Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben konkreten Erfahrungen in Fördermaßnahmen stehen wissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in verschiedenen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor*Innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg.
Mit diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben konkreten Erfahrungen in Fördermaßnahmen stehen wissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, um systematisch eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in verschiedenen Lebenssituationen und -abschnitten zu entwickeln. Die Autor*Innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule in Freiburg.
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Weltzien das Forschungsinstitut ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hocschule Freiburg, 2002 bis 03/2020 Professor für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der EH Freiburg. Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse ist seit 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit. Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.
Inhaltsangabe
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie – Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie - Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie – Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Vorwort,- Einführung: Das Konzept der Resilienz in verschiedenen Lebensabschnitten,- Resilienzförderung bei Kindern unter drei Jahren durch pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippe und Kindertagespflege,- Resilienz in Familien,- Resilienzförderung im Vorschulalter,- Resilienzförderung im Schulalter,- Resilienz und Salutogenese im Lehrerberuf,- Skizzen einer kultursensiblen Resilienzförderung,- Resilienz und Resilienzförderung im Jugendalter (Adoleszenz),- Resilienzförderung von Studierenden (Rönnau-Böse),- Resilienz und Resilienzförderung im frühen und mittleren Erwachsenenalter,- Gemeinsames Resilienzseminar für Klient*innen und Betreuer*innen in der Sozialpsychiatrie - Ein Versuch mit positivem Ausgang,- Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Trost und Resilienz: Kann trösten stärken?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309