Serge K.D. Sulz
Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (eBook, PDF)
Entwicklung von Affektregulierung, Selbstwirksamkeit und Empathie
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Entwicklung von Affektregulierung, Selbstwirksamkeit und Empathie
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Mit dem Ansatz der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie vereint Serge K.D. Sulz erfolgreiche Konzepte der Verhaltenstherapie und der psychodynamischen Psychotherapie und vermittelt anschaulich notwendige Kompetenzen für die klinische Praxis, denen eine zentrale Therapiestrategie zugrunde liegt: Zunächst wird mit dem Aufbau einer sicheren Bindung und selbstwertstärkenden Beziehung begonnen. Aus der Biografie wird die kindliche Überlebensstrategie (inneres Arbeitsmodell) als heute dysfunktional gewordene Überlebensregel offengelegt und durch eine Erlaubnis gebende Lebensregel ersetzt.…mehr
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Mit dem Ansatz der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie vereint Serge K.D. Sulz erfolgreiche Konzepte der Verhaltenstherapie und der psychodynamischen Psychotherapie und vermittelt anschaulich notwendige Kompetenzen für die klinische Praxis, denen eine zentrale Therapiestrategie zugrunde liegt: Zunächst wird mit dem Aufbau einer sicheren Bindung und selbstwertstärkenden Beziehung begonnen. Aus der Biografie wird die kindliche Überlebensstrategie (inneres Arbeitsmodell) als heute dysfunktional gewordene Überlebensregel offengelegt und durch eine Erlaubnis gebende Lebensregel ersetzt. Mit Achtsamkeit werden die Emotionsprozesse in den Fokus der Aufmerksamkeit geholt und mit dem Emotion Tracking in der Tiefe erfahren und reflektiert. Schließlich wird die Stagnation der Entwicklung behoben, indem der Schritt von den nicht-mentalisierten (impulsiven oder affektiven) Stufen auf die mentalen Stufen (Selbstwirksamkeit und Empathie) gefördert wird.
Produktdetails
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- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 513
- Erscheinungstermin: 1. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837977981
- Artikelnr.: 62941293
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- Seitenzahl: 513
- Erscheinungstermin: 1. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837977981
- Artikelnr.: 62941293
Geleitwort Vorwort Teil I Theorie 1 Neurobiologie Gehirn, Körper und Embodiment 1.1 Gehirnstrukturen 1.1.1 Assoziationsareale 1.1.2 Präfrontaler Cortex (PFC) 1.1.3 Dorsolateraler PFC 1.1.4 Orbitofrontaler PFC 1.1.5 Ventromedialer PFC 1.1.6 Cingulärer Cortex 1.1.7 Hippocampus 1.1.8 Amygdala 1.1.9 Mesolimbisches System 1.1.10 Default Mode Network (DMN) 1.2 Die Psyche ist Gedächtnis 1.3 Der Körper als zentrales Medium des Erlebens, Erinnerns und Handelns 1.3.1 Die Bedeutung der Motorik und der Imitation 1.3.2 Der Körper als Bühne des Gefühls und des Bewusstseins 1.3.3 Die Verkörperung der Psyche 1.3.4 Der Körper in der Psychotherapie 1.3.5 Embodiment 2 Theorien des psychischen Systems 2.1 Die sozial-kognitive Lerntheorie zur Selbstwirksamkeit nach Bandura 2.2 Die Kognitive