsprachigen Deutschunterrichts 5. Unterrichtsreihe zu Sprachbetrachtung und Grammatik im mehrsprachigen Klassenzimmer 5.1. Vorbemerkung 5.2. Unterrichtsreihe mit dem Thema Die Satzglieder in einer 5.Klasse eines Gymnasiums 5.2.1. Reihenplanung im Überblick 5.2.2. Bedingungsanalyse: Voraussetzung der Klasse 5.2.3. Einbettung des Themas in den rheinland-pfälzischen Lehrplan . 5.2.4. Sachanalyse 5.3. Unterrichtsentwurf zur 3. Stunde der Unterrichtsreihe: Satzglieder I - Der Tanz der Wörter im Satz 5.3.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.3.2. Verlaufplan 5.3.3. Didaktische Analyse 5.3.4. Methodische Analyse 5.4. Unterrichtsentwurf zur 9. Stunde der Unterrichtsreihe: Sprachvergleich Wort für Wort – Vergleich des Satzbaus im Deutschen und im Englischen 5.4.1. Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe 5.4.2. Verlaufplan 5.4.3. Didaktische Analyse 5.4.4. Methodische Analyse 5.5 Reflexion der Unterrichtsreihe 6. Fazit & Ausblick