Von „Mentalgiganten“ habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen, konnte mich regelrecht dafür begeistern, und empfehle das Buch wärmstens weiter.
Es ist eins der besten auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung. Und ich habe recht viele Titel aus dieser Sparte kennengelernt.
Das Buch ist
sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Gerade junge Leute, die ihren Lebensweg…mehrVon „Mentalgiganten“ habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen, konnte mich regelrecht dafür begeistern, und empfehle das Buch wärmstens weiter.
Es ist eins der besten auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung. Und ich habe recht viele Titel aus dieser Sparte kennengelernt.
Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Gerade junge Leute, die ihren Lebensweg noch vor sich haben, sollten unbedingt von diesem Buch profitieren. Es ist grundsätzlich aber für Leser jeden Alters geeignet.
Auch Fortgeschrittene, all diejenigen, für die so manches nicht neu erscheinen mag, können viel Nutzen aus diesem Buch ziehen, denn oft kommt es auf das Wie an. Man mag einige Dinge kennen, wenn man dem aber nicht folgt, dann ist es bloß passives Wissen.
Michael von Kunhardt erzählt die Dinge so schlicht und ergreifend, so einleuchtend und mitreißend, dass sie hängenbleiben, sind jederzeit abrufbar, und man ist versucht, sie auch anzuwenden. Das Beispiel mit der teuren, vergessenen Brille kennt man z.B. in Form von „Wenn dir das Schicksal eine Zitrone serviert, mach einen Zitronensaft daraus“. So einleuchtend, wie der Autor dies bringt, mit dem Beispiel aus dem eigenen Leben, und was er (als Mentalgigant) daraus gemacht hat, bleibt hängen. Man ist versucht, sich in so einer Situation ähnlich zu verhalten, was gar keine üble Idee ist.
Es gibt noch viele andere Beispiele, die zeigen, was die wahre mentale Stärke ausmacht, wie sich die Mentalgiganten in bestimmten, oft nicht einfachen, Lebenslagen verhalten. In diesem Buch wurden die Stärken der Persönlichkeiten aus Wirtschaft und diversen Sportarten (Tennis, Schach, Fußball, Hockey uvm.) besprochen, insb. wie diese Verhaltensmuster und Einstellungen den Lesern auf ihrem Lebensweg weiterhelfen könnten. Konkret wurde gezeigt, wie die Mentalgiganten mit Verlusten umgehen, s. Kap. 4 „Fokus: Verlieren ist kein Thema“. Kap. 5 „Selbstvertrauen: Siegermentalität Nummer 1“. Kap. 6 „Potenziale“, Kap. 7 „Rückschläge“. Gerade das 7.te Kapitel fand ich so aufschlussreich und bereichernd, denn das erzählt u.a., wie die hochrangigen Sportler mit Niederlagen umgehen, wie sie diese verkraften und schon bald weitermachen, um ihre angepeilten Erfolge zu erzielen, insb. die Unterkapitel „Djokovic-Effekt“, „Resilienz – eine Frage der Haltung“, „Die Korkentheorie“.
Weiter geht es um die Dankbarkeit, Kreativität, Gesundheit, Enthusiasmus, Weiterentwicklung uvm.
Sehr schön, zugänglich erzählt, wirkt das Ganze wie ein gutes Gespräch mit einem alten Freund. Viele Beispiele aus dem eigenen Leben schätze ich besonders, u.a. das mit der kleinen Tochter und der gemeinsam zu erlebenden, nächsten Sonnenfinsternis, die noch weit in der Zukunft liegt. Es zeigt, was ein Mentalgigant daraus macht, welche Schlüsse er zieht, was wiederum so vieles in positive Bahnen lenkt. Ein anderer hätte diese Episode mit mildem Lächeln abgetan und vergessen.
Je mehr ich über dieses Buch schreibe, desto mehr Begeisterung kommt wieder hoch.
Obwohl es schon paar Tage her ist, seit ich „Mentalgiganten“ kennenlernen durfte, beschäftig es mich immer noch, im zunehmenden Maße.
Die hochwertige Ausstattung passt wunderbar zum Inhalt: Festeinband, Lesezeichen, schönes Papier. All die Graphiken, besonders die Dinge, die zu beachten sind, wie z.B. die Methoden der Mentalgiganten, sind im Text gut sichtbar hervorgehoben. Dieses Buch ist ein schönes Mitbringsel oder auch Geschenk unter dem Tannenbaum und zu ähnlichen Anlässen.
Fazit: Mentalgiganten würde ich jedem in die Hand drücken: Lese es. Jeder kann davon profitieren. Man muss sich bloß damit aktiv beschäftigen.
Gern vergebe ich die wohl verdienten 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.