Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Möglichkeit sowie Methode im Turnen aufzuzeigen, welche im Schulsport ausgeübt werden sollen. Laut der WHO-Studie mangelt es bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland an ihrer Bewegungsfertigkeit. Dieser Trend setzt sich immer weiter fort. Der Deutsche Sportbund hat aufgrund dieses negativen Bewegungstrends eine jährliche Schulsportuntersuchung durchgeführt. Die Erkenntnis dabei war, dass seit 1995 die körperliche Leistungsfähigkeit bei den Schülern zwischen der 5. und 8. Klasse um mehr als 20% zurückgegangen ist. In früheren Schulzeit hat man im Sportunterricht häufig nur die klassischen Ballsportarten wie Völkerball, Brennball, Fußball etc. gespielt. Das Bewegungsfeld des Turnens hat man hingegen zur früheren Zeit in der Grundschule und der Sekundarstufe I nicht kennengelernt. Häufig haben Lehrpersonen sowie Schüler und Schülerinnen (SuS) Angst, sich in diesem Bewegungsfeld zu betätigen. Diese Angst resultiert häufig daraus, dass hierbei nicht alltägliche Bewegungen durchgeführt werden. Ein weiterer Gesichtspunk ist, dass man von einem Gerät stürzen und sich verletzen könnte. Aus diesen Faktoren entsteht häufig in der Schülerschaft eine vorwiegend ablehnende Haltung dem Turnen gegenüber. Die Ausgangssituation ist somit daher deutlich.