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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Universität Osnabrück (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Schuladministration und Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese graphische Ausarbeitung befasst sich in Stichpunkten mit grundlegenden Begrifflichkeiten und Konzepten schulischer Qualitätsmanagementsysteme sowie der Steuerung berufsbildender Schulen in Niedersachsen durch Zielvereinbarungen. Auf konkrete Modelle (ISO, EFQM, Q2E) oder Verfahren (Schulinspektion) des Qualitätsmanagements wird dabei in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Universität Osnabrück (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Schuladministration und Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese graphische Ausarbeitung befasst sich in Stichpunkten mit grundlegenden Begrifflichkeiten und Konzepten schulischer Qualitätsmanagementsysteme sowie der Steuerung berufsbildender Schulen in Niedersachsen durch Zielvereinbarungen. Auf konkrete Modelle (ISO, EFQM, Q2E) oder Verfahren (Schulinspektion) des Qualitätsmanagements wird dabei in dieser Ausarbeitung nicht näher eingegangen. Allen Personen die im Umfeld einer Schule arbeiten oder diese als Schüler besuchen sollte an einer „guten Schule“ von hoher Qualität gelegen sein. Neben dem Kernbereich des Lernens und Lehrens gilt dies laut Lohmann auch in Hinblick auf die Wirksamkeit guten Unterrichts, die Wertevermittlung, das Schul- und Lernklima, eine gute Alltags- und Lernorganisation, das Schulmanagement, den optimalen Einsatz der Personal-, und Sachmittel sowie die Ziele und Strategien der Schule. Zur Erreichung einer hohen Schulqualität in diesen Bereichen ist ein systematisches Vorgehen in Form eines Qualitätsmanagements nicht nur wünschenswert, sondern auch gesetzlich verankert.