Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Menschliche Führung verbessert die Bilanz Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.…mehr
Menschliche Führung verbessert die Bilanz Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen. Zwei Steuerberatern ist es nun gelungen, eine neue Unternehmenskennzahl zu entwickeln: den ROI der Menschlichkeit. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis beweisen auf Heller und Pfennig, dass von Menschlichkeit geprägte Führung einen positiven Effekt auf die Bilanz hat. Anhand des Leitfadens im Buch können Geschäftsführer und Topmanager schnell errechnen, wie sehr sich ihre Führungsleistung schon bezahlt macht.
Stephan Brockhoff (links) und Klaus Panreck sind Steuerberater und Coaches. Sie begleiten Unternehmen bei der Umsetzung eines menschlichen Führungsstils. Sie sind die Organisatoren des Kongresses "Wirtschaft ist Leben" und zertifizierte Prozessberater des Förderprogramms unternehmensWert: Mensch.
Inhaltsangabe
Inhalt Was fehlt der Wirtschaft? Geleitwort von Hermann Scherer 9 Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden? 13 Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das? Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen 19 Die Elemente von Menschlichkeit 21 Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen 41 Stärken stärken 43 Richtig gute Teamarbeit 47 Transparenz statt Flurfunk 52 Konflikte und ihre Lösungen 57 Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster 67 Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen 73 Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung 76 Führung neu denken 80 Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen 87 Leitwerte entwickeln 89 Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse 92 Konsequenzen konsequent durchsetzen 94 Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen 99 Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München 103 Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit Kapitel 5: Zahlen und Fakten 111 Effizienz statt innerer Kündigung 112 Engagement statt Krankenstand 115 Transparenz statt Konflikte 116 Kreativität statt Angst 117 Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation 120 Ein gutes Image in der Gesellschaft 124 Sog-Marketing statt Kundenabwanderung 126 Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment 129 Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung 130 Kennzahlen für Menschlichkeit 133 Die Wertschöpfung von Menschlichkeit 143 Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst 163 Teil 3: Die Umsetzung Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das? 171 Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung 177 Was ist Ihnen wichtig? 179 Was steht uns im Weg? 184 Hindernisse überwinden 192 Es ist Ihre Entscheidung! 201 Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel 203 Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit? Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands 209 Bevor es richtig losgeht 209 Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte 211 Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens 213 Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens 214 Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen 223 Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren 223 Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren 230 Aussagekräftige Indikatoren festlegen 232 Auf die Plätze! - Fertig! - Los!! 233 Best Practice: Sparda Bank, München 235 Kapitel 11: Sind wir schon da? 241 Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse 241 Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz 242 Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Maßnahmen 243 Dem Ziel entgegen! 245 In die Zukunft hinein! 247 Herzlichen Dank! 249 Literatur 251 Register 255
Inhalt Was fehlt der Wirtschaft? Geleitwort von Hermann Scherer9 Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden?13 Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das? Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen19 Die Elemente von Menschlichkeit21 Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen41 Stärken stärken43 Richtig gute Teamarbeit47 Transparenz statt Flurfunk52 Konflikte und ihre Lösungen57 Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster67 Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen73 Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung76 Führung neu denken80 Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen87 Leitwerte entwickeln89 Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse92 Konsequenzen konsequent durchsetzen94 Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen99 Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München103 Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit Kapitel 5: Zahlen und Fakten111 Effizienz statt innerer Kündigung112 Engagement statt Krankenstand115 Transparenz statt Konflikte116 Kreativität statt Angst117 Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation120 Ein gutes Image in der Gesellschaft124 Sog-Marketing statt Kundenabwanderung126 Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment129 Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung130 Kennzahlen für Menschlichkeit133 Die Wertschöpfung von Menschlichkeit143 Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst163 Teil 3: Die Umsetzung Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das?171 Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung177 Was ist Ihnen wichtig?179 Was steht uns im Weg?184 Hindernisse überwinden192 Es ist Ihre Entscheidung!201 Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel203 Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit? Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands209 Bevor es richtig losgeht209 Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte211 Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens213 Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens214 Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen223 Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren223 Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren230 Aussagekräftige Indikatoren festlegen232 Auf die Plätze! - Fertig! - Los!!233 Best Practice: Sparda Bank, München235 Kapitel 11: Sind wir schon da?241 Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse241 Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz242 Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Maßnahmen243 Dem Ziel entgegen!245 In die Zukunft hinein!247 Herzlichen Dank!249 Literatur251 Register255
Inhalt Was fehlt der Wirtschaft? Geleitwort von Hermann Scherer 9 Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden? 13 Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das? Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen 19 Die Elemente von Menschlichkeit 21 Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen 41 Stärken stärken 43 Richtig gute Teamarbeit 47 Transparenz statt Flurfunk 52 Konflikte und ihre Lösungen 57 Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster 67 Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen 73 Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung 76 Führung neu denken 80 Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen 87 Leitwerte entwickeln 89 Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse 92 Konsequenzen konsequent durchsetzen 94 Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen 99 Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München 103 Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit Kapitel 5: Zahlen und Fakten 111 Effizienz statt innerer Kündigung 112 Engagement statt Krankenstand 115 Transparenz statt Konflikte 116 Kreativität statt Angst 117 Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation 120 Ein gutes Image in der Gesellschaft 124 Sog-Marketing statt Kundenabwanderung 126 Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment 129 Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung 130 Kennzahlen für Menschlichkeit 133 Die Wertschöpfung von Menschlichkeit 143 Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst 163 Teil 3: Die Umsetzung Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das? 171 Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung 177 Was ist Ihnen wichtig? 179 Was steht uns im Weg? 184 Hindernisse überwinden 192 Es ist Ihre Entscheidung! 201 Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel 203 Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit? Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands 209 Bevor es richtig losgeht 209 Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte 211 Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens 213 Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens 214 Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen 223 Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren 223 Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren 230 Aussagekräftige Indikatoren festlegen 232 Auf die Plätze! - Fertig! - Los!! 233 Best Practice: Sparda Bank, München 235 Kapitel 11: Sind wir schon da? 241 Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse 241 Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz 242 Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Maßnahmen 243 Dem Ziel entgegen! 245 In die Zukunft hinein! 247 Herzlichen Dank! 249 Literatur 251 Register 255