Theorie nach Beck 2.3 Das Konstrukt der autonomen Psyche 2.4 Die Pesso-Boyden-System-Psychomotor-Theorie (PBSP) nach Pesso und Pesso-Boyden 3 Entwicklungstheorien 3.1 Entwicklung der Emotionen und der Emotionsregulation 3.1.1 Entwicklung der Bedürfnisse 3.1.2 Entwicklung der Ängste 3.1.3 Entwicklung des kausalen Denkens 3.1.4 Theory of Mind als Metakognition und Mentalisierung 3.2 Piagets Theorie der kognitiven und affektiven Entwicklung 3.2.1 Kognitive Entwicklung 3.2.2 Affektive Entwicklung 3.3 Kegans Theorie der Emotions- und Beziehungsentwicklung 3.3.1 Stadium der Einverleibung (Stufe 0) 3.3.2 Stadium des impulsiven Gleichgewichts (Stufe 1) 3.3.3 Stadium des souveränen Gleichgewichts (Stufe 2) 3.3.4 Stadium des zwischenmenschlichen Gleichgewichts (Stufe 3) 3.3.5 Stadium des institutionellen Gleichgewichts (Stufe 4) 3.3.6 Stadium des überindividuellen Gleichgewichts (Stufe 5) 3.4 Fonagys Theorie der Mentalisierung 3.4.1 Von der Bindung zur Mentalisierung 3.4.2 Bedingungen gelingender Mentalisierung 3.4.3 Entwicklungsstufen und Entwicklungsmodi 3.4.4 Das Therapiekonzept der mentalisierten Affektivität Teil II Diagnostik, Fallkonzeption, Therapieplanung 1 Therapieverlaufsstadien 2 Diagnostische Sitzungen 3 Verhaltensdiagnostiksystem 4 Fallkonzeption Von der Bedingungsanalyse zum Therapieplan 4.1 Fallverständnis – Bedingungsanalyse – SORKC-Modell 4.1.1 Die Situation S 4.1.2 Die Person – Organismusvariable O 4.1.3 Reaktion/Symptom R 4.1.4 Konsequenzen/Folgen C 4.1.5 Zusammenfassung wichtiger biografischer Faktoren 4.1.6 Patientenprofil: Fallverständnis 4.1.7 Ergebnis: Entwurf Fallkonzeption 4.1.8 Plausibles Modell der Symptomentstehung für Patienten 4.2 Zielanalyse: Von der Problemanalyse zur Zielfindung 4.2.1 Einführung: Therapieziele des Patienten 4.3 Therapieplanung 4.4 Aufbau einer sicheren Bindungsbeziehung Teil III Therapiepraxis: Die sieben Module der MVT 1 Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellen 1.1 Aller Anfang ist Bindung 1.1.1 Was braucht ein Kind? 1.1.2 Was braucht das Kind und was braucht der Patient? 1.1.3 Was braucht ein Kind, um sich sicher zu fühlen? 1.1.4 Woran erkennt ein Kind, dass es an einem sicheren Ort ist? 1.1.5 Woran erkennt ein Patient, dass er an einem sicheren Ort ist? 1.1.6 Was bewirkt eine sichere Bindung? 1.1.7 Wie wirkt sich eine sichere Bindung auf die Entwicklung eines Kindes aus? 1.1.8 Wirkt sich eine sichere Bindung auch auf Patienten in der psychotherapeutischen Beziehung aus? 1.1.9 Wie trägt eine sichere Bindung zu gelingender Affektregulierung bei? 1.1.10 Welche Rolle spielt die markierte Affektspiegelung? 1.1.11 Wie führt misslungene Affektspiegelung zum Teufelskreis der projektiven Identifizierung? 