Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Steinbeis-Hochschule Berlin (NRW), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorthesis beschäftigte sich mit der Planung, Durchführung und Evaluation eines viertägigen Seminars zum Thema "Sekundäre Methoden der Sozialen Arbeit" im Rahmen des Bachelorstudienganges an der Steinbeis Hochschule NRW in Essen-Kupferdreh. Es ist Ziel der Arbeit die Bedeutung dieser Unterrichtsmethoden zu verdeutlichen und die Student:innen dazu zu befähigen, ihre Kompetenzen zur Zusammenarbeit und Kommunikation für den beruflichen Alltag in der Sozialen Arbeit zu stärken. Ferner konzentrierte sich die Ausarbeitung auf die Entwicklung und Umsetzung eines Seminars, dessen Schwerpunkt auf kooperativem Unterricht bzw. der Erarbeitung relevanter sekundären Methoden der Soziale Arbeit in Gruppenarbeiten lag. Im Zuge einer ausführlichen Literaturrecherche wurde zunächst die Soziale Arbeit als solche sowie die verschiedenen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit in Deutschland beschrieben. Darüber hinaus wurde der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit in Deutschland und eine Übersicht über die sekundären Methoden der Sozialen Arbeit erarbeitet, welche den zu vermittelnden Inhalt des Seminars darstellen. Für die Unterrichtsgestaltung wurde besonderer Augenmerk auf Merkmale guten Unterrichts gelegt, um die Grundlagen für eine effektive und nachhaltige Wissensvermittlung zu schaffen. Dabei wurde deutlich, dass kooperativer Unterricht und Gruppenarbeiten ein vielversprechender Ansatz sind, um das Lernen und die Kompetenzerweiterung der Student:innen zu fördern. Mithilfe einer umfassenden Unterrichtsverlaufsplanung wurde das Unterrichtsvorhaben strukturiert, visualisiert und der Fokus auf kooperatives Lernen gelegt. Es wurden geeignete Gruppenarbeitsmethoden ausgewählt, die den Student:innen die Möglichkeit gaben, gemeinsam Aufgabenstellungen zu bearbeiten, Wissen auszutauschen und Erfahrungen aus der Praxis zu reflektieren. Durch die Durchführung mehrerer begleiteter Gruppenarbeiten in wechselnden Konstellationen wurden die Seminarteilnehmer:innen ermutigt, aktiv zu partizipieren, Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Sozial- und Lernkompetenzen zu stärken. Im Anschluss an die Seminartage sind unterschiedliche Feedbacktechniken und Evaluation geplant, die voraussichtlich den Mehrwert des kooperativem Unterricht in Form von Gruppenarbeiten bestätigen. So wurde verdeutlicht, dass kooperativer Unterricht die Entwicklung von Sozialkompetenzen förderte, die in der Sozialen Arbeit von großer Bedeutung sind.