Tobias Jammerthal, David Burkhart Janssen, Jonathan Reinert, Susanne Schuster
Methodik der Kirchengeschichte (eBook, PDF)
Ein Lehrbuch
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Methodik der Kirchengeschichte (eBook, PDF)
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Dieses praxiserprobte Lehrbuch führt auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand in die Methodik kirchengeschichtlichen Arbeitens ein. Es bietet eine grundlegende Orientierung zur Kirchengeschichte und begleitet in Verbindung mit einer zugehörigen Website Studium und Lehre vom Proseminar bis zum Examen. Zahlreiche Grafiken, Beispiele und Praxishinweise unterstützen den Einsatz in Seminaren und beim Selbststudium. utb+: Zum Buch gibt es eine redaktionell betreute Website, die aktuelle Informationen und Links zu wichtigen Internetseiten, interaktive Repetitorien, Digitalisate von Quellen sowie Literaturhinweise bietet.…mehr
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Dieses praxiserprobte Lehrbuch führt auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand in die Methodik kirchengeschichtlichen Arbeitens ein. Es bietet eine grundlegende Orientierung zur Kirchengeschichte und begleitet in Verbindung mit einer zugehörigen Website Studium und Lehre vom Proseminar bis zum Examen. Zahlreiche Grafiken, Beispiele und Praxishinweise unterstützen den Einsatz in Seminaren und beim Selbststudium. utb+: Zum Buch gibt es eine redaktionell betreute Website, die aktuelle Informationen und Links zu wichtigen Internetseiten, interaktive Repetitorien, Digitalisate von Quellen sowie Literaturhinweise bietet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558516
- Artikelnr.: 71187779
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838558516
- Artikelnr.: 71187779
Dr. Tobias Jammerthal: Studium der Ev. Theologie in Neuendettelsau, Tübingen, Jerusalem, Durham (GB) und Heidelberg; 2014 MA in Theology and Religion (Durham); 2018 Dr. theol. (Tübingen); 2020 Ordination zum Pfarrer; 2021 Internationaler Melanchthonpreis der Stadt Bretten; 2020-2023 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kirchen- und Dogmengeschichte der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, seit September 2023 Professor für Kirchen- und Theologiegeschichte (Reformation bis Neuzeit) und Leiter des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich.
VorwortV ImpulsV HerangehensweiseV DankVI Hinweise zur BenutzungXI AufbauXI GebrauchXII WebsiteXII Teil I: Eine grundlegende Orientierung1 I.1 Kirchengeschichte als Wissenschaft: hermeneutisch, kritisch, konstruktiv1 I.1.1 Kirchengeschichte ist eine hermeneutische Wissenschaft4 I.1.2 Kirchengeschichte ist eine kritische Wissenschaft5 I.1.3 Kirchengeschichte ist eine konstruktive Wissenschaft6 I.2 Kirchengeschichte als historische und theologische Disziplin7 I.2.1 Weltanschauliche Voraussetzungen9 I.2.2 Transzendenzoffenheit und methodische Begrenzung10 I.2.3 Der inhaltliche Fokus11 I.2.4 Theologische Position und historiographische Perspektive11 I.2.5 Geschichte und Theologie in einer Person12 I.2.6 Fazit: Die Aufgabe der Kirchengeschichte13 I.3 Kirchengeschichte in Kirche und Gesellschaft14 Teil II: Das methodische Werkzeug17 II.1 Vorfragen17 II.1.1 Kontexte der Kirchengeschichte17 II.1.2 Zeiteinteilung: Epochen der Kirchengeschichte18 II.1.3 Arbeitsgebiete der Kirchengeschichte21 II.1.4 Zugänge zur Kirchengeschichte24 II.1.5 Selbstreflexion: Die Person der Kirchenhistorikerin/ des Kirchenhistorikers27 II.2 Quellenerschließung29 II.2.1 Die Grundelemente historischer Arbeit: Vorwissen, Fragen und Quellen32 Der Zusammenhang von Quellen und Fragen34 Der Zusammenhang von Fragen und Vorwissen36 Der Zusammenhang von Vorwissen und Quellen37 II.2.2 Überlieferung: Wege und Kontexte38 Wie liegt die Quelle vor?38 Wie ist es dazu gekommen, dass