13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Mentoring ist heutzutage in einem besonderen Ausmaß in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens zu finden. Es lässt sich eine große Anzahl an Projekten und Programmen mit diesem Konzept, vor allem im Bereich der Personalentwicklung finden. In der deutschen Schullandschaft hingegen sind entwickelte Mentoringkonzepte im Vergleich zu anderen Ländern eher selten zu entdecken und zudem oft unerforscht. Dabei stellt die Methode Mentoring, eine in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Mentoring ist heutzutage in einem besonderen Ausmaß in vielen verschiedenen Bereichen des Lebens zu finden. Es lässt sich eine große Anzahl an Projekten und Programmen mit diesem Konzept, vor allem im Bereich der Personalentwicklung finden. In der deutschen Schullandschaft hingegen sind entwickelte Mentoringkonzepte im Vergleich zu anderen Ländern eher selten zu entdecken und zudem oft unerforscht. Dabei stellt die Methode Mentoring, eine in der Öffentlichkeit hoch gelobte und universell einsetzbare Fördermaßnahme dar. Mentoring scheint vieler Darstellungen nach eine erfolgreiche Option zu sein, in der individuelle Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung möglich sind. Doch wie wirkungsvoll sind die Formen von Mentoring wirklich? In dieser Arbeit möchte ich mich dieser Frage widmen, in dem ich anhand des Beispiels "Junge Vorbilder" Chancen und mögliche Risiken, die Mentoring birgt, darstelle. Für die Beantwortung dieser Frage kläre ich dabei zu Beginn, welche Bedeutung überhaupt hinter dem Begriff Mentoring steckt und inwiefern dieses Konzept zu anderen Methoden, wie dem Coaching, abzugrenzen ist.