Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Universität Hamburg (Institut für Marketing und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll objektive und subjektive Maße für Design identifizieren, untersuchen und bewerten. Dabei sollen im theoretischen Teil der Arbeit unterschiedliche Darlegungen des Designbegriffes aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen zusammengetragen werden, um aus diesen bereits vorhandenen Definitionsansätzen eine allgemeingültige Definition des Begriffs Design abzuleiten. Des Weiteren versucht die Arbeit, die unterschiedlichen Facetten der Designforschung zu kategorisieren und theoretisch einzuordnen. Anhand verschiedener wissenschaftlicher Studien sollen Möglichkeiten zur Designmessung vorgestellt und daraus Maße sowohl in visueller, funktionaler Hinsicht, als auch kognitiver, psychologischer Art erkannt und herausgestellt werden. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Auseinandersetzung zu dem aktuellen und in dieser Arbeit analysierten Forschungsstand und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsströme.
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