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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Unterrichten im Kontext der Lerngruppe, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand von selbst angefertigten Unterrichtsprotokollen aus der SEK I soll analysiert werden, wie sich das Meldeverhalten der SchülerInnen äußert und wie Lehrkräfte mit unerwünschtem Verhalten umgehen. Dabei wird sowohl auf Wenzls Beobachtungen zur Primarstufe, sowie auf Foucaults These zur Disziplinierung und Abrichtung durch Sanktionierung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Unterrichten im Kontext der Lerngruppe, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand von selbst angefertigten Unterrichtsprotokollen aus der SEK I soll analysiert werden, wie sich das Meldeverhalten der SchülerInnen äußert und wie Lehrkräfte mit unerwünschtem Verhalten umgehen. Dabei wird sowohl auf Wenzls Beobachtungen zur Primarstufe, sowie auf Foucaults These zur Disziplinierung und Abrichtung durch Sanktionierung in der Schule Bezug genommen. Die sich daraus ableitende Fragestellung dieser Arbeitet lautet demnach: Wie drückt sich das Meldeverhalten von SchülerInnen der Sekundarstufe I im Vergleich zu dem von Wenzl beobachteten Verhalten der Primarstufe aus und wie reagieren LehrerInnen auf unerwünschtes Schülerverhalten?

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Autorenporträt
Isabel Baars (geborene Kern) ist am 16.06.1993 in Celle geboren. 2019 machte sie ihren Masterabschluss für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Englisch an der Leibniz Universität Hannover. Nach ihrem abgeschlossenen Referendariat arbeitete sie von 2021-2024 als Lehrkraft am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover und engagierte sich dort als stellvertretende Schwerbehindertenvertrauensperson. Nach ihrer Zeit am Landesbildungszentrum für Blinde wechselte sie an eine integrative Gesamtschule in Langenhagen. Bereits als blinde Studentin arbeitete sie im Blindenwesen und unterrichtete sehbeeinträchtigte und blinde Geflüchtete als DaZ-Lehrkraft. In diesem Bereich schrieb sie schließlich auch ihre Masterarbeit über inklusiven Fremdsprachenunterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern.