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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Personalauswahl und Eignungsdiagnostik. Es soll ein Auswahlverfahren für ein Traineeprogramm skizziert werden. Die Erreichung einer möglichst hohen prognostischen Validität, unter Berücksichtigung der sozialen Validität, steht hierbei im Fokus. Aktuelle Erkenntnisse über den Einfluss der digitalen Medien und die Nutzung von Social-Media-Kanälen, sowie des Trends Recrutainment, fließen in die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Personalauswahl und Eignungsdiagnostik. Es soll ein Auswahlverfahren für ein Traineeprogramm skizziert werden. Die Erreichung einer möglichst hohen prognostischen Validität, unter Berücksichtigung der sozialen Validität, steht hierbei im Fokus. Aktuelle Erkenntnisse über den Einfluss der digitalen Medien und die Nutzung von Social-Media-Kanälen, sowie des Trends Recrutainment, fließen in die Gestaltung des Auswahlverfahrens ein. Die Arbeit gliedert sich in 5 Kapitel. In Kapitel 2 werden die theoretischen Grundlagen und Aspekte der Personalauswahl erörtert. Dabei wird in Kapitel 2.1 zunächst auf die Anforderungsanalyse und das Anforderungsprofil eingegangen. Daran schließt sich in Kapitel 2.2 die Erläuterung der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität und deren Bedeutung im Personalauswahlverfahren an. In Kapitel 2.3 folgt die Darstellung verschiedener Personalauswahlmethoden, sowie die Diskussion deren Vor- und Nachteile. Das Kapitel 2 wird mit einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen abgeschlossen. Anschließend wird in Kapitel 3 auf den Einfluss der digitalen Medien und Social-Media-Kanäle auf den Personalauswahlprozess eingegangen und der Trend des „Recrutainment“ dargestellt. Dieses Kapitel schließt mit der Bewertung der sozialen Validität und Akzeptanz der „Recrutainment“-Methoden, sowohl bei den BewerberInnen als auch bei den Führungskräften im Unternehmen, ab. Auf Basis der erarbeiteten theoretischen Grundlagen wird in Kapitel 4 ein Traineeprogramm für HochschulabsolventInnen skizziert und anschließend die Objektivität, Reliabilität und Validität des Vorgehens diskutiert. [...]