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Eine Untersuchung, die für das Erinnern an queere jüdische Opfer während des Holocausts und für ein Ende der Stigmatisierung eintritt. Queere Geschichte des Holocaust, also die Frage nach gleichgeschlechtlichem Verlangen unter den Holocaustopfern, ist bis in die heutigen Tage eine Leerstelle geblieben. Dies liegt an einer weitreichenden Homophobie der Häftlingsgesellschaft in KZs und Ghettos, was dazu führte, dass die Stimmen dieser Menschen weitgehend aus den Archiven getilgt sind. Anna Hájkovás Text baut auf bestehender Forschung zu Homophobie auf und macht den Versuch, die Geschichte dieser…mehr

Produktbeschreibung
Eine Untersuchung, die für das Erinnern an queere jüdische Opfer während des Holocausts und für ein Ende der Stigmatisierung eintritt. Queere Geschichte des Holocaust, also die Frage nach gleichgeschlechtlichem Verlangen unter den Holocaustopfern, ist bis in die heutigen Tage eine Leerstelle geblieben. Dies liegt an einer weitreichenden Homophobie der Häftlingsgesellschaft in KZs und Ghettos, was dazu führte, dass die Stimmen dieser Menschen weitgehend aus den Archiven getilgt sind. Anna Hájkovás Text baut auf bestehender Forschung zu Homophobie auf und macht den Versuch, die Geschichte dieser ausradierten Menschen zu schreiben. Die Untersuchung ist dabei gleichzeitig eine Geschichte der Sexualität des Holocaust und nimmt in Augenschein, dass die Beziehungen im Lager mitunter ausbeuterisch und gewaltsam waren, wobei die Übergänge fließend waren. Hájková setzt sich mit einigen besonderen Fällen von Jugendlichen (unter anderem Anne Frank) und Erwachsenen auseinander, es geht um romantische, erzwungene und abhängige Beziehungen, um romantische Sexualität und sexuellen Tauschhandel. Sie zeigt die Gleichzeitigkeit von queerer und Hetero-Sexualität und argumentiert, dass wir von einem ausschließlichen Konzept der sexueller Identität Abschied nehmen und von Akten und Praktiken sprechen müssen, um das Verhalten der Opfer verstehen zu können.

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Autorenporträt
Dr. Anna Hájková, geb. 1978, ist Associate Professor an der University of Warwick. Sie studierte an der Humboldt-Universität Berlin und promovierte an der University of Toronto, Kanada. Veröffentlichungen u.a.: The Last Ghetto: An Everyday History of Theresienstadt (erscheint 2020); Medicine in Theresienstadt, in: Social History of Medicine, 33,1 (2020); Die letzten Berliner Veit Simons: Holocaust, Geschlecht und das Ende des deutsch-jüdischen Bürgertums (Co-Autorin, 2019). Auszeichnungen: Catharine Stimpson Prize for Outstanding Feminist Scholarship 2013.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Ein wichtiges Buch über einen blinden Fleck in der Holocaust-Forschung hat Anna Hájková laut Marko Martin geschrieben. Denn bis heute sei das Schicksal queerer Menschen während der nationalsozialistischen Verfolgung kaum aufgearbeitet. Tatsächlich finden sich laut Rezensent in der Geschichtsschreibung kaum Hinweise auf die Betroffenen, die außerdem oft von ihren Zeitgenossen verunglimpft worden seien. Hájková schreibt über solche Zusammenhänge nicht mit aktivistischem Furor, sondern wissenschaftlich präzise und empathisch, freut sich Martin, der beeindruckt ist von den Geschichten queerer Holocaust-Überlebender, die das Buch zusammenträgt. Nicht immer kommen dabei moralisch einwandfreie Lebensläufe heraus, stellt der Rezensent klar, aber es sind schließlich gerade die Widersprüche, die Menschen in der Erinnerung lebendig werden lassen. Insofern leistet dieses Buch großes, findet Martin.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Das Buch von Hájková bietet (...) einen spannenden Einblick in die queere Geschichte des Holocaust, die immer mehr Resonanz bekommt.« (Hannah Geiger, antifa - Magazin der VVN-BdA für antifaschistische Politik und Kultur, November/Dezember 2022) »ein wichtiges Werk für die Holocaust-Forschung, das nicht nur aus rein wissenschaftlicher, sondern auch aus politisch-aktivistischer Sicht bedeutend ist. « (Fabian Schäfer, queer.de, 25.05.2024) »Ein empathisch-genaues Buch.« (Marko Martin, DLF Kultur Lesart, 25.07.2024) »Ein präzises und feinfühliges Werk. (...) Hájková (zeichnet) ein ambivalentes wie vielschichtiges Bild queerer Erfahrung im Holocaust.« (Chris Lauer, woxx, 12.09.2024)