Methoden der Umweltbildungsforschung (eBook, PDF)
Redaktion: Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Methoden der Umweltbildungsforschung (eBook, PDF)
Redaktion: Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beiträge befassen sich mit unterschiedlichen Forschungsansätzen in der Umweltbildung. Verschiedene Methoden der Umweltbildungsforschung werden erstmals in dieser Breite diskutiert.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.25MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -40%11Umweltbildung und Umweltbewußtsein (eBook, PDF)35,96 €
- -21%11Handbuch Bildungsforschung (eBook, PDF)86,99 €
- -40%11Konstruktivismus und Umweltbildung (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (eBook, PDF)42,99 €
- -35%11Jürgen LehmannBefunde empirischer Forschung zu Umweltbildung und Umweltbewußtsein (eBook, PDF)35,96 €
- -22%11Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung (eBook, PDF)42,99 €
- -5%11Peter HornKleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)35,96 €
- -26%11
- -40%11
- -28%11
Die Beiträge befassen sich mit unterschiedlichen Forschungsansätzen in der Umweltbildung. Verschiedene Methoden der Umweltbildungsforschung werden erstmals in dieser Breite diskutiert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322923172
- Artikelnr.: 53090195
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322923172
- Artikelnr.: 53090195
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Gerd Michelsen ist Leiter des Instituts für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Entwicklung, (Hochschul-)Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation.
I. Teil: Methodologische Grundfragen.- 2 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse.- 3 Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma.- 4 Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden.- 5 Das rekonstruktive Interview Methodologischer Hintergrund, methodische Konzeption und Möglichkeiten der computergestützten qualitativen Auswertung.- 6 Umweltbildungsforschung als Evaluationsforschung.- 7 Qualitätskriterien für Fallstudien dargestellt an Fallstudien zu interdisziplinärem Unterricht in der Sekundarstufe II.- II. Teil: Umweltbewußtseinsforschung.- 8 Kognitive versus emotionale Ansätze zum Umweltbewußtsein: Eine geplante Konfrontationsstudie.- 9 Von den Schwierigkeiten, umweltschützendes Handeln auszubilden.- 10 Lebensstile und Umwelt Einige Überlegungen zur Analyse (ökologischer) Lebensstile-.- 11 Methoden der Lebensstilforschung.- 12 Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein.- III. Teil: Umweltbildungsforschung.- 13 Wissen in der Umweltbildungsforschung Desiderate und Perspektiven.- 14 Schuleffekte bei umweltbezogenen Handlungsmotivationen deutscher Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr.- 15 Zum Einsatz von Disk by Mail in der Studie Evaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland .- 16 Entwicklung und Evaluation von Studienkonzeptionen (Sequenzen und Module) zu einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.- 17 Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung.- 18 Konzeptionelle und methodologische Überlegungen zur Evaluation von GLOBE-Germany.- 19 Autorenverzeichnis.
I. Teil: Methodologische Grundfragen.- 2 Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Analyse.- 3 Umweltbewußtsein und Umweltbildung: Das quantitative Forschungsparadigma.- 4 Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden.- 5 Das rekonstruktive Interview Methodologischer Hintergrund, methodische Konzeption und Möglichkeiten der computergestützten qualitativen Auswertung.- 6 Umweltbildungsforschung als Evaluationsforschung.- 7 Qualitätskriterien für Fallstudien dargestellt an Fallstudien zu interdisziplinärem Unterricht in der Sekundarstufe II.- II. Teil: Umweltbewußtseinsforschung.- 8 Kognitive versus emotionale Ansätze zum Umweltbewußtsein: Eine geplante Konfrontationsstudie.- 9 Von den Schwierigkeiten, umweltschützendes Handeln auszubilden.- 10 Lebensstile und Umwelt Einige Überlegungen zur Analyse (ökologischer) Lebensstile-.- 11 Methoden der Lebensstilforschung.- 12 Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein.- III. Teil: Umweltbildungsforschung.- 13 Wissen in der Umweltbildungsforschung Desiderate und Perspektiven.- 14 Schuleffekte bei umweltbezogenen Handlungsmotivationen deutscher Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr.- 15 Zum Einsatz von Disk by Mail in der Studie Evaluation der außerschulischen Umweltbildung in Deutschland .- 16 Entwicklung und Evaluation von Studienkonzeptionen (Sequenzen und Module) zu einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.- 17 Entwicklung einer Kodierungsstruktur für Interviews über Umweltbildung.- 18 Konzeptionelle und methodologische Überlegungen zur Evaluation von GLOBE-Germany.- 19 Autorenverzeichnis.