Hans-Jürgen Zimmermann
Methoden und Modelle des Operations Research (eBook, PDF)
Für Ingenieure, Ökonomen und Informatiker
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Methoden und Modelle des Operations Research (eBook, PDF)
Für Ingenieure, Ökonomen und Informatiker
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Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322859532
- Artikelnr.: 53396881
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Einführung.
1 Die Geschichte des Operations Research.
1.1 Der Ursprung im mihtärischen Bereich.
1.2 Weiterentwicklung im zivilen Bereich.
1.3 Literatur zur Geschichte des Operations Research.
2 Entscheidungs
und Spieltheorie.
2.1 Entscheidungstheoretische Richtungen.
2.2 Grundmodelle der Entscheidungslogik.
2.3 Grundmodelle der Spieltheorie.
2.4 Deskriptive Entscheidungstheorie.
2.5 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen.
2.6 Aufgaben zu Kapitel 2.
2.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 2.
3 Lineares Programmieren.
3.1 Einführung.
3.2 Grundlegende Theorie.
3.3 Das Simplex
Verfahren.
3.4 Dualität im Linearen Programmieren.
3.5 Postoptimale Analysen.
3.6 Ganzzahliges Lineares Programmieren.
3.7 Vektormaximummodelle.
3.8 Stochastisches und Unscharfes Lineares Programmieren.
3.9 Spezielle Strukturen.
3.10 Lineares Programmieren und Spieltheorie.
3.11 Aufgaben zu Kapitel 3.
3.12 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 3.
4 Nichtlineare Programmierung.
4.1 Einführung.
4.2 Konvexe Programmierung und Kuhn
Tucker
Theorie.
4.3 Quadratisches Programmieren.
4.4 Separables konvexes Programmieren.
4.5 Strafkostenverfahren.
4.6 Geometrisches Programmieren.
4.7 Aufgaben zu Kapitel 4.
4.8 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 4.
5 Entscheidungsbaumverfahren.
5.1 Einführung.
5.2 Dynamisches Programmieren.
5.3 Branch and Bound
Verfahren.
5.4 Aufgaben zu Kapitel 5.
5.5 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 5.
6 Theorie der Warteschlangen.
6.1 Grundstrukturen.
6.2 Klassifizierung und Beschreibung von Warteschlangenmodellen.
6.3 Einige stochastische Prozesse.
6.4 Die Modellierung von Warteschlangensystemen.
6.5 Warteschlangenmodelle als Entscheidungshilfe.
6.6 Aufgaben zu Kapitel 6.
6.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 6.
7Heuristische Verfahren.
7.1 Eigenschaften und Arten heuristischer Verfahren.
7.2 Anwendungsbereiche heuristischer Verfahren.
7.3 Die Entwicklung heuristischer Verfahren.
7.4 Die Qualität heuristischer Verfahren.
7.5 Beispiele heuristischer Verfahren.
7.6 Aufgaben zu Kapitel 7.
7.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 7.
8 Graphen, Bäume, Netze, Netzpläne.
8.1 Grundlagen der Graphentheorie.
8.2 Graphentheoretische Verfahren.
8.3 Netzpläne mit deterministischer Struktur.
8.4 Netzpläne mit stochastischer Struktur.
8.5 Aufgaben zu Kapitel 8.
8.6 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 8.
Lösungen der Aufgaben.
Sachwortverzeichnis.
1 Die Geschichte des Operations Research.
1.1 Der Ursprung im mihtärischen Bereich.
1.2 Weiterentwicklung im zivilen Bereich.
1.3 Literatur zur Geschichte des Operations Research.
2 Entscheidungs
und Spieltheorie.
2.1 Entscheidungstheoretische Richtungen.
2.2 Grundmodelle der Entscheidungslogik.
2.3 Grundmodelle der Spieltheorie.
2.4 Deskriptive Entscheidungstheorie.
2.5 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen.
2.6 Aufgaben zu Kapitel 2.
2.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 2.
3 Lineares Programmieren.
3.1 Einführung.
3.2 Grundlegende Theorie.
3.3 Das Simplex
Verfahren.
