Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wirtschaftliche Organisationen befinden sich in einem ständigen, stets wachsenden Wettbewerb, resultierend daraus ist es für die Unternehmen am Markt wichtig kompetente Mitarbeiter zu haben. Dies bedarf, wegen der Schnelllebigkeit der Märkte, der vollen Ausschöpfung der Bildungspotentiale. Die veränderten Rahmenbedingungen der Gesellschaft beeinflussen die Anforderungen an das Personal. Flexibilität, Motivation und Qualität der Mitarbeiter sind wichtiger denn je für den Erfolg der Unternehmung. Durch veränderte Arbeitsinhalte und Ablaufprozesse gilt es für das Personal stets neue Herausforderungen zu bewältigen. Diesen hohen Anforderungen kann man nur durch ständiges am Ball bleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren Rechnung tragen- Lebenslanges Lernen ist heutzutage unumgänglich. Der Weiterbildungsmarkt expandiert und in nahezu jeder Branche ist es Standart, dass die Mitarbeiter an Weiterbildunsprogrammen teilzunehmen haben. Es gibt eine Unzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten und zunehmend fällt es dem Einzelnen schwer in diesem Dschungel von Angeboten den Überblick zu behalten. Diese Arbeit wird sich mit einer Form der Erwachsenen- und Weiterbildung beschäftigen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen in der Bildung abzielt. Es handelt sich hierbei um die individuelle und persönliche Begleitung in Form von Beratung oder Coaching. Ob Beratung und Coaching tatsächlich eine neue Dimension in der Bildung darstellen, versuche ich in dieser Arbeit zu ermitteln. Des Weiteren werde ich versuchen zu erläutern, wann und wo Beratung und Coaching überhaupt sinnvoll und wie es in der Praxis anwendbar ist.