Inhalt Was fehlt der Wirtschaft? Geleitwort von Hermann Scherer9 Einleitung: Müssen wir uns zwischen Menschlichkeit und Rendite entscheiden?13 Teil 1: Menschlichkeit im Unternehmen - was bedeutet das? Kapitel 1: Menschlichkeit - was wir darunter verstehen19 Die Elemente von Menschlichkeit21 Kapitel 2: Menschlichkeit im Umgang mit anderen41 Stärken stärken43 Richtig gute Teamarbeit47 Transparenz statt Flurfunk52 Konflikte und ihre Lösungen57 Best Practice: orderbase consulting GmbH, Münster67 Kapitel 3: Menschlichkeit im Unternehmen73 Das Organigramm: von destruktiven Machtspielen zur wertschätzenden Unterstützung76 Führung neu denken80 Kapitel 4: Werte und Sinn im Unternehmen87 Leitwerte entwickeln89 Was uns alle umtreibt: Bedürfnisse92 Konsequenzen konsequent durchsetzen94 Der demografische Wandel und seine Bedeutung für Unternehmen99 Best Practice: MaibornWolff MenschIT, München103 Teil 2: So rechnet sich Menschlichkeit Kapitel 5: Zahlen und Fakten111 Effizienz statt innerer Kündigung112 Engagement statt Krankenstand115 Transparenz statt Konflikte116 Kreativität statt Angst117 Emotionale Verbundenheit statt Personalfluktuation120 Ein gutes Image in der Gesellschaft124 Sog-Marketing statt Kundenabwanderung126 Kapitel 6: Menschlichkeit und der Return on Investment129 Fallbeispiel: die ineffiziente Rechnungsabteilung130 Kennzahlen für Menschlichkeit133 Die Wertschöpfung von Menschlichkeit143 Best Practice: VEKA AG, Sendenhorst163 Teil 3: Die Umsetzung Kapitel 7: Die Menschlichkeitsbilanz - was ist das?171 Kapitel 8: Der Ball in Ihrer Spielhälfte: Alles beginnt bei der Geschäftsführung177 Was ist Ihnen wichtig?179 Was steht uns im Weg?184 Hindernisse überwinden192 Es ist Ihre Entscheidung!201 Best Practice: Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel203 Kapitel 9: Wie steht es um die Menschlichkeit? Von der Kick-off-Veranstaltung bis zur Erfassung des Ist-Zustands209 Bevor es richtig losgeht209 Erster Schritt: die Entwicklung gemeinsamer Leitwerte211 Zweiter Schritt: die Vision des menschlichen Unternehmens213 Dritter Schritt: der Ist-Zustand des Unternehmens214 Kapitel 10: Vom Ist zum Ziel - menschliche Maßnahmen ableiten und umsetzen223 Vierter Schritt: Maßnahmen, Stellschrauben, Wirkungszusammenhänge und Indikatoren223 Die wichtigsten Stellschrauben identifizieren230 Aussagekräftige Indikatoren festlegen232 Auf die Plätze! - Fertig! - Los!!233 Best Practice: Sparda Bank, München235 Kapitel 11: Sind wir schon da?241 Fünfter Schritt: Messen und Auswerten der Ergebnisse241 Sechster Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz242 Siebter Schritt: Da capo! Kontinuierliches Messen und Anpassen der Maßnahmen243 Dem Ziel entgegen!245 In die Zukunft hinein!247 Herzlichen Dank!249 Literatur251 Register255
Rezensionen
»Ein Buch, das in selten gekonnter Weise harte Fakten mit weichen Daten verbindet und praktikable Leitlinien bietet.«, Rasche-Nachrichten, 13.12.2016»Die Autoren zeigen, dass der Respekt, die Wertschätzung und die Anerkennung für die Mitarbeiter die Basis für den Erfolg eines Unternehmens bilden.«, Börsenblatt, 20.12.2016»'Menschlichkeit rechnet sich' ist ein mutiges Buch zur rechten Zeit.«, Zukunftspioniere, 21.11.2016»Heute brauchen viele Unternehmen mehr echte Menschlichkeit. Was sie dadurch gewinnen? Begeisterte Mitarbeiter und Kunden, die zu Markenbotschaftern werden - die positiven Zahlen ergeben sich dann ganz von allein.« Christine Maurer-Rödig, managerSeminare, 23.11.2017»Das Buch bietet einen Leitfaden für Geschäftsführer, Top-Manager und Nachwuchs führungskräfte, mit dem sie schnell errechnen können, wie sich ihre Führungsleistung bezahlt macht.«, Karriereführer Hochschulen, 31.10.2016»Das Buch ist auf den ersten Blick ein Lichtblick in der Zahlenwelt. Auch in straff geführten Unternehmen braucht es 'Menschlichkeit'. Es ist auf den zweiten Blick eine Erinnerung an Führungskräfte, dass das Thema in allen Betrieben gelebt werden kann.« Prof. Dr. Paul Brandl, socialnet.de, 27.10.2016»Menschliche Führung verbessert die Bilanz. Glauben Sie nicht? Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen, sagen die beiden Autoren Stephan Brockhoff, Klaus Panreck.«, Handelsblatt Online, 11.09.2016»Dieses Buch ist eine wichtige Inspirationsquelle und konkrete Argumentationshilfe für alle Führungskräfte, Firmeninhabern und Manager, die unsere moderne Arbeitswelt gestalten. Es zahlt sich aus.«, Standort38, 09.12.2016»Man würde sich wünschen, dass [das Buch] für Führungskräfte zur Pflichtlektüre wird.«, Handelsblatt Online, 16.10.2016»Die Zahlenmenschen unter den Lesern werden begeistert sein, denn es gelingt den Autoren Veränderungen und Umsetzungen von Menschlichkeit in der Unternehmenskultur in Zahlen auszudrücken - sie erhalten einen Leitfaden zur Berechnung des Menschlichkeits-ROI. [...] Das Buch schließt mit seinen Hard Facts eine längst überfällige Argumentations-Lücke in der Diskussion um ein Soft Fact-Thema.«, GOODPlace, 12.12.2016»Das Buch verbindet Theorie und Praxis auf eindrucksvolle Weise. Es liefert inspirierende Ideen und Argumentationshilfen zu mehr Menschlichkeit im Unternehmen, zeigt aber Managern, Führungskräften und Firmeninhabern, wie sich das auch wirtschaftlich lohnende Ziel umsetzen lässt.«, Management-Journal, 04.10.2016…mehr
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497