Messen sind aufgrund ihrer Multifunktionalität für verschiedenste Unternehmensziele aus dem Marketing-Mix nicht wegzudenken, obwohl sie in letzter Zeit immer häufiger in den Mittelpunkt starker Kritik gerückt sind und diverse Unternehmen ihre Messeauftritte nur noch als Imagepolitur sehen. (1) , (2) Die Messe sollte das bleiben, was sie bisher war, keine von Events getragene Fun-Veranstaltung in Sektlaune, sondern ein ernst zunehmendes Marketing- und Vertriebsinstrument. (2) Noch zu selten erfolgt vor einer Messebeteiligung eine konkrete Zielformulierung bei den teilnehmenden Unternehmen und noch seltener eine abschließende Erfolgskontrolle. Die Probleme, die sowohl von Seiten der Messemacher als auch von Seiten der Messeteilnehmer beklagt werden, sind häufig hausgemacht und durchaus zu vermeiden. (1) , (3)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.