Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2008
- Deutsch
- ISBN-13: 9783531909592
- Artikelnr.: 37359508
"Hadjar hat eine gründlich recherchierte, theoretisch sehr informierte und methodisch kompetente Studie zum Legitimitätsglauben des meritokratischen Prinzips im Wandel vorgelegt." Soziologische Revue, 2-2010
"In einer theoretisch sehr elaborierten soziologischen Analyse werden u.a. zwei Deutungsmuster aufgezeigt, die sich in ihrer Wirkung aufzuheben scheinen, dass nämlich zum einen mehr Bildung eine kritischere Reflexion über soziale Ungleichheit fördert, dass aber zum anderen Personen mit höherem Bildungserfolg dazu neigen, diese Ungleichheit zu akzeptieren. - Ein zunächst paradox erscheinender Befund, der aber vielleicht gerade deshalb zu pädagogischen und bildungspolitischen Folgerungen anregen sollte." Pädagogik, 12/2008
"In einer theoretisch sehr elaborierten soziologischen Analyse werden u.a. zwei Deutungsmuster aufgezeigt, die sich in ihrer Wirkung aufzuheben scheinen, dass nämlich zum einen mehr Bildung eine kritischere Reflexion über soziale Ungleichheit fördert, dass aber zum anderen Personen mit höherem Bildungserfolg dazu neigen, diese Ungleichheit zu akzeptieren. - Ein zunächst paradox erscheinender Befund, der aber vielleicht gerade deshalb zu pädagogischen und bildungspolitischen Folgerungen anregen sollte." Pädagogik, 12/2008