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  • Format: PDF

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erarbeitung einer effizienten Methode zur Erstellung thermischer Modelle für elektrische Traktionsantriebsmaschinen in Parallelhybridfahrzeugen. Ziel ist es, durch Kombination von Prüfstands- und Fahrzeugversuch sowie durch den Einsatz von thermischen Netzwerken und 3D CFD-/CHT-Simulation maximale Simulationsgüte bei minimalem Aufwand zu erreichen. Die physikalisch verfügbare Komponente soll als thermisches Modell bestmöglich nachgebildet werden. Hierfür werden neue Ansätze zur Bestimmung der thermischen Kennwerte und Ansätze zur Quantifizierung und…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 17.27MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erarbeitung einer effizienten Methode zur Erstellung thermischer Modelle für elektrische Traktionsantriebsmaschinen in Parallelhybridfahrzeugen. Ziel ist es, durch Kombination von Prüfstands- und Fahrzeugversuch sowie durch den Einsatz von thermischen Netzwerken und 3D CFD-/CHT-Simulation maximale Simulationsgüte bei minimalem Aufwand zu erreichen. Die physikalisch verfügbare Komponente soll als thermisches Modell bestmöglich nachgebildet werden. Hierfür werden neue Ansätze zur Bestimmung der thermischen Kennwerte und Ansätze zur Quantifizierung und Lokalisierung der eingeleiteten, betriebspunktabhängigen Wärmemengen genutzt. Unterstützt wird die theoretische Betrachtung durch eine erweiterte Methodik der Erprobung im dynamischen Fahrzeugbetrieb und eine erweiterte Vorschrift zur zielgerichteten Erprobung der Einzelkomponente im Prüfstandbetrieb. Der Abgleich der verschiedenen Methoden belegt die Übertragbarkeit der Erkenntnisse. Das resultierende Modell kann direkt für den umgebenden Fahrzeugentwicklungsprozess zur Steigerung der Produktqualität vor Kunde genutzt werden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Holger Hinrich, geboren 1986 in Frankfurt (Oder), studierte von 2006 bis 2009 Maschinenbau an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart mit dem Abschluss Bachelor of Engineering. Anschließend war er in der Getriebeentwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG tätig. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig erhielt er 2012 den Abschluss Master of Science. Im Rahmen einer Kooperation der Abteilung Alternative Antriebsentwicklung der Porsche AG und dem Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen der TU Braunschweig entstand die Doktorarbeit, die im Jahr 2018 mit der Verleihung des Doktortitels abgeschlossen wurde. Die vorliegende Arbeit zeigt die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen.