Sofort per Download lieferbar
Statt: 30,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Bratapfelduft und Kerzenleuchten Spitzenköchin Johanna Maier führt uns durch die schönste Zeit des Jahres und erinnert sich an Bräuche und Traditionen aus ihrer Kindheit, die sich bis heute gehalten haben. Dazu verrät sie uns 24 Rezepte, die für sie zur Weihnachtszeit dazugehören: wärmender Punsch, traditionelle Mettensuppe, die Lieblingskekse ihrer Enkel und das besondere Kletzenbrot-Rezept ihrer Oma. Was die Atmosphäre dieser Zeit außerdem so besonders macht, ist das Schmücken und Dekorieren. Mit ein bisschen Geschick und natürlichen Materialien können Strohsterne, glitzernde Ch...
Bratapfelduft und Kerzenleuchten Spitzenköchin Johanna Maier führt uns durch die schönste Zeit des Jahres und erinnert sich an Bräuche und Traditionen aus ihrer Kindheit, die sich bis heute gehalten haben. Dazu verrät sie uns 24 Rezepte, die für sie zur Weihnachtszeit dazugehören: wärmender Punsch, traditionelle Mettensuppe, die Lieblingskekse ihrer Enkel und das besondere Kletzenbrot-Rezept ihrer Oma. Was die Atmosphäre dieser Zeit außerdem so besonders macht, ist das Schmücken und Dekorieren. Mit ein bisschen Geschick und natürlichen Materialien können Strohsterne, glitzernde Christbaumkugeln, Lebkuchenhäuser und Geschenkpapier dabei auch selbst gemacht werden. Als krönenden Höhepunkt serviert Johanna Maier ihrer Leserschaft ein Festmenü, das auch Ihren Heiligen Abend in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen wird. Mit Adventsgedichten, Krippenliedern und vielen Rezepten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.97MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Im kleinen Städtchen Radstadt im Salzburger Land geboren, erlebte Johanna Maier ihre ersten kulinarischen Hochgenüsse, als ihre Oma kochte. Als erste Frau wurde Johanna Maier vom Gault Millau mit vier Hauben sowie vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet. 2010 erfüllte sich die vierfache Mutter ihren Lebenstraum einer eigenen Kochschule und schloss 2015 die Ausbildung zur Praktikerin der Traditionellen Europäischen Heilkunde (TEH) ab. Uschi Korda ist eine der renommiertesten Kochbuchautorinnen Österreichs. Die gebürtige Wienerin lebt ihre gastrosophische Kompetenz landauf, landab bei der Suche nach unseren kulinarischen Wurzeln aus.
Produktdetails
- Verlag: Servus
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783710450396
- Artikelnr.: 59138861
"Maier zeigt uns ein Weihnachten, wie wir es fast schon vergessen haben. Auch Rezepte für einfache Speisen finden sich in "Mein Weihnachten", die schon in der Adventszeit für frohe Stimmung sorgen." _valentinas-kochbuch.de
"In ihrem Buch "Mein Weihnachten. Ein Streifzug durch den Advent." gibt sie Weihnachtslieder, Bastelideen und Bräuche, die besonders für Kinder magisch sind, weiter." _Bezirksblatt Pongau
"In ihrem Buch "Mein Weihnachten. Ein Streifzug durch den Advent." gibt sie Weihnachtslieder, Bastelideen und Bräuche, die besonders für Kinder magisch sind, weiter." _Bezirksblatt Pongau
Gebundenes Buch
»Der Duft von Weihnachten, der kann vieles sein. Für manche riecht der Advent nach Schnee, für manche nach Schokolade, nach Orangen oder Bratäpfeln. In jedem Fall aber löst er ein wohlig warmes Gefühl der Erinnerung an die Kindheit aus. Erinnerungen an eine zauberhafte …
Mehr
»Der Duft von Weihnachten, der kann vieles sein. Für manche riecht der Advent nach Schnee, für manche nach Schokolade, nach Orangen oder Bratäpfeln. In jedem Fall aber löst er ein wohlig warmes Gefühl der Erinnerung an die Kindheit aus. Erinnerungen an eine zauberhafte Zeit, voller Wunder und Mysterien, die die Fantasie beflügelte und für die es keine Erklärungen gab.«
Schon diese Einleitung im Buch hatte mich bei meinen innersten Vorweihnachtsgefühlen gepackt. Düfte, Kindheitserinnerungen, Wunder – gerne werde ich alle Jahre wieder vor Weihnachten zum Kind und lasse mich verzaubern. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass es der Autorin ähnlich geht.
Johanna Maier ist eine österreichische Spitzenköchin. Ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nie von ihr gehört hatte, allerdings kenne ich mich in der gesamten Szene nicht aus und bei Rezepttipps ist es mir völlig egal, von wem sie kommen. Hauptsache lecker ;-) Das Buch hatte mich wegen des Weihnachtsthemas interessiert, aber ich kann sagen, dass mir Frau Maier beim Lesen sehr sympathisch geworden ist.