1.1.12 Die Bindungsgeschichte der Patienten 1.2 Gestaltung der therapeutischen Beziehung 1.2.1 Wichtige Aspekte für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung 1.2.2 Konkrete Planung der Beziehungsgestaltung 1.2.3 Konkrete Vorbereitung auf Beziehungstests 1.2.4 Entwicklung der therapeutischen Beziehung im Therapieverlauf 1.2.5 Störungen in der therapeutischen Beziehung 1.3 Fazit zu Modul 1 2 Akzeptanz 1 Inneres Arbeitsmodell: Von der Überlebensregel zur Lebensregel 2.1 Das innere Arbeitsmodell nach Bowlby 2.2 Die implizite Überlebensregel dient der psychischen Homöostase 2.2.1 Lebensrettung durch die Überlebensregel (Arbeitsmodell) 2.2.2 Das innere Arbeitsmodell und die bisherige Überlebensregel entdecken 2.2.3 Überleben durch Persönlichkeit 2.3 Mit der Erlaubnis gebenden Lebensregel die Überlebensregel überwinden 2.3.1 Die Erschließung der Überlebensregel aus den heutigen Motiven und Verhaltensweisen 2.3.2 Ableitung der dysfunktionalen Überlebensregel 2.3.3 Entgegen der Überlebensregel handeln 2.3.4 Die neue Erlaubnis gebende Lebensregel 2.4 Fazit zu Modul 2 3 Akzeptanz 2 Achtsamkeit und Stressbewältigung 3.1 Durch Achtsamkeit zu Affektregulierung und Akzeptanz 3.1.1 Body-Scan (den Körper erkunden) 3.1.2 Atemübung 3.1.3 Sitzmeditation 3.1.4 Achtsamkeit im Alltag üben 3.1.5 Sechs Therapieschritte zur Akzeptanz 3.2 Stressbewältigung und Entspannung 3.2.1 Stressbewältigungstraining 3.2.2 Entspannungstraining 3.3 Fazit zu Modul 3 4 Mentalisierung 1 Emotion Tracking 4.1 Emotion Tracking als Instrument zur Problemaktualisierung 4.2 Das therapeutische Prinzip des Emotion Tracking 4.3 Praxisanleitung Emotion Tracking 4.4 Die »Ideale-Eltern«-Übung als ressourcenorientierte Emotionsübung 4.5 Vorgehen beim Emotion Tracking 4.6 Fazit zu Modul 4 5 Mentalisierung 2 Metakognitions- und Mentalisierungsförderung 5.1 Metakognitives Training zum Aufbau einer Theory of Mind/Theorie des Mentalen 5.1.1 Metakognitives Training mit dem Ziel konkret logischen Denkens 5.1.2 Metakognitives Training mit dem Ziel der Empathiefähigkeit 5.2 Mentalisierungsfördernde Gesprächsführung 5.2.1 Metakognitive Gesprächsführung 5.3 Fazit zu Modul 5 6 Entwicklung 1 Von der AFFEKT- auf die DENKEN-Stufe 6.1 Entwicklungsanalyse 6.1.1 Eine phänomenologische Heuristik zur Erkennung der impulsiven Stufe/des impulsiven Modus 6.2 Therapie als Entwicklungsförderung 6.2.1 Affektregulierung führt zu Selbstwirksamkeit 6.2.2 Entwicklung von Selbstwirksamkeit: Von der impulsiven zur souveränen Stufe 6.3 Fazit zu Modul 6 7 Entwicklung 2 Der Schritt auf die EMPATHIE-Stufe 7.1 Perspektivenwechsel führt zu Empathie und Mitgefühl 7.1.1 Die Entwicklungsstufen 7.1.2 Störungen der Entwicklung durch elterliches Fehlverhalten 7.1.3 Befreiung aus der Entwicklungsstagnation durch eine Erlaubnis gebende Lebensregel 7.1.4 Die impulsiven Errungenschaften zurückgewinnen – Exposition von Emotionen und Bedürfnissen 7.1.5 Entwicklung auf die nächsthöhere Stufe – Wille, Wirksamkeit und Theory of Mind 7.1.6 Entwicklung auf die zwischenmenschliche Stufe – Beziehung, Empathie und Mitgefühl 7.2 Entwicklung auf die EMPATHIE-Stufe 7.2.1 Entwicklung von Empathiefähigkeit 1 – Wie kann der Patient über seine Gefühle sprechen? 7.2.2 Entwicklung von Empathiefähigkeit 2 – Was fühlt die Bezugsperson? (Fragen stellen) 7.2.3 Der Mentale Selbstmodus (EMPATHIE-Selbstmodus) 7.2.4 Der Stuhl als Platz des anderen Selbstmodus 7.2.5 Etablieren des Mentalen (tertiären) Selbstmodus als übergeordnete integrative steuernde Instanz 7.2.6 Empathische Kommunikation – Königsweg zur guten Beziehung 7.3 Fazit zu Modul 7 Teil IV Wissenschaftliche Studien: Evaluation der Wirksamkeit 1 Wissenschaftliche Untersuchung der Konstrukte und Interventionen der MVT (SKT, SBT, PKP und SJT) Zusammenfassende Übersicht Literatur
