48,00 €
48,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
48,00 €
48,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
48,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
48,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung: Angesichts zunehmend schärfer werdender Wettbewerbsbedingungen, kürzeren Innovationszyklen sowie der Ausdifferenzierung von Produktsortimenten haben viele Unternehmen, die wettbewerbsstrategische Bedeutung einer leistungsfähigen Logistik in der Distribution erkannt. Eine gut funktionierende Verkehrslogistik als Teilbereich der Logistik leistet demnach ihren Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die damit verbundene erhöhte Wettbewerbsintensität zwingt die Unternehmen zur Ausschöpfung aller Kostensenkungspotentiale. Gerade die externen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung: Angesichts zunehmend schärfer werdender Wettbewerbsbedingungen, kürzeren Innovationszyklen sowie der Ausdifferenzierung von Produktsortimenten haben viele Unternehmen, die wettbewerbsstrategische Bedeutung einer leistungsfähigen Logistik in der Distribution erkannt. Eine gut funktionierende Verkehrslogistik als Teilbereich der Logistik leistet demnach ihren Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die damit verbundene erhöhte Wettbewerbsintensität zwingt die Unternehmen zur Ausschöpfung aller Kostensenkungspotentiale. Gerade die externen Transportkosten von Industrie- und Handelsunternehmen, die oftmals zu den kostenintensivsten externen Dienstleistungen dieser Branche zählen, geben Anlass, in diesem Bereich nach Erfolg versprechenden Methoden zu suchen, um die Kosten zu optimieren. In den letzten Jahren hat sich der Trend steigender Kosten für Transportleistungen im Straßengüterverkehr, trotz beobachtbarer Konsolidierung im Verkehrsgewerbe und den daraus resultierenden Kosteneinsparungspotentialen, fortgesetzt. So ist auch für die mittelbare Zukunft mit weiteren Kostensteigerungen für Verkehrsleistungen zu rechnen. Maut und steigende Kraftstoffkosten sind nur einige Faktoren, die zu diesem Preisanstieg führen. Allein die ab dem 01.01.2005 mautbedingten Mehrkosten betragen durchschnittlich 15 % der reinen Transportkosten im deutschen Straßengüterverkehr. Ein Großteil dieser Kostensteigerungen wird von den Unternehmen der Transportwirtschaft an die Verlader direkt weitergegeben. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Identifizierung von Einsparungspotenzialen in der Verkehrslogistik innerhalb der Distributionslogistik. Zur Ausschöpfung dieser Potenziale bedarf es geeigneter Methoden und Konzepte, die die Kosten für Verkehrsleistungen in der Distributionslogistik senken bzw. stabil halten können. Die identifizierten Potenziale werden vorgestellt und im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit einer kritischen Betrachtung unterworfen. Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Mit den Grundlagen der industriellen Logistik, vor allem der Schwerpunkten Distributions- und Transportlogistik, beschäftigt sich das erste Kapitel. Hier werden zunächst die Basiszusammenhänge und die wichtigen logistischen Begriffe, die für das Verständnis dieser Arbeit als notwendig erachtet werden, erläutert. Des Weiteren werden die mit der Transportlogistik zusammenhängenden Thematiken [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.