Nicht lieferbar
Mehrsprachigkeit und Bildungsbiographien in eingewanderten Familien aus Marokko (eBook, ePUB) - Abid, Youssef
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

In dieser Studie wird für die Nachfolgegenerationen marokkanischer Arbeitsmigrant_innen insbesondere aus der Rif-Region untersucht, welche biographische Bedeutung ihre Mehrsprachigkeit hat. Dafür wurden junge Erwachsene in Deutschland und Frankreich interviewt. Ihre (sprach)biographischen Erfahrungen werden in der Wechselwirkung mit ihren Bildungs- und Lebensentwürfen, ihren Handlungsmöglichkeiten, Verlaufskurvenerfahrungen des Erleidens und Bewältigungsstrategien in situativen und biographischen Dimensionen rekonstruiert und kritisch in Bezug gesetzt zu Aspekten der Sprach- und Integrationspolitik.…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird für die Nachfolgegenerationen marokkanischer Arbeitsmigrant_innen insbesondere aus der Rif-Region untersucht, welche biographische Bedeutung ihre Mehrsprachigkeit hat. Dafür wurden junge Erwachsene in Deutschland und Frankreich interviewt. Ihre (sprach)biographischen Erfahrungen werden in der Wechselwirkung mit ihren Bildungs- und Lebensentwürfen, ihren Handlungsmöglichkeiten, Verlaufskurvenerfahrungen des Erleidens und Bewältigungsstrategien in situativen und biographischen Dimensionen rekonstruiert und kritisch in Bezug gesetzt zu Aspekten der Sprach- und Integrationspolitik.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Youssef Abid studierte Sprachwissenschaften an der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fakultät in Casablanca und Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er arbeitete mehrere Jahre für verschiedene NGOs im Bereich der interkulturellen, internationalen und politischen Jugendarbeit sowie in der migrationsbezogenen Arbeit. Er promovierte 2022 im Fach Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Gegenwärtig vertritt er die Professur für Soziale Arbeit im internationalen Kontext an der Frankfurt University of Applied Sciences. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migrations- und Biographieforschung, Jugendarbeit und qualitativ-interpretative Sozialforschung.