Fabian C. Schmid untersucht in seiner Dissertation am Beispiel der Entwicklung zukünftiger Fassaden die Lösungsfindung für komplexe Aufgabenstellungen und erarbeitet mit dem Niveau der Funktionsintegration ein richtungsgebendes Indiz für Planungs- und Gestaltungsprozesse. Dabei werden sowohl die Methodik, die aktuellen Anforderungen an den Leichtbau und die entwickelten technischen Lösungen beleuchtet. Moderne Fassaden bilden als technisches Element des Maschinenbaus und als gestaltprägendes Element der Architektur ein bedeutsames Beispiel. Die wesentlichen Einflüsse bilden die Allgemeine Systemtheorie, die Konstruktionsmethodik, die Technikwissenschaft und die Planungstheorie.
Der Inhalt
- Gestaltung im Planungsprozess
- Systemdenken zur Strukturierung von Entwurf und Entwicklung
- Erarbeitung einer systembezogenen Vorgehensweise
- Überprüfung am Beispiel zukünftiger Fassadenlösungen
- Funktionsintegration als Indiz und Indikator
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Maschinenbaus, des Bauwesens, der Konstruktionsmethodik und der Technikwissenschaften
- Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Unternehmen sowie Planungs- und Ingenieurbüros
Der Autor
Nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart zum Doktor-Ingenieur mit wesentlichen Einflüssen der Bereiche Architektur, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften sowie Konstruktions- und Produktionstechnik arbeitet Fabian C. Schmid als Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei einem weltweit tätigen Fassaden- und Glasbauunternehmen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.