Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur…mehr
Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt.
Nevena Stamenkovic arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Mehrsprachigkeitslernen - Fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven 3. Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik hin zu einer integrativen mehrsprachigen Bildung 4. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Gegenstandsbereich 5. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Chance für das Mehrsprachigkeitslernen? Begründungsansätze, Zielvorstellungen und didaktisch-methodische Prinzipien 6. Fallstudien im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Untersuchungsdesign 7. Fallstudie 1 - Dekodierung, Analyse und Gestaltung mehrsprachiger literarischer Texte: Eine Unterrichtseinheit zu Cisneros' Caramelo 8. Fallstudie 2 - Erfahrungen der Lernenden mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Eine Unterrichtseinheit zu Sáenz' Sammy and Juliana in Hollywood 9. Fallstudie 3 - Spanisch im Englischunterricht?: Eine Unterrichtseinheit zu Cardosos Real Women Have Curves 10. Schlussfolgerungen für die Förderung des Mehrsprachigkeitslernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht 11. Literaturverzeichnis 12. Anhang
1. Einleitung2. Mehrsprachigkeitslernen - Fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven3. Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik hin zu einer integrativen mehrsprachigen Bildung4. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Gegenstandsbereich 5. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Chance für das Mehrsprachigkeitslernen? Begründungsansätze, Zielvorstellungen und didaktisch-methodische Prinzipien 6. Fallstudien im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Untersuchungsdesign7. Fallstudie 1 - Dekodierung, Analyse und Gestaltung mehrsprachiger literarischer Texte: Eine Unterrichtseinheit zu Cisneros' Caramelo 8. Fallstudie 2 - Erfahrungen der Lernenden mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Eine Unterrichtseinheit zu Sáenz' Sammy and Juliana in Hollywood9. Fallstudie 3 - Spanisch im Englischunterricht?: Eine Unterrichtseinheit zu Cardosos Real Women Have Curves10. Schlussfolgerungen für die Förderung des Mehrsprachigkeitslernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht11. Literaturverzeichnis12. Anhang
1. Einleitung 2. Mehrsprachigkeitslernen - Fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven 3. Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik hin zu einer integrativen mehrsprachigen Bildung 4. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Gegenstandsbereich 5. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Chance für das Mehrsprachigkeitslernen? Begründungsansätze, Zielvorstellungen und didaktisch-methodische Prinzipien 6. Fallstudien im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Untersuchungsdesign 7. Fallstudie 1 - Dekodierung, Analyse und Gestaltung mehrsprachiger literarischer Texte: Eine Unterrichtseinheit zu Cisneros' Caramelo 8. Fallstudie 2 - Erfahrungen der Lernenden mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Eine Unterrichtseinheit zu Sáenz' Sammy and Juliana in Hollywood 9. Fallstudie 3 - Spanisch im Englischunterricht?: Eine Unterrichtseinheit zu Cardosos Real Women Have Curves 10. Schlussfolgerungen für die Förderung des Mehrsprachigkeitslernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht 11. Literaturverzeichnis 12. Anhang
1. Einleitung2. Mehrsprachigkeitslernen - Fachdidaktische und bildungspolitische Perspektiven3. Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik hin zu einer integrativen mehrsprachigen Bildung4. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Gegenstandsbereich 5. Mehrsprachige Chicano/a-Texte als Chance für das Mehrsprachigkeitslernen? Begründungsansätze, Zielvorstellungen und didaktisch-methodische Prinzipien 6. Fallstudien im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Untersuchungsdesign7. Fallstudie 1 - Dekodierung, Analyse und Gestaltung mehrsprachiger literarischer Texte: Eine Unterrichtseinheit zu Cisneros' Caramelo 8. Fallstudie 2 - Erfahrungen der Lernenden mit lebensweltlicher Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Eine Unterrichtseinheit zu Sáenz' Sammy and Juliana in Hollywood9. Fallstudie 3 - Spanisch im Englischunterricht?: Eine Unterrichtseinheit zu Cardosos Real Women Have Curves10. Schlussfolgerungen für die Förderung des Mehrsprachigkeitslernens im fremdsprachlichen Literaturunterricht11. Literaturverzeichnis12. Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497