Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,1, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit bietet zusammenfassend betrachtet einen Überblick über die realen Messen und die Innovation der virtuellen Messen. Da die Messewirtschaft einen Wirtschaftszweig mit langer Tradition darstellt, werden angefangen bei geschichtlichem Rückblick bis hin zu aktuellen Entwicklungen und Trends der nationalen und internationalen Messewirtschaft alle relevanten Themen beleuchtet. Außerdem erscheint die virtuelle Welt mit all ihren Innovationen, zu der die virtuelle Messe zählt, als zweiter Schwerpunkt. Zur Begriffsklärung und Funktion der virtuellen Messe werden Beispiele zur Veranschaulichung eingebracht. Ein Vergleich von realen und virtuellen Messe mit dazugehörigen Vor- und Nachteilen und eine Umfrage unter den Messeverantwortlichen runden das Thema schließlich ab.