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Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der…mehr
Das vorliegende Werk stellt sich anhand einer longitudinal angelegten Fallstudie einem Forschungsdesiderat: der mehrsprachigen Erwerbskonstellation Kurmancî-Kurdisch und Deutsch. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten werden die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz von sechs Kindern im Vorschulalter in Kurmancî-Kurdisch und in Deutsch mit diversen Instrumenten erfasst und analysiert, wobei auch die weiteren Sprachen der Studienkinder sorgfältig herausgearbeitet und im Zusammenhang mit ihren ersten beiden Sprachen erläutert werden. Die Studie setzt sich auch mit dem Einfluss der Familiensprachpraxis auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz auseinander. In diesem Zusammenhang wird außerdem die Rolle der bislang einmaligen bilingualen kurdisch-deutschen Kindertagesstätte Pîya mit in die Analyse eingeschlossen. Entsprechend vielfältig und vielsichtig sind die Ergebnisse dieser Studie.
Dr. Yasar Kirgiz forscht zum Spracherwerb im frühkindlichen Alter. Sein Fokus liegt dabei auf der Analyse der Erwerbssequenzen.
Inhaltsangabe
Danksagung Abstracts (Kurmancî, Deutsch, Englisch) 1 Einleitung 2 Forschungsziel, Forschungsfragen und Forschungshypothesen 3 Design der Studie 4 Forschungsgegenstand Kurmancî und Deutsch 4.1 Forschungsgegenstand Kurmancî 4.2 Forschungsgegenstand Deutsch 5 Forschungsgegenstand Mehrsprachigkeit und Spracherwerb 5.1 Definition und Theorien 5.2 Kategorisierung des Spracherwerbs im frühkindlichen Alter 5.3 Erzählkompetenz und ihr Erwerb 5.4 Grammatische Kompetenz des Deutschen und ihr Erwerb 5.5 Bedeutung des (mehrsprachigen) Spracherwerbs 5.6 Spracherwerb in der Kita 6 Forschungsfeld, methodisches Vorgehen und Studienkinder 6.1 Forschungsfeld: Die Kita Pîya und ihre bilinguale Praxis 6.2 Methodisches Vorgehen 6.3 Studienkinder: Falldarstellungen Zozan und Roza Aram Azad Welat Aras 7 Ergebnisse 7.1 Ergebnisse zu Kurmancî und Deutsch 7.2 Ergebnisse zu weiteren Sprachen 7.3 Grammatische Charakteristiken der sprachlichen Daten 8 Diskussion, Fazit und Ausblick 8.1 Diskussion: Mehrsprachiges Heranwachsen mit Kurmancî und Deutsch 8.2 Fazit 8.3 Ausblick 9 Literaturverzeichnis Transkriptionsgrundlagen Internetquellen 10 Abkürzungen und Hinweise zur Transkription Abkürzungen Hinweise zur Transkription 11 Anhänge Fragen für das Leitfadeninterview mit Erzieher:innen Elternfragebogen für die Dissertationsstudie Beispiele der erzählten MAIN-Geschichten Beispiel Kurmancî Beispiel Deutsch Lexikonabfrage für die dritte und vierte Sprache Klassifikationstabelle der Bildungsstufen von UNESCO (ISCED 2011) Abbildungsverzeichnis
Danksagung Abstracts (Kurmancî, Deutsch, Englisch) 1 Einleitung 2 Forschungsziel, Forschungsfragen und Forschungshypothesen 3 Design der Studie 4 Forschungsgegenstand Kurmancî und Deutsch 4.1 Forschungsgegenstand Kurmancî 4.2 Forschungsgegenstand Deutsch 5 Forschungsgegenstand Mehrsprachigkeit und Spracherwerb 5.1 Definition und Theorien 5.2 Kategorisierung des Spracherwerbs im frühkindlichen Alter 5.3 Erzählkompetenz und ihr Erwerb 5.4 Grammatische Kompetenz des Deutschen und ihr Erwerb 5.5 Bedeutung des (mehrsprachigen) Spracherwerbs 5.6 Spracherwerb in der Kita 6 Forschungsfeld, methodisches Vorgehen und Studienkinder 6.1 Forschungsfeld: Die Kita Pîya und ihre bilinguale Praxis 6.2 Methodisches Vorgehen 6.3 Studienkinder: Falldarstellungen Zozan und Roza Aram Azad Welat Aras 7 Ergebnisse 7.1 Ergebnisse zu Kurmancî und Deutsch 7.2 Ergebnisse zu weiteren Sprachen 7.3 Grammatische Charakteristiken der sprachlichen Daten 8 Diskussion, Fazit und Ausblick 8.1 Diskussion: Mehrsprachiges Heranwachsen mit Kurmancî und Deutsch 8.2 Fazit 8.3 Ausblick 9 Literaturverzeichnis Transkriptionsgrundlagen Internetquellen 10 Abkürzungen und Hinweise zur Transkription Abkürzungen Hinweise zur Transkription 11 Anhänge Fragen für das Leitfadeninterview mit Erzieher:innen Elternfragebogen für die Dissertationsstudie Beispiele der erzählten MAIN-Geschichten Beispiel Kurmancî Beispiel Deutsch Lexikonabfrage für die dritte und vierte Sprache Klassifikationstabelle der Bildungsstufen von UNESCO (ISCED 2011) Abbildungsverzeichnis
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