Dieses Buch habe ich bereits als eBook gelesen und es hat mich sehr besgeistert. Miene Eltern stammen aus Mähren und Marie von Ebner-Eschenbach fasziniert mich seit der Kindheit. Dieses Buch hat sie erst mit fünfundsiebzig Jahren geschrieben und es ist ein Buch das ihre Bildungsentwicklung zeigt und
gegen welche Hindernisse sie mit ihrer Schriftstellerbegabung anläuft.
Dass ihre Mutter schon nach…mehrDieses Buch habe ich bereits als eBook gelesen und es hat mich sehr besgeistert. Miene Eltern stammen aus Mähren und Marie von Ebner-Eschenbach fasziniert mich seit der Kindheit. Dieses Buch hat sie erst mit fünfundsiebzig Jahren geschrieben und es ist ein Buch das ihre Bildungsentwicklung zeigt und gegen welche Hindernisse sie mit ihrer Schriftstellerbegabung anläuft.
Dass ihre Mutter schon nach ihrer Geburt gestorben ist und dass sie zwei weitere Verheiratungen ihres Vaters miterlebt hat, dass auch ihre ältere und leibliche Schwester gegen ihre Schriftstellerei ist und dass ihr späterer Ehemann Moritz sie nicht fördert, zeigt dass sie eine ausserordentliche Persönlichkeit hat, denn schwächere Menschen hätten vielleicht aufgegeben und dann hätten wir die wunderbaren Werke und Aphorismen nicht. Es gibt noch ein anderes Buch : "Berühmt sein ist nichts." das belegt wie sie gegen ihre Familie kämpfen muss, um ihre schriftstellerische Begabung zur Entfaltung zu bringen.
Ich möchte mit einem ihrer Aphorismen enden: Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.