13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 11 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Methodenvielfalt und Medien im Ethikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit wurde im Rahmen des Seminars „Methodenvielfalt und Medien im Ethikunterricht“ erarbeitet und basiert auf einer exemplarischen Unterrichtskonzeption von Kay Schmitt, Hosay Safi und Malte Gerhardt. Die 4-stündige Unterrichtskonzeption beinhaltet das Vorführen des Films „Grüne Wüste“ des Regisseurs…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 11 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Methodenvielfalt und Medien im Ethikunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit wurde im Rahmen des Seminars „Methodenvielfalt und Medien im Ethikunterricht“ erarbeitet und basiert auf einer exemplarischen Unterrichtskonzeption von Kay Schmitt, Hosay Safi und Malte Gerhardt. Die 4-stündige Unterrichtskonzeption beinhaltet das Vorführen des Films „Grüne Wüste“ des Regisseurs Anno Saul und eine anschließende Bearbeitungsphase, die sich an der Methode des „Gruppenpuzzles“ orientiert, eine Methode des kooperativen Lernens. Grüne Wüste ist ein deutscher Jugendfilm von Anno Saul aus dem Jahr 1999, welcher mit dem Publikumspreis beim Cinequest Film Festival in San José, CA. ausgezeichnet wurde. Veröffentlicht wurde er am 25. Januar 2001. Die Unterrichtskonzeption wurde in Form eines Referats am 16.12.2009 im Seminar vorgestellt. Diese Hausarbeit umfasst allgemeine filmdidaktische Überlegungen, sowie eine Zusammenfassung des Films „Grüne Wüste“. Anschließend wird die Verwendung des Films im Ethikunterricht anhand didaktischer Kriterien und durch den Hessischen Lehrplan für das Fach Ethik an Gymnasien legitimiert. Die Ausarbeitung enthält darüber hinaus noch eine Beschreibung der Methode „Gruppenpuzzle“ und eine Analyse der verschiedenen Bearbeitungsaufträge. Im Anhang befinden sich ein Literaturverzeichnis, ein Handout und die Rasterplanung der Unterrichtskonzeption.