-50%1)

Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Gebundener Preis: 9,99 € **
**Bis zum 23.12.2025 gebundener Aktionspreis des Verlages
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Weihnachten mit der Familie. Wie schön. Wie besinnlich. Wie unfassbar anstrengend! Olivia liebt Weihnachten - theoretisch. Doch der fünftägige Familienfest-Marathon wird auch dieses Jahr wieder zur Zerreißprobe. Nicht nur, dass sie ihrer traditionsbewussten Familie noch beichten muss, dass sie deren Erwartungen wieder enttäuschen wird. So taucht in diesem Jahr, neben neuen Familienmitgliedern, unerwartet auch noch Nathan auf - Ollis Erzfeind aus der Schulzeit, der plötzlich ganz anders ist als früher. Zwischen dem skurrilen Onkel in Ballettschläppchen, der überengagierten Mutter und d...
Weihnachten mit der Familie. Wie schön. Wie besinnlich. Wie unfassbar anstrengend! Olivia liebt Weihnachten - theoretisch. Doch der fünftägige Familienfest-Marathon wird auch dieses Jahr wieder zur Zerreißprobe. Nicht nur, dass sie ihrer traditionsbewussten Familie noch beichten muss, dass sie deren Erwartungen wieder enttäuschen wird. So taucht in diesem Jahr, neben neuen Familienmitgliedern, unerwartet auch noch Nathan auf - Ollis Erzfeind aus der Schulzeit, der plötzlich ganz anders ist als früher. Zwischen dem skurrilen Onkel in Ballettschläppchen, der überengagierten Mutter und der versnobten Tante hat es Olli wirklich nicht leicht die Fassung zu bewahren. Als dann noch brisante Familiengeheimnisse ans Licht kommen, droht das Fest der Liebe endgültig zum Desaster zu werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, D, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, P, SLO ausgeliefert werden.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.7MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Bekannt für fehlende wesentliche Barrierefreiheitsmerkmale
Eli Mell wurde 1985 in Worms geboren und wohnt an der Deutschen Weinstraße. Nach ihrer Ausbildung in Wiesbaden, einem Studium in London und allerlei Jobs im Marketing wurde ihr klar: Das kann es noch nicht gewesen sein! Daher gründete sie im Sommer 2021 ihre Firma »Na klar.Cool«. Nach kurzer Überlegung, ob sie sich mit diesem Firmennamen auf den Vertrieb gestrickter Hundebettchen spezialisieren sollte, entschied sie doch dazu, wie sie sagt, ab jetzt alles zu machen, was Spaß macht. Seither arbeitet sie als Autorin, Sprecherin (Hörbuch, Werbung und Synchron) sowie als Marketingmanagerin. »Merry Crisis - ein fast besinnliches Weihnachtsfest« ist ihr Debütroman, in dem bei allem bissigen Humor ihre Liebe zu Familie und Weihnachten nicht zu kurz kommt.
Produktdetails
- Verlag: Gmeiner Verlag
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 8. Oktober 2025
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734933912
- Artikelnr.: 73808866
Merry Crisis – ein fast besinnliches Weihnachtsfest, Weihnachtsroman von Eli Mell, EBook aus dem Gmeiner-Verlag.
Debütroman, mit bissigem Humor bei der die Liebe zu Familie und auch Weihnachtsgefühle nicht zu kurz kommen.
Es ist der 23. Dezember und wie in jedem Jahr macht sich …
Mehr
Merry Crisis – ein fast besinnliches Weihnachtsfest, Weihnachtsroman von Eli Mell, EBook aus dem Gmeiner-Verlag.
Debütroman, mit bissigem Humor bei der die Liebe zu Familie und auch Weihnachtsgefühle nicht zu kurz kommen.
Es ist der 23. Dezember und wie in jedem Jahr macht sich Olivia in einem überfüllten Zug auf, zum traditionellen Weihnachtsfest bei ihren Eltern, auch wie in jedem Jahr erwartet sie eine Zerreißprobe, denn alle die an diesem Fest zusammenkommen, haben ein brisantes Geheimnis, welches am besten in der Versenkung bleibt. Wie soll Olivia da cool bleiben, wenn auch noch Nathan auftaucht, der ihr schon zu Schulzeiten das Leben schwer gemacht hat?
Das Buch besteht aus 5 Teilen, aufgegliedert in die Tage vom 23. Dezember bis zum 27. Dezember. Jedes der 34 Kapitel trägt den Namen eines bekannten Weihnachtsliedes als Überschrift. Die Autorin schreibt in einer flotten modernen Umgangssprache und spart nicht mit Kraftausdrücken, die den Text beleben, witzige Dialoge machten mir Spaß. Dies alles in der Ich-Form aus Sicht der Protagonistin Olivia, liebevoll von ihrer Familie Olli oder auch Livchen genannt.