GeleitwortVorwortTeil ITheorie1 NeurobiologieGehirn, Körper und Embodiment1.1 Gehirnstrukturen1.1.1 Assoziationsareale1.1.2 Präfrontaler Cortex (PFC)1.1.3 Dorsolateraler PFC1.1.4 Orbitofrontaler PFC1.1.5 Ventromedialer PFC1.1.6 Cingulärer Cortex1.1.7 Hippocampus1.1.8 Amygdala1.1.9 Mesolimbisches System1.1.10 Default Mode Network (DMN)1.2 Die Psyche ist Gedächtnis1.3 Der Körper als zentrales Medium des Erlebens, Erinnerns und Handelns1.3.1 Die Bedeutung der Motorik und der Imitation1.3.2 Der Körper als Bühne des Gefühls und des Bewusstseins1.3.3 Die Verkörperung der Psyche1.3.4 Der Körper in der Psychotherapie1.3.5 Embodiment2 Theorien des psychischen Systems2.1 Die sozial-kognitive Lerntheorie zur Selbstwirksamkeit nach Bandura2.2 Die Kognitive Theorie nach Beck2.3 Das Konstrukt der autonomen Psyche2.4 Die Pesso-Boyden-System-Psychomotor-Theorie (PBSP) nach Pesso und Pesso-Boyden3 Entwicklungstheorien3.1 Entwicklung der Emotionen und der Emotionsregulation3.1.1 Entwicklung der Bedürfnisse3.1.2 Entwicklung der Ängste3.1.3 Entwicklung des kausalen Denkens3.1.4 Theory of Mind als Metakognition und Mentalisierung3.2 Piagets Theorie der kognitiven und affektiven Entwicklung3.2.1 Kognitive Entwicklung3.2.2 Affektive Entwicklung3.3 Kegans Theorie der Emotions- und Beziehungsentwicklung3.3.1 Stadium der Einverleibung (Stufe 0)3.3.2 Stadium des impulsiven Gleichgewichts (Stufe 1)3.3.3 Stadium des souveränen Gleichgewichts (Stufe 2)3.3.4 Stadium des zwischenmenschlichen Gleichgewichts (Stufe 3)3.3.5 Stadium des institutionellen Gleichgewichts (Stufe 4)3.3.6 Stadium des überindividuellen Gleichgewichts (Stufe 5)3.4 Fonagys Theorie der Mentalisierung3.4.1 Von der Bindung zur Mentalisierung3.4.2 Bedingungen gelingender Mentalisierung3.4.3 Entwicklungsstufen und Entwicklungsmodi3.4.4 Das Therapiekonzept der mentalisierten AffektivitätTeil IIDiagnostik, Fallkonzeption, Therapieplanung1 Therapieverlaufsstadien2 Diagnostische Sitzungen3 Verhaltensdiagnostiksystem4 FallkonzeptionVon der Bedingungsanalyse zum Therapieplan4.1 Fallverständnis - Bedingungsanalyse - SORKC-Modell4.1.1 Die Situation S4.1.2 Die Person - Organismusvariable O4.1.3 Reaktion/Symptom R4.1.4 Konsequenzen/Folgen C4.1.5 Zusammenfassung wichtiger biografischer Faktoren4.1.6 Patientenprofil: Fallverständnis4.1.7 Ergebnis: Entwurf Fallkonzeption4.1.8 Plausibles Modell der Symptomentstehung für Patienten4.2 Zielanalyse: Von der Problemanalyse zur Zielfindung4.2.1 Einführung: Therapieziele des Patienten4.3 Therapieplanung4.4 Aufbau einer sicheren BindungsbeziehungTeil IIITherapiepraxis: Die sieben Module der MVT1 Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellen1.1 Aller Anfang ist Bindung1.1.1 Was braucht ein Kind?1.1.2 Was braucht das Kind und was braucht der Patient?1.1.3 Was braucht ein Kind, um sich sicher zu fühlen?1.1.4 Woran erkennt ein Kind, dass es an einem sicheren Ort ist?1.1.5 Woran erkennt ein Patient, dass er an einem sicheren Ort ist?1.1.6 Was bewirkt eine sichere