Das Buch gliedert sich in drei große Kapitel. Im ersten teilt die Autorin Weihnachtserinnerungen aus der eigenen Kindheit, im zweiten denkt sie zurück an Weihnachten mit ihren Kindern und im dritten steht die Weihnachtszeit mit ihren Enkeln im Fokus. Alles sehr persönlich geschrieben und mit zahlreichen stimmungsvollen Bildern und Fotos untermalt.
Im Rahmen der Erinnerungen wird der Leser mit Bräuchen und Traditionen im Salzburger Land bekanntgemacht. Ich lese über Raunächte und räuchern, über viel Schnee, Waldspaziergänge, Kulissen wie aus dem Bilderbuch und staune leicht neidisch über diese für mich als Städterin exotische Welt. Dazu gibt es Lieder, Geschichten und Gedichte, Tipps zum Schmücken und Basteln und natürlich reichlich Rezepte.
Da wird gekocht und gebacken, auch selbstgemachte Getränke (mit und ohne Alkohol) fehlen nicht. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes Foto, die Beschreibungen sind gut und übersichtlich. Kochanfänger dürften aber vermutlich an der ein oder anderen Stelle ein Fragezeichen im Gesicht haben, etwas Erfahrung ist schon hilfreich und auch der Einkaufszettel für die benötigten Zutaten wird schon mal etwas länger. Dazu kommt: Frau Maier nutzt in vielen Rezepten selbstgefertigte Würzmischungen. Da steht dann beispielsweise bei den Zutaten „½ TL Bauerngartensalz“. Im Anhang lese ich, dass dieses Salz aus Steinsalz, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel, Bärlauch, Quendel, Oregano, Holunderblüten, Ringelblumen und Angelikawurzel gemischt ist. Ich kann nun entweder die Mischung über die Homepage von Frau Maier bestellen oder mich mit den einzelnen Gewürzen selber ans Abschmecken machen. Einige davon haben allerdings bisher noch nie in meinem Gewürzschrank gewohnt. Wie gesagt, etwas Erfahrung ist schon gut.
Auch die Aufmachung des Buchs ist sehr gelungen. Der Einband macht einen hochwertigen Eindruck, die Seiten sind mit festlichen Ornamenten verziert und immer wieder sind Abschnitte in festlicher Goldschrift geschrieben. All das macht das Buch zu einem Schmuckstück im Regal und zu einem schönen Geschenk.
Fazit: Ein sehr schöner und stimmungsvoller Begleiter durch die Weihnachtszeit, mit zahlreichen Anregungen und Rezepten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Schon jetzt mein liebstes Weihnachts-Buch!
Dieses Buch ist so viel mehr, als ein herkömmliches Back- oder Kochbuch! Johanna Maier lässt uns nicht nur an ihren Rezepten zur Weihnachtszeit teilhaben, sondern auch an allem, was für sie persönlich mit dieser Zeit und diesem …
Mehr
Schon jetzt mein liebstes Weihnachts-Buch!
Dieses Buch ist so viel mehr, als ein herkömmliches Back- oder Kochbuch! Johanna Maier lässt uns nicht nur an ihren Rezepten zur Weihnachtszeit teilhaben, sondern auch an allem, was für sie persönlich mit dieser Zeit und diesem besonderen (christlichen) Fest verbunden ist. Das beginnt in ihrer Kindheit, geht über ihr Erwachsenwerden bis zu ihrer Gegenwart. So gibt es hier viel zu entdecken, von Erlebnissen dieser wunderbaren Frau, über traditionelle, aber auch moderne und ausgefallene Rezepte bis hin zu kleinen Traditionen und Basteleien. Auch kleine Geschichten und weihnachtliche Lieder finden sich. Nicht wenige der Seiten sind traumhafte Fotografien. Damit ist quasi schon garantiert, dass man das Buch jedes Jahr wieder gerne zur Hand nehmen wird.
Die Rezepte sind quasi dazwischen ein wenig versteckt, aber das ist keine Kritik, im Gegenteil, ich finde es bei diesem Buch einfach logisch, konsequent und absolut passend. Man nimmt das Buch nicht in Stress und Hektik zur Hand, sondern an ruhigen Abenden, um das Weihnachtsfest zu planen, in Erinnerungen der Autorin, aber auch eigenen zu schwelgen, sich inspirieren zu lassen und jeden Moment ausgiebig zu genießen. Dabei sieht man sich eben das eine oder andere Rezept genauer an und wenn man es für die Feiertage nachkochen möchte, hat man ein Lesebändchen dafür, um es zu markieren. Ich selbst habe alle Stellen, die ich mir merken möchte, Postkarten liegen. Diese werde ich im Laufe der Vorweihnachtszeit noch versenden und durch welche ersetzen, die ich bekomme. So wird meine Ausgabe des wunderschönen Buches noch persönlicher und erinnert mich an jedem kommenden Jahr an vergangene Feste.