Die weiteren Charaktere sind alle liebevoll und lustig charakterisiert und durch die bildhafte Art zu erzählen wunderbar authentisch. Fast jeder hat doch wohl eine liebe verständnisvolle Omi, besorgte Eltern die sich gerne ins Leben der erwachsenen Kinder einmischen, verbündete Geschwister, hier einen Bruder, eine liebe und nette Schwägerin und leider auch eine kreischende, wichtigtuerische Tante, deren Kinder und Enkel, hochbegabt, tadellos und besser als die der restlichen Verwandtschaft sind. Dazu bekommt der Leser hier als Überraschungsgast auch noch einen skurrilen Schläppchen-Onkel Klaus vorgesetzt. Mit dieser Besetzung kann das Weihnachtsfest doch nur, wie alle Jahre wieder, chaotisch werden.
Ich habe mich köstlich amüsiert, immer wieder rausgekichert, es ist soviel Situationskomik im Buch verarbeitet, da konnte ich gar nicht mehr an mich halten. Ganz viele Szenen sind mir bekannt vorgekommen, sie vieles geht in ähnlicher Form auch an unseren Familienfesten ab. Auch bei uns gibt es mehrere Miró-Baptistes, die total verzogen sind. Eine Tante Elke die perfekt ist und prahlerisch daherredet. Leider fehlt bei uns der originelle Schläppchen-Klaus, den ich ganz besonders liebgewonnen habe. Kein bisschen kitschig ist diese Geschichte, großartig witzig nimmt die Autorin diese Familie auf die schippe ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Manchmal etwas dick aufgetragen aber liebenswert. Auch nachvollziehbar wenn auch stark überzeichnet. Gerne hätte Tante Elke mal einer gehörig die Meinung sagen können.
Die weihnachtliche Stimmung fehlt auch nicht, es wird immer wieder emotional und auch ein wenig romantisch und ganz wichtig auch versöhnlich. Ich habe es genossen, die allzu harmonischen Friede-Freude-Eierkuchen-Weihnachtsbücher mit Zuckerguss mag ich nicht. Ein gutes Gegenstück dazu. Fast wie im richtigen Leben.
Von mir eine Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne, denn an Weihnachten darf schon mal dick aufgetragen werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
„Merry Chrisis – Ein fast besinnliches Weihnachtsfest“ ist der Debütroman von Eli Mell, in dem bei allem bissigen Humor ihre Liebe zu Weihnachten nicht zu kurz kommt.
Der Inhalt: Weihnachten mit der Familie. Wie schön. Wie besinnlich. Wie unfassbar anstrengend! Olivia …
Mehr
„Merry Chrisis – Ein fast besinnliches Weihnachtsfest“ ist der Debütroman von Eli Mell, in dem bei allem bissigen Humor ihre Liebe zu Weihnachten nicht zu kurz kommt.
Der Inhalt: Weihnachten mit der Familie. Wie schön. Wie besinnlich. Wie unfassbar anstrengend! Olivia liebt Weihnachten – theoretisch. Doch der fünftägige Familienfest-Marathon wird auch dieses Jahr wieder zur Zerreißprobe. Nicht nur, dass sie ihrer traditionsbewussten Familie noch beichten muss, dass sie deren Erwartungen wieder enttäuschen wird. So taucht in diesem Jahr, neben neuen Familienmitgliedern, unerwartet auch noch Nathan auf – Ollis Erzfeind aus der Schulzeit, der plötzlich ganz anders ist als früher. Zwischen dem skurrilen Onkel in Ballettschläppchen, der überengagierten Mutter und der versnobten Tante hat es Olli wirklich nicht leicht die Fassung zu bewahren. Als dann noch brisante Familiengeheimnisse ans Licht kommen, droht das Fest der Liebe endgültig zum Desaster zu werden.
Schon der Anblick des zauberhaften Covers versetzt mich in Weihnachtsstimmung. Und schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin in die Geschichte eingetaucht und hab zusammen mit Olivia sagen wir mal, etwas andere Weihnachtsfeiertage verbracht. Bei den Schenks treffen sich ja alle, Jung und Alt, Verwandte und Freunde, und nisten sich mit Sack und Pack über Weihnachten ein. Schon allein die Zimmerverteilung sorgt für mächtigen Wirbel. Da ist so manches Chaos vorprogrammiert. Wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe (ich sage nur Schwimmbadbesuch mit Omi und dem skurrilen Onkel) dann habe ich jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht. Und das Weihnachtsessen hat es ja auch so in sich, denn Olivias Mutter ist hier sehr experimentierfreudig. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich das Gefühl live bei diesem besonderen Fest der Liebe dabei zu sein. Auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, ist mal etwas anderes. Ich war ja neugierig, wie sich alles entwickelt, nachdem das Familiengeheimnis ans Licht gekommen ist. Voller Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Eine wirklich unterhaltsame Lektüre, für die ich gerne 4 Sterne vergebe.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Chaosmanagement in 24 Kapiteln
Am 23. Dezember macht sich Olivia auf, um Weihnachten mit ihrer Familie zu feiern. Wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr zieht die gesamte Familie für 5 Tage in das Elternhaus. Anstrengend ist gar kein Ausdruck.