Bindung?1.1.7 Wie wirkt sich eine sichere Bindung auf die Entwicklung eines Kindes aus?1.1.8 Wirkt sich eine sichere Bindung auch auf Patienten in der psychotherapeutischen Beziehung aus?1.1.9 Wie trägt eine sichere Bindung zu gelingender Affektregulierung bei? 1.1.10 Welche Rolle spielt die markierte Affektspiegelung?1.1.11 Wie führt misslungene Affektspiegelung zum Teufelskreis der projektiven Identifizierung?1.1.12 Die Bindungsgeschichte der Patienten1.2 Gestaltung der therapeutischen Beziehung1.2.1 Wichtige Aspekte für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung1.2.2 Konkrete Planung der Beziehungsgestaltung1.2.3 Konkrete Vorbereitung auf Beziehungstests1.2.4 Entwicklung der therapeutischen Beziehung im Therapieverlauf1.2.5 Störungen in der therapeutischen Beziehung1.3 Fazit zu Modul 12 Akzeptanz 1Inneres Arbeitsmodell: Von der Überlebensregel zur Lebensregel2.1 Das innere Arbeitsmodell nach Bo
Geleitwort Vorwort Teil I Theorie 1 Neurobiologie Gehirn, Körper und Embodiment 1.1 Gehirnstrukturen 1.1.1 Assoziationsareale 1.1.2 Präfrontaler Cortex (PFC) 1.1.3 Dorsolateraler PFC 1.1.4 Orbitofrontaler PFC 1.1.5 Ventromedialer PFC 1.1.6 Cingulärer Cortex 1.1.7 Hippocampus 1.1.8 Amygdala 1.1.9 Mesolimbisches System 1.1.10 Default Mode Network (DMN) 1.2 Die Psyche ist Gedächtnis 1.3 Der Körper als zentrales Medium des Erlebens, Erinnerns und Handelns 1.3.1 Die Bedeutung der Motorik und der Imitation 1.3.2 Der Körper als Bühne des Gefühls und des Bewusstseins 1.3.3 Die Verkörperung der Psyche 1.3.4 Der Körper in der Psychotherapie 1.3.5 Embodiment 2 Theorien des psychischen Systems 2.1 Die sozial-kognitive Lerntheorie zur Selbstwirksamkeit nach Bandura 2.2 Die Kognitive Theorie nach Beck 2.3 Das Konstrukt der autonomen Psyche 2.4 Die Pesso-Boyden-System-Psychomotor-Theorie (PBSP) nach Pesso und Pesso-Boyden 3 Entwicklungstheorien 3.1 Entwicklung der Emotionen und der Emotionsregulation 3.1.1 Entwicklung der Bedürfnisse 3.1.2 Entwicklung der Ängste 3.1.3 Entwicklung des kausalen Denkens 3.1.4 Theory of Mind als Metakognition und Mentalisierung 3.2 Piagets Theorie der kognitiven und affektiven Entwicklung 3.2.1 Kognitive Entwicklung 3.2.2 Affektive Entwicklung 3.3 Kegans Theorie der Emotions- und Beziehungsentwicklung 3.3.1 Stadium der Einverleibung (Stufe 0) 3.3.2 Stadium des impulsiven Gleichgewichts (Stufe 1) 3.3.3 Stadium des souveränen Gleichgewichts (Stufe 2) 3.3.4 Stadium des zwischenmenschlichen Gleichgewichts (Stufe 3) 3.3.5 Stadium des institutionellen Gleichgewichts (Stufe 4) 3.3.6 Stadium des überindividuellen Gleichgewichts (Stufe 5) 3.4 Fonagys Theorie der Mentalisierung 3.4.1 Von der Bindung zur Mentalisierung 3.4.2 Bedingungen gelingender Mentalisierung 3.4.3 Entwicklungsstufen und Entwicklungsmodi 3.4.4 Das Therapiekonzept der mentalisierten Affektivität Teil II Diagnostik, Fallkonzeption, Therapieplanung 1 Therapieverlaufsstadien 2 Diagnostische Sitzungen 3 Verhaltensdiagnostiksystem 4 Fallkonzeption Von der Bedingungsanalyse zum Therapieplan 4.1 Fallverständnis – Bedingungsanalyse – SORKC-Modell 4.1.1 Die Situation S 4.1.2 Die Person – Organismusvariable O 4.1.3 Reaktion/Symptom