diese Quelle so vorliegt?40 II.2.3 Entstehungssituation: Ort, Zeit, Autor45 Ort45 Zeit46 Autorschaft49 II.2.4 Kategorisierung: Quellenarten, Gattungen und geprägte Sprachformen52 Quellenarten53 Gattungen54 Geprägte Sprachformen58 II.2.5 Aufbau und Struktur eines Quellentextes60 II.2.6 Sprachliche Analyse65 Textgrundlage und Übersetzung67 Begriffe und Begriffsbedeutungen: Semantik68 Von Worten zu Sätzen und zu Texten: Syntax70 Die angezielte Wirkung von Texten: Pragmatik72 Stilistische Mittel: Rhetorik72 Zur Anwendung der sprachlichen Analyse73 II.2.7 Geistige Prägungen: Intellektueller Horizont, Traditionen und Autoritäten77 Welcher intellektuelle Horizont, welche Traditionen und welche Autoritäten sind in der Quelle vorhanden bzw. aufgenommen?78 Wie geht die Quelle mit den aufgenommenen Traditionen und Autoritäten um?80 II.2.8 Kommunikationszusammenhänge88 II.2.9 Die Perspektive des Autors/der Autorin bzw. der Quelle94 Wie lässt sich die Perspektive einer Quelle erschließen?96 Wie lässt sich das Berichtete ausgehend von der Perspektive interpretieren?100 II.2.10 Analyse theologischer Deutungskonzepte105 II.3 Auswertung109 Zwei Gefahren111 Drei Qualitätsmerkmale113 Teil III: Die kirchengeschichtliche Seminararbeit115 III.1 Quellen, Literatur und die Begrenzung des Themas115 III.2 Zur inhaltlichen Gestaltung einer Seminararbeit118 III.2.1 Gliederung der Seminararbeit118 III.2.2 Darstellungsformen der Ergebnisse im Hauptteil120 III.2.3 Anforderungen an eine Seminararbeit 121 III.2.4 Verzeichnisse und Anhang123 III.3 Zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit124 Teil IV: Anhang127 Exemplarische Quellenarbeit zum 17. Jahrhundert127 Exemplarische Quellenarbeit zum 20. Jahrhundert132 Nachweis der in Beispielen genannten Quellen138 Nachweis der Abbildungen144 Personenregister145
VorwortVImpulsVHerangehensweiseVDankVIHinweise zur BenutzungXIAufbauXIGebrauchXIIWebsiteXIITeil I: Eine grundlegende Orientierung1I.1 Kirchengeschichte als Wissenschaft: hermeneutisch, kritisch, konstruktiv1I.1.1 Kirchengeschichte ist eine hermeneutische Wissenschaft4I.1.2 Kirchengeschichte ist eine kritische Wissenschaft5I.1.3 Kirchengeschichte ist eine konstruktive Wissenschaft6I.2 Kirchengeschichte als historische und theologische Disziplin7I.2.1 Weltanschauliche Voraussetzungen9I.2.2 Transzendenzoffenheit und methodische Begrenzung10I.2.3 Der inhaltliche Fokus11I.2.4 Theologische Position und historiographische Perspektive11I.2.5 Geschichte und Theologie in einer Person12I.2.6 Fazit: Die Aufgabe der Kirchengeschichte13I.3 Kirchengeschichte in Kirche und Gesellschaft14Teil II: Das methodische Werkzeug17II.1 Vorfragen17II.1.1 Kontexte der Kirchengeschichte17II.1.2 Zeiteinteilung: Epochen der Kirchengeschichte18II.1.3 Arbeitsgebiete der Kirchengeschichte21II.1.4 Zugänge zur Kirchengeschichte24II.1.5 Selbstreflexion: Die Person der Kirchenhistorikerin/ des Kirchenhistorikers27II.2 Quellenerschließung29II.2.1 Die Grundelemente historischer Arbeit: Vorwissen, Fragen und Quellen32Der Zusammenhang von Quellen und Fragen34Der Zusammenhang von Fragen und Vorwissen36Der Zusammenhang von Vorwissen und Quellen37II.2.2 Überlieferung: Wege und Kontexte38Wie liegt die Quelle vor?38Wie ist es dazu gekommen, dass diese Quelle so vorliegt?40II.2.3 Entstehungssituation: Ort, Zeit, Autor45Ort45Zeit46Autorschaft49II.2.4 Kategorisierung: Quellenarten, Gattungen und geprägte Sprachformen52Quellenarten53Gattungen54Geprägte Sprachformen58II.2.5 Aufbau und Struktur eines Quellentextes60II.2.6 Sprachliche Analyse65Textgrundlage und Übersetzung67Begriffe und Begriffsbedeutungen: Semantik68Von Worten zu Sätzen und zu Texten: Syntax70Die angezielte Wirkung von Texten: Pragmatik72Stilistische Mittel: Rhetorik72Zur Anwendung der sprachlichen Analyse73II.2.7 Geistige Prägungen: Intellektueller