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Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg (Hochschule), Veranstaltung: Schulqualität, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird das methodisch-didaktische Vorgehen der Lehrerin LouAnne Johnson im Film "Dangerous Minds" analysiert. Ziel ist es, die speziellen Methoden zu beleuchten, die für den Unterricht von schwer erziehbaren Schüler*innen angewendet werden, und deren Effektivität zu bewerten. Es wird aufgezeigt, wie Empathie und innovative Lehrmethoden transformative Bildungsprozesse ermöglichen. "Dangerous Minds" ist ein…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg (Hochschule), Veranstaltung: Schulqualität, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird das methodisch-didaktische Vorgehen der Lehrerin LouAnne Johnson im Film "Dangerous Minds" analysiert. Ziel ist es, die speziellen Methoden zu beleuchten, die für den Unterricht von schwer erziehbaren Schüler*innen angewendet werden, und deren Effektivität zu bewerten. Es wird aufgezeigt, wie Empathie und innovative Lehrmethoden transformative Bildungsprozesse ermöglichen. "Dangerous Minds" ist ein inspirierender Film aus dem Jahr 1995, der die Geschichte von LouAnne Johnson erzählt, einer Lehrerin, die eine Klasse von schwer erziehbaren Highschool-Schülerinnen unterrichtet. Basierend auf Johnsons Memoiren "My Posse Don’t Do Homework" beschreibt der Film ihre Erfahrungen an der Carlmont Highschool in den späten 80er und frühen 90er Jahren. Der Film zeigt, wie LouAnne Johnson durch unkonventionelle Methoden, positive Verstärkung und Empathie eine bemerkenswerte Transformation sowohl bei sich selbst als auch bei ihren Schülerinnen bewirkt. Die Geschichte illustriert die Herausforderungen und die Bedeutung von Bildung sowie die notwendige Anpassung der Lehrmethoden an die Bedürfnisse besonderer Klassen.