Die Methodenfrage wird im vorliegenden Buch in einem Spannungsfeld zwischen Bewegungswissenschaft und Sportpädagogik bearbeitet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Unterrichtspraxis gelegt. Die Komplexität der Lehrlernprozesse und die daran gebundene Mehrperspektivität der wissenschaftlichen und unterrichtspraktischen Zugänge erfordert interdisziplinäres Denken und Arbeiten. In diesem Sinne ist die vorliegende Schrift als Studienbuch konzipiert. Der Textkorpus wird durchgängig - mit insgesamt knapp 100 Arbeitsaufträgen und Reflexionsfragen - aufgebrochen. Dieser Fragenfundus hilft dabei den eigenen fachdidaktischen Standort - in Abwägung von Alternativen – auszubilden. Methodenwissen soll nach dem hier zugrunde liegenden hochschuldidaktischen Zugang nicht einfach gelernt, tradiert und geglaubt werden. Nein, die Studierenden sollen das Dargebotene im neugierigen Blick auf ihre Praxis hinterfragen, prüfen und sich selbst ein Bild machen und einen Standpunkt einnehmen. Inhaltlich werden neben bewegungspädagogischen Grundlagen Schwerpunkte im Feld des Erfahrungs- und des Koordinationslernens gelegt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.