Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,2, Karl-Franzens-Universität Graz (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst wird in dieser Arbeit die Methode der Fantasiereise vorgestellt und definiert. Hierbei werden vor allem die Motive und die Durchführungsarten, sowie die Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht thematisiert. Im nächsten Kapitel wird zunächst eine kurze Begriffserklärung des literarischen Lernens gegeben, bevor die elf Aspekte des literarischen Lernens, welche von Kasper Spinner aufgestellt wurden, vorgestellt werden. Diese wiederum werden zur Analyse der vorliegenden Fantasiereise „Die Fee im goldenen Boot“ verwendet. Durch diesen Schritt soll gezeigt werden, dass die Fantasiereise als eine Methode zur Vermittlung des literarischen Lernens verwendet werden kann. Im letzten Kapitel der Seminararbeit, der Conclusio, werden alle vorangegangenen Ergebnisse nochmals kurz zusammengefasst. Zum Forschungsstand ist zu sagen, dass es zwar ausreichend Literatur über die Methode der Fantasiegeschichte gibt, allerdings wird dieser Methode im Zuge des Deutschunterrichtes oder auch des literarischen Lernens in der Literatur kaum Beachtung geschenkt.