Worum geht es?
Die bosniakische Autorin klärt auf über antimuslimischen Rassismus, Sprache und Genozid. Darüber, was wir oft besser machen können.
Worum geht es wirklich?
Schmerz, Hoffnung und Weiterbildung.
Lesenswert?
Ja, absolut. Obwohl es ein eher kurzes Buch ist, so ist es doch sehr
informativ und in kurzen knackigen Kapiteln verfasst. Hierbei ist die Sprache der Autorin ab und zu…mehrWorum geht es?
Die bosniakische Autorin klärt auf über antimuslimischen Rassismus, Sprache und Genozid. Darüber, was wir oft besser machen können.
Worum geht es wirklich?
Schmerz, Hoffnung und Weiterbildung.
Lesenswert?
Ja, absolut. Obwohl es ein eher kurzes Buch ist, so ist es doch sehr informativ und in kurzen knackigen Kapiteln verfasst. Hierbei ist die Sprache der Autorin ab und zu eher ungewohnt und tendenziell umgangssprachlich, andere Abschnitte wirken dann viel distanzierter und journalistischer. Rückblickend auf das gesamte Buch fand ich es aber eine schöne Mischung. Dennoch wird das Buch wohl eher jüngere Leute ansprechen.
Es war sehr informativ und man hat sich auch ohne viel Hintergrundwissen gut abgeholt gefühlt und viele wichtige Themen werden angesprochen. Hauptsächlich geht es darum, dass die Autorin aufklärt und für Verständnis sorgt. Es geht um klare Worte und dass man bei Verwendung weiß, was man da sagt. Der Genozid an den Bosniak*innen spielt eine große Rolle in diesem Buch, viele Tipps und Erklärungen lassen sich aber auf muslimische Menschen generell anwenden. Dabei befasst sie sich mit einfachen Fragestellungen oder kleinen Tipps, teilweise aber auch mit großen sehr essentiellen Themen.
Toll fand ich, dass konkrete Aussagen zu Genozid und sexualisierter Gewalt immer markiert wurden, damit man als betroffene Person - und nur als solche! - diese Sätze überspringen könnte. Der restliche Text ist auch ohne diese Passagen lesbar.
An einigen wenigen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr Sorgfalt im Lektorat gewünscht, da dann plötzlich doch das generische Maskulin verwendet wird oder mal eine Anrede falsch ist.
Über diese kleinen Punkte jedoch kann ich hinweg sehen, weil ich das Buch sehr informativ und bereichernd empfunden habe und es ein guter Einstieg in das Thema sein könnte. Richtig schön, dass die Autorin zu hanserblau gefunden hat!