Der letzte Teil des Buches ist „Mein Weihnachtsmenü“. Hier hat man dann ein quasi vorbereitetes Menü und muss nur noch die Zutaten besorgen, die Zubereitung vorplanen und in der Gewissheit, mit Johanna Maiers Erfahrung und gut gemachter Hilfe (dem Buch nämlich) selbst ein perfektes Menü zaubern zu können. Alle Rezepte im Buch sind sorgfältig erklärt. Neben der Zutatenliste findet sich immer eine gut verständliche und leicht nachzuvollziehende Anleitung. Die Zutaten sind im Lebensmittelladen gut zu bekommen. Die Gewürzmischungen, die erwähnt werden, kann man selbst herstellen. Unter „Gewürzfibel“ ist aufgelistet, welche Zutaten dafür verwendet werden. Nicht als komplette Rezepte, aber Würzen ist ja sowieso immer mit persönlichem Geschmack und entsprechender Dosierung verbunden. Alle Rezepte sind mit einem oder mehreren Fotos versehen. Wenn nicht direkt dabei, dann ein Stückchen weiter vorne im Buch – und dann auch gut erkennbar (z.B. bei den Weihnachtsplätzchen – die sind nummeriert).
Kurz und gut – ich bin hin und weg, begeistert, happy, glücklich und in weihnachtlicher Stimmung! Darum ist für mich klar, dass ich diesem wunderschönen Buch fünf Sterne gebe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags (Adalbert Stifter)
Mit ihrem Buch "Mein Weihnachten " führt uns die Spitzköchin Johanna Maier durch die Wunderfunkelgitzerzauberzeit und erinnert sich an Weihnachten in ihrer Kindheit im Salzburger …
Mehr
Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags (Adalbert Stifter)
Mit ihrem Buch "Mein Weihnachten " führt uns die Spitzköchin Johanna Maier durch die Wunderfunkelgitzerzauberzeit und erinnert sich an Weihnachten in ihrer Kindheit im Salzburger Land, erweckt Bräuche und Traditionen wieder zu neuem Leben und zeigt dem Leser, wie eine echte Alpenweihnacht bei ihr Zuhause aussieht.
Dabei breitet sie ganz weit ihre Arme aus, heißt den Leser herzlich willkommen in den Bergen und gibt ihm so das Gefühl, bei ihr Gast zu sein und mit ihr durch den tiefverschneiten Winterwald zu stapfen, mit ihr am Basteltisch zu sitzen und der Kreativität freien Lauf zu lassen und man darf ihr über die Schulter schauen, wenn es bei ihr auf dem Herd köchelt und schmurgelt, aus den Töpfen sich unglaublich wohlriechende Aromen verteilen und über allem liegt der köstliche Duft von Weihnachten .
Unterteilt in die Kapitel
- Weihnachten in meiner Kindheit
- Weihnachten mit meinen Kindern
- Weihnachten mit meinen Enkerln und
- Mein Weihnachtesmenü
darf man mit Johanna die wohl schönste Zeit des Jahres gemeinsam erleben, wunderschönen Weihnachtsgeschichten und -gedichten lauschen und mit ihr gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen.
Die Rezepte für die Schmankerl sind alle leicht verständlich aufgeschrieben und sowohl für Anfänger am Herd als auch für Kochvirtuosen schnell umzusetzen, sodass die schmackhaften Gerichte auch auf dem heimischen Tisch präsentiert werden können. Dabei reichen die Köstlichkeiten über traditionelle Mettensuppe, über Buchteln bis hin zum geschmorten Rehbraten. Jedes Gericht wird ansprechend mit einem großformatigem Farbfoto perfekt in Szene gesetzt.
Süßes Naschwerk darf an Weihnachten nicht fehlen und die Rezepte von Plätzchen, Torten und Winter-Wohlfühltee sind ebenfalls kinderleicht nachgemacht.
Besonders angetan haben es mir die Bastelanleitungen, denn hier merkt man, wie sehr Johanna Maier Familienmensch ist und mit wieviel Leidenschaft sie die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest trifft. Mit einfachsten Mitteln wird ein Kerzenhalter aus Rinde oder Vogelfutter gefertigt, Bienenwachskerzen oder (mein Highlight) Eiskerzen sorgen für stimmungsvolles Licht. Wer es nachhaltig mag, der darf sich gerne das Geschenkpapier nach Anleitung von Johanna Meier selbst bedrucken .
Die vielen winterlichen Fotos zaubern echte Weihnachtsstimmung, lassen die Augen vor Vorfreude glitzern und stimmen perfekt auf die Advents- & Weihnachtszeit ein.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