Schon die Anreise entpuppt sich als mittlere …
Mehr
Chaosmanagement in 24 Kapiteln
Am 23. Dezember macht sich Olivia auf, um Weihnachten mit ihrer Familie zu feiern. Wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr zieht die gesamte Familie für 5 Tage in das Elternhaus. Anstrengend ist gar kein Ausdruck.
Schon die Anreise entpuppt sich als mittlere Katastrophe. Erst dem Uber-Fahrer und dann einer Bowling-Truppe im Zug ausgeliefert, kommt sie mit angegriffenem Nervenkostüm zu Hause an.
Sofort hat die Familiendynamik sie wieder, und Olivia aktiviert ihr Weihnachtsgesicht, mit dessen Hilfe sich so manche Situation überstehen lässt. Der Bruder bringt die neue Freundin mit, ein neuer Onkel bereichert das Gefüge, die altbekannte Dynamik nimmt ihren Lauf.
Eli Mell nimmt in ihrem Debütroman Weihnachten mit der Familie aufs Korn und erschafft eine Protagonistin, die entschieden hat, dass Weihnachten am besten zu ertragen ist, wenn man sich selbst in den kritischen Situationen von außen betrachtet.
Zwischen den jährlichen Ritualen und vielen unplanbaren Situationen, die sich durch eine interessant komponierte Familienzusammensetzung ergeben, erlebt sie die Feiertage, die zwar in ihrer Absurdität überspitzt sind, aber dennoch Reminiszenzen an viele Weihnachtsfeste im Familienkreis hervorrufen dürften.
Es gibt Aqua Aerobic mit der Ömi, Ausdruckstanz und Plätzchenschlachten, Weihnachtsbaumkämpfe, Triggersituationen, Tränen und über allem die Liebe der Menschen, denen Olivia viel bedeutet, die es aber nicht immer gut zeigen können.
Der Stil des Romans ist interessant. Eloquent und bildreich, derbe-schnoddrig und in der harschen, ironischen Distanziertheit fast schon masochistisch. Doch immer dann, wenn der ironische Ton einmal beiseite geschoben wird, kommt dahinter eine verletzliche Protagonistin zum Vorschein, die ihren Platz im Leben und der Familie sucht.
Eli Mells Debüt ist ganz sicher kein cosy X-mas-Escape, vielmehr ein rasantes Rauschen durch das Fest der Liebe. Ich hatte das Vergnügen, zu hören, wie Eli Mell Ausschnitte ihres Romans selbst vorliest. Die professionelle und facettenreiche Sprecherin, deren Stimme ich die ganze Zeit im Kopf hatte, machte den Weihnachtsurlaub zu einem reinen Fest. Das Hörbuch wird ganz sicher brillant.
Merry Crisis ist vielschichtig, fröhlich, tiefsinnig, witzig und vor allem brillant geschrieben. Der Roman wird ein großes Publikum finden. Denn alle, die sich fragen, ob es Weihnachten eigentlich nur ihnen so geht, dass sie nicht wissen, wie sie die Festtage überstehen sollen, haben hier eine die Antwort: Du bist nicht allein. Frohe Weihnachten!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Lustiges weihnachtliches Familienchaos
Worum es geht:
Olivia reist nach Hause zu ihren Eltern, um mit der ganzen Familie Weihnachten zu feiern. Das Problem ist nur, ihre Familie ist das reiste Chaos. Ihre Mutter kann nicht kochen, ihre Tante glaubt, irgendwie was Besseres zu sein. Ihre Oma ist …
Mehr
Lustiges weihnachtliches Familienchaos
Worum es geht:
Olivia reist nach Hause zu ihren Eltern, um mit der ganzen Familie Weihnachten zu feiern. Das Problem ist nur, ihre Familie ist das reiste Chaos. Ihre Mutter kann nicht kochen, ihre Tante glaubt, irgendwie was Besseres zu sein. Ihre Oma ist echt süß, aber auch schrullig und ihr Onkel mit den Ballettschläppchen ist auch irgendwie nicht von dieser Welt.