3.4 Dualität im Linearen Programmieren.
3.5 Postoptimale Analysen.
3.6 Ganzzahliges Lineares Programmieren.
3.7 Vektormaximummodelle.
3.8 Stochastisches und Unscharfes Lineares Programmieren.
3.9 Spezielle Strukturen.
3.10 Lineares Programmieren und Spieltheorie.
3.11 Aufgaben zu Kapitel 3.
3.12 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 3.
4 Nichtlineare Programmierung.
4.1 Einführung.
4.2 Konvexe Programmierung und Kuhn
Tucker
Theorie.
4.3 Quadratisches Programmieren.
4.4 Separables konvexes Programmieren.
4.5 Strafkostenverfahren.
4.6 Geometrisches Programmieren.
4.7 Aufgaben zu Kapitel 4.
4.8 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 4.
5 Entscheidungsbaumverfahren.
5.1 Einführung.
5.2 Dynamisches Programmieren.
5.3 Branch and Bound
Verfahren.
5.4 Aufgaben zu Kapitel 5.
5.5 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 5.
6 Theorie der Warteschlangen.
6.1 Grundstrukturen.
6.2 Klassifizierung und Beschreibung von Warteschlangenmodellen.
6.3 Einige stochastische Prozesse.
6.4 Die Modellierung von Warteschlangensystemen.
6.5 Warteschlangenmodelle als Entscheidungshilfe.
6.6 Aufgaben zu Kapitel 6.
6.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 6.
7Heuristische Verfahren.
7.1 Eigenschaften und Arten heuristischer Verfahren.
7.2 Anwendungsbereiche heuristischer Verfahren.
7.3 Die Entwicklung heuristischer Verfahren.
7.4 Die Qualität heuristischer Verfahren.
7.5 Beispiele heuristischer Verfahren.
7.6 Aufgaben zu Kapitel 7.
7.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 7.
8 Graphen, Bäume, Netze, Netzpläne.
8.1 Grundlagen der Graphentheorie.
8.2 Graphentheoretische Verfahren.
8.3 Netzpläne mit deterministischer Struktur.
8.4 Netzpläne mit stochastischer Struktur.
8.5 Aufgaben zu Kapitel 8.
8.6 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 8.
Lösungen der Aufgaben.
Sachwortverzeichnis.
Einführung.
1 Die Geschichte des Operations Research.
1.1 Der Ursprung im mihtärischen Bereich.
1.2 Weiterentwicklung im zivilen Bereich.
1.3 Literatur zur Geschichte des Operations Research.
2 Entscheidungs
und Spieltheorie.
2.1 Entscheidungstheoretische Richtungen.
2.2 Grundmodelle der Entscheidungslogik.
2.3 Grundmodelle der Spieltheorie.
2.4 Deskriptive Entscheidungstheorie.
2.5 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen.
2.6 Aufgaben zu Kapitel 2.
2.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 2.
3 Lineares Programmieren.
3.1 Einführung.
3.2 Grundlegende Theorie.
3.3 Das Simplex
Verfahren.
3.4 Dualität im Linearen Programmieren.
3.5 Postoptimale Analysen.
3.6 Ganzzahliges Lineares Programmieren.
3.7 Vektormaximummodelle.
3.8 Stochastisches und Unscharfes Lineares Programmieren.
3.9 Spezielle Strukturen.
3.10 Lineares Programmieren und Spieltheorie.
3.11 Aufgaben zu Kapitel 3.
3.12 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 3.
4 Nichtlineare Programmierung.
4.1 Einführung.
4.2 Konvexe Programmierung und Kuhn
Tucker
Theorie.
4.3 Quadratisches Programmieren.
4.4 Separables konvexes Programmieren.
4.5 Strafkostenverfahren.
4.6 Geometrisches Programmieren.
4.7 Aufgaben zu Kapitel 4.
4.8 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 4.
5 Entscheidungsbaumverfahren.
5.1 Einführung.
5.2 Dynamisches Programmieren.
5.3 Branch and Bound
Verfahren.
5.4 Aufgaben zu Kapitel 5.
5.5 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 5.
