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Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Sprachwissenschaften), Veranstaltung: Didaktik Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf die Fragen, wie man einen Sprechausdruck beschreiben kann, wodurch sich eine (un)stimmige Sprechfassung auszeichnet und wie ein kreativer Gedichtzugang im Rahmen eines schüler:innenorientierten Unterrichts gewährleistet werden kann, soll diese Ausarbeitung Antworten finden. Dafür werde ich im Analyseteil meinen eigenen Sprechausdruck hinsichtlich seiner Wirkung untersuchen und…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Sprachwissenschaften), Veranstaltung: Didaktik Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf die Fragen, wie man einen Sprechausdruck beschreiben kann, wodurch sich eine (un)stimmige Sprechfassung auszeichnet und wie ein kreativer Gedichtzugang im Rahmen eines schüler:innenorientierten Unterrichts gewährleistet werden kann, soll diese Ausarbeitung Antworten finden. Dafür werde ich im Analyseteil meinen eigenen Sprechausdruck hinsichtlich seiner Wirkung untersuchen und herausstellen, inwiefern sich meine persönliche Idee vom Gedicht "Der Mördermarder" akustisch widerspiegelt. Im zweiten Teil werde ich die neuen Erkenntnisse auf das Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke übertragen und mich fragen, welche Aspekte des Sprechausdrucks für eine stimmige Sprechversion förderlich wären. Das letzte Kapitel beinhaltet Überlegungen bezüglich exemplarischer Methoden, die im Unterricht zur Hinführung zum Gedicht förderlich wären. Das Fazit beinhaltet eine kurze Reflexion der Erkenntnisse und schließt mit weiteren praktischen Überlegungen für einen kreativen, schüler:innen-orientierten Lyrikunterricht in der Schule ab.

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