Horizont, Traditionen und Autoritäten77Welcher intellektuelle Horizont, welche Traditionen und welche Autoritäten sind in der Quelle vorhanden bzw. aufgenommen?78Wie geht die Quelle mit den aufgenommenen Traditionen und Autoritäten um?80II.2.8 Kommunikationszusammenhänge88II.2.9 Die Perspektive des Autors/der Autorin bzw. der Quelle94Wie lässt sich die Perspektive einer Quelle erschließen?96Wie lässt sich das Berichtete ausgehend von der Perspektive interpretieren?100II.2.10 Analyse theologischer Deutungskonzepte105II.3 Auswertung109Zwei Gefahren111Drei Qualitätsmerkmale113Teil III: Die kirchengeschichtliche Seminararbeit115III.1 Quellen, Literatur und die Begrenzung des Themas115III.2 Zur inhaltlichen Gestaltung einer Seminararbeit118III.2.1 Gliederung der Seminararbeit118III.2.2 Darstellungsformen der Ergebnisse im Hauptteil120III.2.3 Anforderungen an eine Seminararbeit 121III.2.4 Verzeichnisse und Anhang123III.3 Zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit124Teil IV: Anhang127Exemplarische Quellenarbeit zum 17. Jahrhundert127Exemplarische Quellenarbeit zum 20. Jahrhundert132Nachweis der in Beispielen genannten Quellen138Nachweis der Abbildungen144Personenregister145
VorwortV ImpulsV HerangehensweiseV DankVI Hinweise zur BenutzungXI AufbauXI GebrauchXII WebsiteXII Teil I: Eine grundlegende Orientierung1 I.1 Kirchengeschichte als Wissenschaft: hermeneutisch, kritisch, konstruktiv1 I.1.1 Kirchengeschichte ist eine hermeneutische Wissenschaft4 I.1.2 Kirchengeschichte ist eine kritische Wissenschaft5 I.1.3 Kirchengeschichte ist eine konstruktive Wissenschaft6 I.2 Kirchengeschichte als historische und theologische Disziplin7 I.2.1 Weltanschauliche Voraussetzungen9 I.2.2 Transzendenzoffenheit und methodische Begrenzung10 I.2.3 Der inhaltliche Fokus11 I.2.4 Theologische Position und historiographische Perspektive11 I.2.5 Geschichte und Theologie in einer Person12 I.2.6 Fazit: Die Aufgabe der Kirchengeschichte13 I.3 Kirchengeschichte in Kirche und Gesellschaft14 Teil II: Das methodische Werkzeug17 II.1 Vorfragen17 II.1.1 Kontexte der Kirchengeschichte17 II.1.2 Zeiteinteilung: Epochen der Kirchengeschichte18 II.1.3 Arbeitsgebiete der Kirchengeschichte21 II.1.4 Zugänge zur Kirchengeschichte24 II.1.5 Selbstreflexion: Die Person der Kirchenhistorikerin/ des Kirchenhistorikers27 II.2 Quellenerschließung29 II.2.1 Die Grundelemente historischer Arbeit: Vorwissen, Fragen und Quellen32 Der Zusammenhang von Quellen und Fragen34 Der Zusammenhang von Fragen und Vorwissen36 Der Zusammenhang von Vorwissen und Quellen37 II.2.2 Überlieferung: Wege und Kontexte38 Wie liegt die Quelle vor?38 Wie ist es dazu gekommen, dass diese Quelle so vorliegt?40 II.2.3 Entstehungssituation: Ort, Zeit, Autor45 Ort45 Zeit46 Autorschaft49 II.2.4 Kategorisierung: Quellenarten, Gattungen und geprägte Sprachformen52 Quellenarten53 Gattungen54 Geprägte Sprachformen58 II.2.5 Aufbau und Struktur eines Quellentextes60 II.2.6 Sprachliche Analyse65 Textgrundlage und Übersetzung67 Begriffe und Begriffsbedeutungen: Semantik68 Von Worten zu Sätzen und zu Texten: Syntax70 Die angezielte Wirkung von Texten: Pragmatik72 Stilistische Mittel: Rhetorik72 Zur Anwendung der sprachlichen Analyse73 II.2.7 Geistige Prägungen: Intellektueller Horizont, Traditionen und Autoritäten77 Welcher intellektuelle Horizont, welche Traditionen und welche Autoritäten sind in der Quelle vorhanden bzw. aufgenommen?78 Wie geht die Quelle mit den aufgenommenen Traditionen und Autoritäten um?80 II.2.8 Kommunikationszusammenhänge88 II.2.9 Die Perspektive des Autors/der Autorin bzw. der Quelle94 Wie lässt sich die Perspektive einer Quelle erschließen?96 Wie lässt sich das Berichtete ausgehend von der Perspektive interpretieren?100 II.2.10 Analyse theologischer Deutungskonzepte105 II.3 Auswertung109 Zwei Gefahren111 Drei Qualitätsmerkmale113 