Landhausträume
Der große Traum vom Leben auf dem Land hat gerade in den letzten zwei Jahren immer mehr Anhänger:innen gefunden, die sich zwischen knorrigen Apfelbäumen, knarzenden Dielen und alten Gemäuern, die Geschichten erzählen, wohl fühlen.
"Mein Refugium auf dem Land" bietet sehr intime
Einblicke in wunderschöne Landhäuser, die vom Herzensprojekt zum Lieblingsort geworden sind. Dabei…mehrLandhausträume
Der große Traum vom Leben auf dem Land hat gerade in den letzten zwei Jahren immer mehr Anhänger:innen gefunden, die sich zwischen knorrigen Apfelbäumen, knarzenden Dielen und alten Gemäuern, die Geschichten erzählen, wohl fühlen.
"Mein Refugium auf dem Land" bietet sehr intime Einblicke in wunderschöne Landhäuser, die vom Herzensprojekt zum Lieblingsort geworden sind. Dabei zeigt dieses Coffe-Table-Book nicht nur schöne Bilder, sondern öffnet auch die Türen, um das Leben der Bewohner:innen kennenzulernen.
Und hier hätte ich mir gewünscht, dass wirklich das pralle Landleben zum Vorschein kommt und nicht nur als kleine Anekdote erwähnt wird. Dabei sind es doch eben jene Geschichten, die Häuser und Bewohner:innen erzählen, die das Landhaus zu einem kleinen Schatzkästchen machen - kostbar an bereits vorhandenen Erinnerungen und noch füllbar mit den eigenen, die sich mit den warmen Sonnenstrahlen ins Gemäuer schleichen.
Die Renovierungarbeiten werden angerissen, aber es wird nicht näher darauf eingegangen. Auch finde ich es schade, dass hier nur Häuser zu finden sind, deren südlicher Charme bezirzt. Wo sind die Landhäuser im Skandi-Stil, die das nordische Lebensgefühl Hygge erlebbar machen ? Gerade hier spielt Licht, Wohnlichkeit und einladendes Flair eine große Große....fehlt mir aber komplett in diesem Buch.
Auch wer aufmerksam liest und die stilvoll arrangierten Fotos betrachtet, wird über einen kleinen Stolperstein fallen: Auf Seite 77 dürfen die Gäste eines Chalets am Mont Blanc in den im Holz eingelassenen Stockbetten schlafen, während haargenau das gleiche Foto auf Seite 165 mir vermitteln möchte, dass ich mich auf einem ehemaligen Bauernhof am Jakobsweg befinde. Ich habe ein paar Mal hin und her geblättert, um mich davon zu überzeugen, dass die Aufnahmen wirklich zu 100% identisch sind. Ich frage mich: Wo ist dieses Foto tatsächlich aufgenommen worden ? Sind alle Aufnahmen im Buch authentisch ?
Alles in allem ein netter Zeitvertreib, um sich Anregungen zu holen, mehr leider nicht.