Mein Fazit:
Dies ist wirklich eine sehr lustige und heitere Geschichte und der Debütroman von Eli Mell und ich finde ihn sehr gelungen. Es gibt auch eine ganz kleine seichte Lovestory, die aber eher im Hintergrund läuft. Hauptsächlich passiert eine Katastrophe nach der anderen. Ich habe sehr viel geschmunzelt und auch stellenweise herzhaft gelacht. Manchmal war es mir auch etwas zu albern, aber das ist eben auch Geschmacksache. Wer Comedy und Familie Grisworld mag, der wird auch dieses Buch mögen. Da man das Buch auch sehr gut noch nach Weihnachten lesen kann, eignet es sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die an Weihnachten auch mal herzhaft lachen möchten und ich vergebe 4 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Jedes Jahr zu Weihnachten trifft sich die Großfamilie von Olivia Schenk bei ihren Eltern. Fünf Tage Familie pur, das ist schon eine Herausforderung und dementsprechend gemischt sind Olivias Gefühle bei der Anreise.In diesem Jahr fehlen zwei Personen,dafür kommt ein neuer …
Mehr
Jedes Jahr zu Weihnachten trifft sich die Großfamilie von Olivia Schenk bei ihren Eltern. Fünf Tage Familie pur, das ist schon eine Herausforderung und dementsprechend gemischt sind Olivias Gefühle bei der Anreise.In diesem Jahr fehlen zwei Personen,dafür kommt ein neuer „ Onkel“ dazu und Olivia trifft ihren alten Schulkameraden Nathan wieder,der sich von einer völlig neuen Seite zeigt.Auch Die anderen Familienmitglieder haben noch die ein oder andere Überraschung in petto und das Chaos nimmt seinen Lauf….
Meine Meinung:
Der Autorin ist ein wirklich ganz anderer Weihnachtsroman gelungen, ohne rosaroten Kitsch, dafür mit vielen Beschreibungen, die der eine oder andere in ähnlicher Form erlebt hat,wenn auch in abgespeckter Form.
Das Schöne daran ist,dass man sich beim Lesen zurücklehnen und genießen und schmunzeln kann,wenn man nicht mitten im Geschehen ist.
Die Erkenntnis,welche man ziehen kann ist folgende : Es muß kein perfektes Fest sein,wenn man den Dingen ihren Lauf läßt,kann es trotzdem schön werden.
Ich habe mich gut unterhalten und vergebe vier 🌟🌟🌟🌟.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ganz schön chaotische Weihnachten
Weihnachten. Alle Jahre wieder. Wenn doch bloß die Familienfeier nicht wäre, dann wäre Olivias Freude auf Weihnachten deutlich größer. Leider feiern ihre Eltern immer einen fünftägigen Marathon mit der ganzen Familie. Da …
Mehr
Ganz schön chaotische Weihnachten
Weihnachten. Alle Jahre wieder. Wenn doch bloß die Familienfeier nicht wäre, dann wäre Olivias Freude auf Weihnachten deutlich größer. Leider feiern ihre Eltern immer einen fünftägigen Marathon mit der ganzen Familie. Da wird nicht nur besucht, sondern auch übernachtet, egal wie weit weg oder wie nah dran man wohnt. Auch in diesem Jahr wird sie ihrer Familie mal wieder beichten dürfen, dass sie nicht ihren Erwartungen entspricht.
Neu in diesem Jahr ist, dass sie auf Nathan trifft, ihren Erzfeind aus der Schulzeit. Doch mittlerweile ist er ganz anders und Olivia ist positiv überrascht. Zwischen den vollkommen durchgeknallten Familienmitgliedern, muss Olivia des Öfteren mal tief durchatmen und als dann noch einige brisante Familiengeheimnisse gelüftet werden, steht das Fest kurz vor einer absolute Katastrophe…
Puuh, was für eine Geschichte. Der Schreibstil ist so flott, fast schon irgendwie hektisch, dass ich bereits beim Lesen gefühlt Herzstolpern hatte, aber ich habe mich schnell eingefunden und hatte jede Menge Spaß. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und bringt die Themen ganz offen auf den Punkt. Ganz nach meinem Geschmack. Sie schafft es mit einer Leichtigkeit, so viel Lebendigkeit in das Geschriebene zu bringen, dass man sich direkt mittendrin fühlt. Die Story ist irre witzig und unfassbar chaotisch, was bei einer so großen Familien-Weihnachtsfeier vielleicht auch nicht gerade überraschend ist. Die Protagonisten sind wahnsinnig interessant und wirklich speziell, was diese Geschichte noch lesenswerter macht. Eine chaotische Weihnachtsgeschichte mit sehr viel Humor, liebevollen und wuseligen Momenten, die ich mit einer vollen Punktzahl bewerte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für