Teil III: Die kirchengeschichtliche Seminararbeit115 III.1 Quellen, Literatur und die Begrenzung des Themas115 III.2 Zur inhaltlichen Gestaltung einer Seminararbeit118 III.2.1 Gliederung der Seminararbeit118 III.2.2 Darstellungsformen der Ergebnisse im Hauptteil120 III.2.3 Anforderungen an eine Seminararbeit 121 III.2.4 Verzeichnisse und Anhang123 III.3 Zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit124 Teil IV: Anhang127 Exemplarische Quellenarbeit zum 17. Jahrhundert127 Exemplarische Quellenarbeit zum 20. Jahrhundert132 Nachweis der in Beispielen genannten Quellen138 Nachweis der Abbildungen144 Personenregister145
VorwortVImpulsVHerangehensweiseVDankVIHinweise zur BenutzungXIAufbauXIGebrauchXIIWebsiteXIITeil I: Eine grundlegende Orientierung1I.1 Kirchengeschichte als Wissenschaft: hermeneutisch, kritisch, konstruktiv1I.1.1 Kirchengeschichte ist eine hermeneutische Wissenschaft4I.1.2 Kirchengeschichte ist eine kritische Wissenschaft5I.1.3 Kirchengeschichte ist eine konstruktive Wissenschaft6I.2 Kirchengeschichte als historische und theologische Disziplin7I.2.1 Weltanschauliche Voraussetzungen9I.2.2 Transzendenzoffenheit und methodische Begrenzung10I.2.3 Der inhaltliche Fokus11I.2.4 Theologische Position und historiographische Perspektive11I.2.5 Geschichte und Theologie in einer Person12I.2.6 Fazit: Die Aufgabe der Kirchengeschichte13I.3 Kirchengeschichte in Kirche und Gesellschaft14Teil II: Das methodische Werkzeug17II.1 Vorfragen17II.1.1 Kontexte der Kirchengeschichte17II.1.2 Zeiteinteilung: Epochen der Kirchengeschichte18II.1.3 Arbeitsgebiete der Kirchengeschichte21II.1.4 Zugänge zur Kirchengeschichte24II.1.5 Selbstreflexion: Die Person der Kirchenhistorikerin/ des Kirchenhistorikers27II.2 Quellenerschließung29II.2.1 Die Grundelemente historischer Arbeit: Vorwissen, Fragen und Quellen32Der Zusammenhang von Quellen und Fragen34Der Zusammenhang von Fragen und Vorwissen36Der Zusammenhang von Vorwissen und Quellen37II.2.2 Überlieferung: Wege und Kontexte38Wie liegt die Quelle vor?38Wie ist es dazu gekommen, dass diese Quelle so vorliegt?40II.2.3 Entstehungssituation: Ort, Zeit, Autor45Ort45Zeit46Autorschaft49II.2.4 Kategorisierung: Quellenarten, Gattungen und geprägte Sprachformen52Quellenarten53Gattungen54Geprägte Sprachformen58II.2.5 Aufbau und Struktur eines Quellentextes60II.2.6 Sprachliche Analyse65Textgrundlage und Übersetzung67Begriffe und Begriffsbedeutungen: Semantik68Von Worten zu Sätzen und zu Texten: Syntax70Die angezielte Wirkung von Texten: Pragmatik72Stilistische Mittel: Rhetorik72Zur Anwendung der sprachlichen Analyse73II.2.7 Geistige Prägungen: Intellektueller Horizont, Traditionen und Autoritäten77Welcher intellektuelle Horizont, welche Traditionen und welche Autoritäten sind in der Quelle vorhanden bzw. aufgenommen?78Wie geht die Quelle mit den aufgenommenen Traditionen und Autoritäten um?80II.2.8 Kommunikationszusammenhänge88II.2.9 Die Perspektive des Autors/der Autorin bzw. der Quelle94Wie lässt sich die Perspektive einer Quelle erschließen?96Wie lässt sich das Berichtete ausgehend von der Perspektive interpretieren?100II.2.10 Analyse theologischer Deutungskonzepte105II.3 Auswertung109Zwei Gefahren111Drei Qualitätsmerkmale113Teil III: Die kirchengeschichtliche Seminararbeit115III.1 Quellen, Literatur und die Begrenzung des Themas115III.2 Zur inhaltlichen Gestaltung einer Seminararbeit118III.2.1 Gliederung der Seminararbeit118III.2.2 Darstellungsformen der Ergebnisse im Hauptteil120III.2.3 Anforderungen an eine Seminararbeit 121III.2.4 Verzeichnisse und Anhang123III.3 Zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit124Teil IV: Anhang127Exemplarische Quellenarbeit zum 17. Jahrhundert127Exemplarische Quellenarbeit zum 20. Jahrhundert132Nachweis der in Beispielen genannten Quellen138Nachweis der Abbildungen144Personenregister145