Statt 20,00 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Jean ist Anfang zwanzig und arbeitet in einem Musikverlag nahe den Champs-Élysées. Als ihn ein Kollege eines Tages einlädt, taucht er ein in die Welt der Pariser Bohème der Nachkriegszeit: ein kleiner Freundeskreis, der sich um das elegante Ehepaar Maddy und Paul Contour schart, das einst wohlhabend war und noch immer kostspielig lebt. Fünfzehn Jahre später erinnert sich Jean, nicht ohne Nostalgie, an dieses »Grüppchen« ungleicher Freunde, die der Zufall einst zusammenführte – und nach einem kurzen Sommer an der Côte d'Azur wieder trennte.Memory Lane erschien in Frankreich erstmals 1979…mehr

Produktbeschreibung
Jean ist Anfang zwanzig und arbeitet in einem Musikverlag nahe den Champs-Élysées. Als ihn ein Kollege eines Tages einlädt, taucht er ein in die Welt der Pariser Bohème der Nachkriegszeit: ein kleiner Freundeskreis, der sich um das elegante Ehepaar Maddy und Paul Contour schart, das einst wohlhabend war und noch immer kostspielig lebt. Fünfzehn Jahre später erinnert sich Jean, nicht ohne Nostalgie, an dieses »Grüppchen« ungleicher Freunde, die der Zufall einst zusammenführte – und nach einem kurzen Sommer an der Côte d'Azur wieder trennte.Memory Lane erschien in Frankreich erstmals 1979 und noch nie auf Deutsch. Pierre LeTans Zeichnungen unterstreichen Patrick Modianos Prosa; die beiden Künstler verband eine lebenslange Freundschaft, die sich in ihren gemeinsamen Arbeiten widerspiegelt.
Autorenporträt
Patrick Modiano, 1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Der Sohn einer flämischen Schauspielerin und eines französisch-jüdischen Geschäftsmanns widmete sich schon früh dem Schreiben. Früh lernte Modiano den Autor Raymond Queneau kennen, der ihn bei Gallimard einführte. Dort erschien 1968 Modianos erster Roman La Place de l'Étoile. In den folgenden Jahren veröffentlichte er zahlreiche weitere Romane, Kinderbücher, Theaterstücke und Drehbücher, die mehrfach ausgezeichnet wurden, u. a. mit dem Romanpreis der Académie française, dem Prix Goncourt, dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur sowie 2014 dem Nobelpreis für Literatur. Modiano lebt in Paris.
Rezensionen
»Keiner schreibt faszinierender über den Sog des Erinnerns als Patrick Modiano.« Peter Körte / Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Der Meister der zeitgenössischen Erinnerungsliteratur.« Joseph Hanimann / Süddeutsche Zeitung

»Auf wenigen Seiten entdeckt man den ganzen Patrick Modiano.« L'Obs, Paris»

»Nirgends wird Paris so wehmütig, so schön und so französisch besungen wie bei Patrick Modiano.« Alex Capus

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

In Patrick Modianos neuem Buch atmet Rezensent Dirk Fuhrig die Atmosphäre der 60er und 70er Jahre: Es geht um einen Zirkel wohlhabender, meist junger Leute, an den sich der Protagonist rund zehn Jahre später zurückerinnert, ein Schauspieler ist darunter, aber auch Geschäftsleute, die mit Kolonialismus-Geschäften ihre Geld verdienen. Zwischen Eleganz und Ennui, Melancholie und Übermut bewegt sich diese Geschichte vom Ende des Bürgertums, hält Fuhrig fest, dazu tragen für ihn auch die gelungenen Illustrationen von Pierre Le-Tan bei und der der typisch schwermütige Modiano-Sound: Alles zusammen macht aus dem Band einen "Prototyp" für Modianos "süchtig machenden Stil", resümiert der Kritiker.

© Perlentaucher Medien GmbH