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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern wird in Zukunft eine der größten Herausforderungen für Unternehmen sein, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmen nicht nur ein erfolgsorientiertes Personalmarketing implementieren, sondern auch Ansätze und Kennzahlen zur Messung des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern wird in Zukunft eine der größten Herausforderungen für Unternehmen sein, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmen nicht nur ein erfolgsorientiertes Personalmarketing implementieren, sondern auch Ansätze und Kennzahlen zur Messung des Erfolges bestimmen. An diesem Punkt setzt diese Arbeit an. Im zweiten Kapitel wird der Begriff Personalmarketing erläutert. Neben einer Begriffsabgrenzung werden die Arten und Aufgabenbereiche des Personalmarketings dargestellt. Das dritte Kapitel enthält einen Überblick über die Informationsbeschaffung für das Personalmarketing. In diesem Zusammenhang werden die Personalbedarfsplanung und die Arbeitsmarktforschung als Informationsgrundlage für das Personalmarketing erörtert. Im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen die unternehmensexternen und unternehmensinternen Ansätze zur Messung des Personalmarketings. Es werden die untern ehmensexternen und unternehmensinternen Einflussfaktoren, Zielgruppen und Instrumente des Personalmarketing genannt und anhand von praxisorientierten Beispielen erklärt. Des Weiteren werden Instrumente zur Identifizierung und Auswertung der Einflussfaktoren und Zielgruppen aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Bewertung der beiden Ansätze. Die unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen sind Gegenstand des fünften Kapitels. Um für die Erfolgsmessung aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten, orientieren sich die Kennzahlen an den Messdimensionen der Effektivität, der Effizienz und der Kosten des Personalmarketings. Des Weiteren erfolgt eine Übersicht über die wesentlichen unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen kategorisiert nach den vier Phasen des externen und internen Personalmarketings. Abschließend erfolgt eine Bewertung der bei den Ansätze. Abschließend werden in einem kurzen Fazit die wichtigsten Folgen zusammengefasst sowie einige kritische Überlegungen und persönliche Anmerkungen vorgestellt.