Nicht lieferbar
Memes in sozialen Medien. Funktion der Sprache-Bild-Kommunikation (eBook, PDF) - Twenhöven, Thalia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,7, Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Sprache in den sozialen Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit thematisiert Memes als Kommunikationsform und geht der Fragestellung nach, welche Funktion Memes innerhalb sozialer Medien aufweisen. Für ein besseres Verständnis erfolgen zuerst die Begriffsdefinitionen von sozialen Medien und Memes. Anschließend werden Memes aus fachwissenschaftlicher Sicht sowie die Memegenres fokussiert.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,7, Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Sprache in den sozialen Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit thematisiert Memes als Kommunikationsform und geht der Fragestellung nach, welche Funktion Memes innerhalb sozialer Medien aufweisen. Für ein besseres Verständnis erfolgen zuerst die Begriffsdefinitionen von sozialen Medien und Memes. Anschließend werden Memes aus fachwissenschaftlicher Sicht sowie die Memegenres fokussiert. Im Anschluss daran widmet sich die Arbeit den Funktionen, bei welchen Bild-, Sprechakte und Nutzermotive in den Fokus genommen werden. Die Arbeit endet mit einem Fazit. Innerhalb sozialer Netzwerke existieren unterschiedliche Kommunikationsmittel, die zur Verständigung benutzt werden. Dazu gehören Bilder, Texte, Audios oder Videos. Eine Form, mit der in sozialen Netzwerken kommuniziert wird, sind Memes. Diese bestehen aus einem bildlichen und einem sprachlichen Anteil und bilden eine Sprache-Bild-Kommunikation. Memes sind eine Gruppierung aus digitalen Elementen, die ähnliche Eigenschaften in Form, Inhalt und/oder Haltung aufweisen. Sie werden immer häufiger benutzt, vor allem im politischen Raum in Wahlkämpfen, Protest- bewegungen oder im öffentlichen Diskurs.