Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht…mehr
Kursleitende finden in diesem Band ein breites Methodenrepertoire für die außerschulische Kursplanung und -gestaltung. Gegliedert nach den wichtigsten Handlungsfeldern beschreibt Horst Siebert vor allem aktivierende, subjektorientierte Methoden, die gezielt die Kompetenzen und Ressourcen der Teilnehmenden berücksichtigen. Der Leitfaden gibt Kursleitenden in der Erwachsenenbildung nicht nur Orientierung, sondern eine Vielzahl von schnell umsetzbaren Anregungen und Impulsen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Die 4. Auflage des Standardwerks wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich steht eine Sammlung von praktischen Checklisten im Internet als Download zur Verfügung.
Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Inhaltsangabe
1 Methodenkompetenz 1.1 Lehren als Lernhilfe 1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 2 Methoden des Lehrens und Lernens 2.1 Organisationsformen 2.2 Lernkulturen 2.3 Feinplanung 2.4 Anfangssituationen 2.5 Biografische Zugänge 2.6 Kleingruppen 2.7 Wissensaneignung 2.8 Visualisierung 2.9 Lerntechniken 2.10 Evaluation 3 Prinzipien des Lehrens 3.1 Anschlussfähigkeit 3.2 Dramaturgie 3.3 Erlebnisqualität 3.4 Gendermainstreaming 3.5 Gruppendynamik 3.6 Kompetenzorientierung 3.7 Perspektivenverschränkung 3.8 Selbststeuerung 3.9 Situationsorientierung 3.10 Teilnehmerorientierung 3.11 Vernetzung
1 Methodenkompetenz1.1 Lehren als Lernhilfe1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben2 Methoden des Lehrens und Lernens2.1 Organisationsformen2.2 Lernkulturen2.3 Feinplanung2.4 Anfangssituationen2.5 Biografische Zugänge2.6 Kleingruppen2.7 Wissensaneignung2.8 Visualisierung2.9 Lerntechniken2.10 Evaluation3 Prinzipien des Lehrens3.1 Anschlussfähigkeit3.2 Dramaturgie3.3 Erlebnisqualität3.4 Gendermainstreaming3.5 Gruppendynamik3.6 Kompetenzorientierung3.7 Perspektivenverschränkung3.8 Selbststeuerung3.9 Situationsorientierung3.10 Teilnehmerorientierung3.11 Vernetzung
1 Methodenkompetenz 1.1 Lehren als Lernhilfe 1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben 2 Methoden des Lehrens und Lernens 2.1 Organisationsformen 2.2 Lernkulturen 2.3 Feinplanung 2.4 Anfangssituationen 2.5 Biografische Zugänge 2.6 Kleingruppen 2.7 Wissensaneignung 2.8 Visualisierung 2.9 Lerntechniken 2.10 Evaluation 3 Prinzipien des Lehrens 3.1 Anschlussfähigkeit 3.2 Dramaturgie 3.3 Erlebnisqualität 3.4 Gendermainstreaming 3.5 Gruppendynamik 3.6 Kompetenzorientierung 3.7 Perspektivenverschränkung 3.8 Selbststeuerung 3.9 Situationsorientierung 3.10 Teilnehmerorientierung 3.11 Vernetzung
1 Methodenkompetenz1.1 Lehren als Lernhilfe1.2 Was wir über das Lernen Erwachsener zu wissen glauben2 Methoden des Lehrens und Lernens2.1 Organisationsformen2.2 Lernkulturen2.3 Feinplanung2.4 Anfangssituationen2.5 Biografische Zugänge2.6 Kleingruppen2.7 Wissensaneignung2.8 Visualisierung2.9 Lerntechniken2.10 Evaluation3 Prinzipien des Lehrens3.1 Anschlussfähigkeit3.2 Dramaturgie3.3 Erlebnisqualität3.4 Gendermainstreaming3.5 Gruppendynamik3.6 Kompetenzorientierung3.7 Perspektivenverschränkung3.8 Selbststeuerung3.9 Situationsorientierung3.10 Teilnehmerorientierung3.11 Vernetzung
Rezensionen
"Das Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über das vielseitige Handwerkszeug in der außerschulischen Bildungsarbeit." Zeitschrift Weiterbildung, 12/2010 Buch des Monats Juli 2010 des SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497