R 4.1.4 Konsequenzen/Folgen C 4.1.5 Zusammenfassung wichtiger biografischer Faktoren 4.1.6 Patientenprofil: Fallverständnis 4.1.7 Ergebnis: Entwurf Fallkonzeption 4.1.8 Plausibles Modell der Symptomentstehung für Patienten 4.2 Zielanalyse: Von der Problemanalyse zur Zielfindung 4.2.1 Einführung: Therapieziele des Patienten 4.3 Therapieplanung 4.4 Aufbau einer sicheren Bindungsbeziehung Teil III Therapiepraxis: Die sieben Module der MVT 1 Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellen 1.1 Aller Anfang ist Bindung 1.1.1 Was braucht ein Kind? 1.1.2 Was braucht das Kind und was braucht der Patient? 1.1.3 Was braucht ein Kind, um sich sicher zu fühlen? 1.1.4 Woran erkennt ein Kind, dass es an einem sicheren Ort ist? 1.1.5 Woran erkennt ein Patient, dass er an einem sicheren Ort ist? 1.1.6 Was bewirkt eine sichere Bindung? 1.1.7 Wie wirkt sich eine sichere Bindung auf die Entwicklung eines Kindes aus? 1.1.8 Wirkt sich eine sichere Bindung auch auf Patienten in der psychotherapeutischen Beziehung aus? 1.1.9 Wie trägt eine sichere Bindung zu gelingender Affektregulierung bei? 1.1.10 Welche Rolle spielt die markierte Affektspiegelung? 1.1.11 Wie führt misslungene Affektspiegelung zum Teufelskreis der projektiven Identifizierung? 1.1.12 Die Bindungsgeschichte der Patienten 1.2 Gestaltung der therapeutischen Beziehung 1.2.1 Wichtige Aspekte für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung 1.2.2 Konkrete Planung der Beziehungsgestaltung 1.2.3 Konkrete Vorbereitung auf Beziehungstests 1.2.4 Entwicklung der therapeutischen Beziehung im Therapieverlauf 1.2.5 Störungen in der therapeutischen Beziehung 1.3 Fazit zu Modul 1 2 Akzeptanz 1 Inneres Arbeitsmodell: Von der Überlebensregel zur Lebensregel 2.1 Das innere Arbeitsmodell nach Bowlby 2.2 Die implizite Überlebensregel dient der psychischen Homöostase 2.2.1 Lebensrettung durch die Überlebensregel (Arbeitsmodell) 2.2.2 Das innere Arbeitsmodell und die bisherige Überlebensregel entdecken 2.2.3 Überleben durch Persönlichkeit 2.3 Mit der Erlaubnis gebenden Lebensregel die Überlebensregel überwinden 2.3.1 Die Erschließung der Überlebensregel aus den heutigen Motiven und Verhaltensweisen 2.3.2 Ableitung der dysfunktionalen Überlebensregel 2.3.3 Entgegen der Überlebensregel handeln 2.3.4 Die neue Erlaubnis gebende Lebensregel 2.4 Fazit zu Modul 2 3 Akzeptanz 2 Achtsamkeit und Stressbewältigung 3.1 Durch Achtsamkeit zu Affektregulierung und Akzeptanz 3.1.1 Body-Scan (den Körper erkunden) 3.1.2 Atemübung 3.1.3 Sitzmeditation 3.1.4 Achtsamkeit im Alltag üben 3.1.5 Sechs Therapieschritte zur Akzeptanz 3.2 Stressbewältigung und Entspannung 3.2.1 Stressbewältigungstraining 3.2.2 Entspannungstraining 3.3 Fazit zu Modul 3 4 Mentalisierung 1 Emotion Tracking 4.1 Emotion Tracking als Instrument zur Problemaktualisierung 4.2 Das therapeutische Prinzip des Emotion Tracking 4.3 Praxisanleitung Emotion Tracking 4.4 Die »Ideale-Eltern«-Übung als ressourcenorientierte Emotionsübung 4.5 Vorgehen beim Emotion Tracking 4.6 Fazit zu Modul 4 5 Mentalisierung 2 Metakognitions- und Mentalisierungsförderung 5.1 Metakognitives Training zum Aufbau einer Theory of Mind/Theorie