Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Bachelorthesis „Mentoring – Analyse und Adaption eines ganzheitlichen Instrumentes zur Persönlichkeits- und Karriereentwicklung. Eine qualitative Studie zur Entwicklung eines Mentoring-Leitfadens im Bereich der Mobilitätsdienstleistung“ befasst sich grundlegend mit der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung von Mitarbeitern durch das Personalentwicklungsinstrument Mentoring. In dieser Arbeit wird Mentoring mit seinen vielen Facetten vorgestellt, anschließend werden zwei Mentoring-Programme aus unterschiedlichen Unternehmen erläutert und miteinander verglichen. Das Ziel dieser Thesis ist die Konzipierung eines Mentoring-Leitfadens für ein Unternehmen, der aber auch für andere Unternehmen angepasst werden kann. Die Forschungsfragen der Thesis lauten zum einen: „Welche Wünsche und Bedürfnisse hegen Mentoren, Mentees und das Unternehmen im Hinblick auf das Personalentwicklungsinstrument Mentoring?“, und zum anderen „Welche Aspekte sind bei der Entwicklung eines Mentoring-Leitfadens für Mentoren und Mentees zu berücksichtigen?“.