Ulrike Weinrich beschreibt zwei Methoden zur Berechnung realistischer Ausfallraten von elektrischen/elektronischen Systemen am Beispiel des Steuergeräts der elektrischen Servolenkung. Basierend auf den untersuchten Einflussgrößen der Ausfallratenberechnung wird aus der Kombination von Mess- und Prüfstandsfahrten ein Temperaturprofil der Umgebungsluft des Lenkungssteuergeräts bestimmt. Die zweite Methode beschreibt die Determinierung der Feldbewährung von E/E-Komponenten und -Baugruppen auf Grundlage der Ausfall- und Betriebszeiten mithilfe der Bayes'schen Statistik. Der praktische Nachweis dieser Methode wird in Form einer Simulationsstudie durchgeführt.
Der Inhalt
- Funktionale Sicherheit von elektrischen und elektronischen Systemen
- Ausfallratenberechnung - Situationsanalyse, Problemeingrenzung und Lösungskonzept
- Experimentelle Bestimmung von Temperaturprofilen durch Kombination von Probandenstudie undThermowindkanal
- Methode und Simulationsstudie zur Bestimmung felddatenbasierter Ausfallraten mit der Bayes'schen Statistik
Die Zielgruppen
- Forschende und Studierende der Automobiltechnik, speziell der Kraftfahrzeugmechatronik
- Führungs- und Fachkräfte in der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit der Funktionalen Sicherheit von E/E-Systemen beschäftigen
Die Autorin
Ulrike Weinrich hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart promoviert. Heute ist sie als Projektleiterin für den Aufbau und die Inbetriebnahme eines Elektroantriebprüfstands am FKFS tätig.Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.