des Mentalen 5.1.1 Metakognitives Training mit dem Ziel konkret logischen Denkens 5.1.2 Metakognitives Training mit dem Ziel der Empathiefähigkeit 5.2 Mentalisierungsfördernde Gesprächsführung 5.2.1 Metakognitive Gesprächsführung 5.3 Fazit zu Modul 5 6 Entwicklung 1 Von der AFFEKT- auf die DENKEN-Stufe 6.1 Entwicklungsanalyse 6.1.1 Eine phänomenologische Heuristik zur Erkennung der impulsiven Stufe/des impulsiven Modus 6.2 Therapie als Entwicklungsförderung 6.2.1 Affektregulierung führt zu Selbstwirksamkeit 6.2.2 Entwicklung von Selbstwirksamkeit: Von der impulsiven zur souveränen Stufe 6.3 Fazit zu Modul 6 7 Entwicklung 2 Der Schritt auf die EMPATHIE-Stufe 7.1 Perspektivenwechsel führt zu Empathie und Mitgefühl 7.1.1 Die Entwicklungsstufen 7.1.2 Störungen der Entwicklung durch elterliches Fehlverhalten 7.1.3 Befreiung aus der Entwicklungsstagnation durch eine Erlaubnis gebende Lebensregel 7.1.4 Die impulsiven Errungenschaften zurückgewinnen – Exposition von Emotionen und Bedürfnissen 7.1.5 Entwicklung auf die nächsthöhere Stufe – Wille, Wirksamkeit und Theory of Mind 7.1.6 Entwicklung auf die zwischenmenschliche Stufe – Beziehung, Empathie und Mitgefühl 7.2 Entwicklung auf die EMPATHIE-Stufe 7.2.1 Entwicklung von Empathiefähigkeit 1 – Wie kann der Patient über seine Gefühle sprechen? 7.2.2 Entwicklung von Empathiefähigkeit 2 – Was fühlt die Bezugsperson? (Fragen stellen) 7.2.3 Der Mentale Selbstmodus (EMPATHIE-Selbstmodus) 7.2.4 Der Stuhl als Platz des anderen Selbstmodus 7.2.5 Etablieren des Mentalen (tertiären) Selbstmodus als übergeordnete integrative steuernde Instanz 7.2.6 Empathische Kommunikation – Königsweg zur guten Beziehung 7.3 Fazit zu Modul 7 Teil IV Wissenschaftliche Studien: Evaluation der Wirksamkeit 1 Wissenschaftliche Untersuchung der Konstrukte und Interventionen der MVT (SKT, SBT, PKP und SJT) Zusammenfassende Übersicht Literatur
GeleitwortVorwortTeil ITheorie1 NeurobiologieGehirn, Körper und Embodiment1.1 Gehirnstrukturen1.1.1 Assoziationsareale1.1.2 Präfrontaler Cortex (PFC)1.1.3 Dorsolateraler PFC1.1.4 Orbitofrontaler PFC1.1.5 Ventromedialer PFC1.1.6 Cingulärer Cortex1.1.7 Hippocampus1.1.8 Amygdala1.1.9 Mesolimbisches System1.1.10 Default Mode Network (DMN)1.2 Die Psyche ist Gedächtnis1.3 Der Körper als zentrales Medium des Erlebens, Erinnerns und Handelns1.3.1 Die Bedeutung der Motorik und der Imitation1.3.2 Der Körper als Bühne des Gefühls und des Bewusstseins1.3.3 Die Verkörperung der Psyche1.3.4 Der Körper in der Psychotherapie1.3.5 Embodiment2 Theorien des psychischen Systems2.1 Die sozial-kognitive Lerntheorie zur Selbstwirksamkeit nach Bandura2.2 Die Kognitive Theorie nach Beck2.3 Das Konstrukt der autonomen Psyche2.4 Die Pesso-Boyden-System-Psychomotor-Theorie (PBSP) nach Pesso und Pesso-Boyden3 Entwicklungstheorien3.1 Entwicklung der Emotionen und der Emotionsregulation3.1.1 Entwicklung der Bedürfnisse3.1.2 Entwicklung der Ängste3.1.3 Entwicklung des kausalen Denkens3.1.4 Theory of Mind als Metakognition und Mentalisierung3.2 Piagets Theorie der kognitiven und affektiven Entwicklung3.2.1 Kognitive Entwicklung3.2.2 Affektive Entwicklung3.3 Kegans Theorie der Emotions- und