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  • Format: PDF

Der Autor analysiert Reibdauerermüdung als kombiniertes tribo-mechanisches Schädigungsphänomen und entwickelt darauf basierend einen Ansatz zur Festigkeitsbewertung von reibdauerbeanspruchten Systemen. Dabei erweitert er den FKM-Nachweis und nutzt ein universelles Prüfverfahren, um die hierfür benötigten Kennwerte, die tribologischen Rauheitsfaktoren, in Abhängigkeit der wichtigsten Systemparameter experimentell zu ermitteln. Damit erreicht er eine deutliche Verbesserung der Versagensvorhersage gegenüber der klassischen Vorgehensweise. Der Inhalt Reibdauerbruchgefährdete Anwendungen |…mehr

  • Geräte: PC
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  • Größe: 13.87MB
Produktbeschreibung
Der Autor analysiert Reibdauerermüdung als kombiniertes tribo-mechanisches Schädigungsphänomen und entwickelt darauf basierend einen Ansatz zur Festigkeitsbewertung von reibdauerbeanspruchten Systemen. Dabei erweitert er den FKM-Nachweis und nutzt ein universelles Prüfverfahren, um die hierfür benötigten Kennwerte, die tribologischen Rauheitsfaktoren, in Abhängigkeit der wichtigsten Systemparameter experimentell zu ermitteln. Damit erreicht er eine deutliche Verbesserung der Versagensvorhersage gegenüber der klassischen Vorgehensweise.
Der Inhalt
  • Reibdauerbruchgefährdete Anwendungen
  • Tribologische Systematik
  • Berechnungsansätze zur Festigkeitsbewertung
  • Universelles Prüfverfahren
  • Rechnerischer Festigkeitsnachweis
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende des Maschinenbaus, der Automobiltechnik, Luft- und Raumfahrt sowie der Werkstoffwissenschaften
  • Praktikerinnen und Praktiker aus Automobil- und Antriebstechnik sowie Luft- und Raumfahrt
Der Autor
Jakub Vidner war Stipendiat und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Konstruktionslehre der Technischen Universität Chemnitz mit den Forschungsschwerpunkten Reibdauerermüdung, Schwingungsverschleiß und Haftreibung. Seit 2013 ist er Produktmanager für Betriebsfestigkeit und Fahrzeugdynamik bei einem namhaften Unternehmen für Messtechnik.

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Autorenporträt
Jakub Vidner war Stipendiat und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Konstruktionslehre der Technischen Universität Chemnitz mit den Forschungsschwerpunkten Reibdauerermüdung, Schwingungsverschleiß und Haftreibung. Seit 2013 ist er Produktmanager für Betriebsfestigkeit und Fahrzeugdynamik bei einem namhaften Unternehmen für Messtechnik.