6 Theorie der Warteschlangen.
6.1 Grundstrukturen.
6.2 Klassifizierung und Beschreibung von Warteschlangenmodellen.
6.3 Einige stochastische Prozesse.
6.4 Die Modellierung von Warteschlangensystemen.
6.5 Warteschlangenmodelle als Entscheidungshilfe.
6.6 Aufgaben zu Kapitel 6.
6.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 6.
7Heuristische Verfahren.
7.1 Eigenschaften und Arten heuristischer Verfahren.
7.2 Anwendungsbereiche heuristischer Verfahren.
7.3 Die Entwicklung heuristischer Verfahren.
7.4 Die Qualität heuristischer Verfahren.
7.5 Beispiele heuristischer Verfahren.
7.6 Aufgaben zu Kapitel 7.
7.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 7.
8 Graphen, Bäume, Netze, Netzpläne.
8.1 Grundlagen der Graphentheorie.
8.2 Graphentheoretische Verfahren.
8.3 Netzpläne mit deterministischer Struktur.
8.4 Netzpläne mit stochastischer Struktur.
8.5 Aufgaben zu Kapitel 8.
8.6 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 8.
Lösungen der Aufgaben.
Sachwortverzeichnis.
1 Die Geschichte des Operations Research.
1.1 Der Ursprung im mihtärischen Bereich.
1.2 Weiterentwicklung im zivilen Bereich.
1.3 Literatur zur Geschichte des Operations Research.
2 Entscheidungs
und Spieltheorie.
2.1 Entscheidungstheoretische Richtungen.
2.2 Grundmodelle der Entscheidungslogik.
2.3 Grundmodelle der Spieltheorie.
2.4 Deskriptive Entscheidungstheorie.
2.5 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen.
2.6 Aufgaben zu Kapitel 2.
2.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 2.
3 Lineares Programmieren.
3.1 Einführung.
3.2 Grundlegende Theorie.
3.3 Das Simplex
Verfahren.
3.4 Dualität im Linearen Programmieren.
3.5 Postoptimale Analysen.
3.6 Ganzzahliges Lineares Programmieren.
3.7 Vektormaximummodelle.
3.8 Stochastisches und Unscharfes Lineares Programmieren.
3.9 Spezielle Strukturen.
3.10 Lineares Programmieren und Spieltheorie.
3.11 Aufgaben zu Kapitel 3.
3.12 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 3.
4 Nichtlineare Programmierung.
4.1 Einführung.
4.2 Konvexe Programmierung und Kuhn
Tucker
Theorie.
4.3 Quadratisches Programmieren.
4.4 Separables konvexes Programmieren.
4.5 Strafkostenverfahren.
4.6 Geometrisches Programmieren.
4.7 Aufgaben zu Kapitel 4.
4.8 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 4.
5 Entscheidungsbaumverfahren.
5.1 Einführung.
5.2 Dynamisches Programmieren.
5.3 Branch and Bound
Verfahren.
5.4 Aufgaben zu Kapitel 5.
5.5 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 5.
6 Theorie der Warteschlangen.
6.1 Grundstrukturen.
6.2 Klassifizierung und Beschreibung von Warteschlangenmodellen.
6.3 Einige stochastische Prozesse.
6.4 Die Modellierung von Warteschlangensystemen.
6.5 Warteschlangenmodelle als Entscheidungshilfe.
6.6 Aufgaben zu Kapitel 6.
6.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 6.
7Heuristische Verfahren.
7.1 Eigenschaften und Arten heuristischer Verfahren.
7.2 Anwendungsbereiche heuristischer Verfahren.
7.3 Die Entwicklung heuristischer Verfahren.
7.4 Die Qualität heuristischer Verfahren.
7.5 Beispiele heuristischer Verfahren.
7.6 Aufgaben zu Kapitel 7.
7.7 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 7.
8 Graphen, Bäume, Netze, Netzpläne.
8.1 Grundlagen der Graphentheorie.
8.2 Graphentheoretische Verfahren.
8.3 Netzpläne mit deterministischer Struktur.
8.4 Netzpläne mit stochastischer Struktur.
8.5 Aufgaben zu Kapitel 8.
8.6 Ausgewählte Literatur zu Kapitel 8.
Lösungen der Aufgaben.
Sachwortverzeichnis.