Beziehungsentwicklung3.3.1 Stadium der Einverleibung (Stufe 0)3.3.2 Stadium des impulsiven Gleichgewichts (Stufe 1)3.3.3 Stadium des souveränen Gleichgewichts (Stufe 2)3.3.4 Stadium des zwischenmenschlichen Gleichgewichts (Stufe 3)3.3.5 Stadium des institutionellen Gleichgewichts (Stufe 4)3.3.6 Stadium des überindividuellen Gleichgewichts (Stufe 5)3.4 Fonagys Theorie der Mentalisierung3.4.1 Von der Bindung zur Mentalisierung3.4.2 Bedingungen gelingender Mentalisierung3.4.3 Entwicklungsstufen und Entwicklungsmodi3.4.4 Das Therapiekonzept der mentalisierten AffektivitätTeil IIDiagnostik, Fallkonzeption, Therapieplanung1 Therapieverlaufsstadien2 Diagnostische Sitzungen3 Verhaltensdiagnostiksystem4 FallkonzeptionVon der Bedingungsanalyse zum Therapieplan4.1 Fallverständnis - Bedingungsanalyse - SORKC-Modell4.1.1 Die Situation S4.1.2 Die Person - Organismusvariable O4.1.3 Reaktion/Symptom R4.1.4 Konsequenzen/Folgen C4.1.5 Zusammenfassung wichtiger biografischer Faktoren4.1.6 Patientenprofil: Fallverständnis4.1.7 Ergebnis: Entwurf Fallkonzeption4.1.8 Plausibles Modell der Symptomentstehung für Patienten4.2 Zielanalyse: Von der Problemanalyse zur Zielfindung4.2.1 Einführung: Therapieziele des Patienten4.3 Therapieplanung4.4 Aufbau einer sicheren BindungsbeziehungTeil IIITherapiepraxis: Die sieben Module der MVT1 Beziehung gestalten, Bindungssicherheit herstellen1.1 Aller Anfang ist Bindung1.1.1 Was braucht ein Kind?1.1.2 Was braucht das Kind und was braucht der Patient?1.1.3 Was braucht ein Kind, um sich sicher zu fühlen?1.1.4 Woran erkennt ein Kind, dass es an einem sicheren Ort ist?1.1.5 Woran erkennt ein Patient, dass er an einem sicheren Ort ist?1.1.6 Was bewirkt eine sichere Bindung?1.1.7 Wie wirkt sich eine sichere Bindung auf die Entwicklung eines Kindes aus?1.1.8 Wirkt sich eine sichere Bindung auch auf Patienten in der psychotherapeutischen Beziehung aus?1.1.9 Wie trägt eine sichere Bindung zu gelingender Affektregulierung bei? 1.1.10 Welche Rolle spielt die markierte Affektspiegelung?1.1.11 Wie führt misslungene Affektspiegelung zum Teufelskreis der projektiven Identifizierung?1.1.12 Die Bindungsgeschichte der Patienten1.2 Gestaltung der therapeutischen Beziehung1.2.1 Wichtige Aspekte für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung1.2.2 Konkrete Planung der Beziehungsgestaltung1.2.3 Konkrete Vorbereitung auf Beziehungstests1.2.4 Entwicklung der therapeutischen Beziehung im Therapieverlauf1.2.5 Störungen in der therapeutischen Beziehung1.3 Fazit zu Modul 12 Akzeptanz 1Inneres Arbeitsmodell: Von der Überlebensregel zur Lebensregel2.1 Das innere Arbeitsmodell nach Bo
»Das Buch gibt Anregungen, wie Mentalisierung und Achtsamkeit in den verhaltensanalytisch geleiteten therapeutischen Prozess integriert werden können. Es finden sich umfangreiche Informationen zu den neurobiologischen wie psychologischen Grundlagen. Das Buch von Serge K. D. Sulz zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie ist ein Muss für jeden der Verhaltenstherapie nicht nur an der Oberfläche verstehen will.« Michael Linden, Newsletter der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. (DÄVT), Oktober 2021