Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Indologie, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Moderne Indologie), Sprache: Deutsch, Abstract: „Im Blickwechsel des ‚darshana’ (zu deutsch ‚Anblick’, ‚Erkenntnis’) wird beiden Beteiligten – dem Gott und dem Gläubigen, dem Guru und dem Jünger, dem Star und dem Fan – bewusst, dass etwas Heiliges präsent ist, etwas, das über das rein persönliche hinausgeht. In diesem Austausch von Energie werden beide transformiert und zur Vollkommenheit geführt. (Chandra 2001: 88) Als ich meinen tamilischen Familienfreund fragte, was er über MGR denkt, so meinte er nur: „He was a famous filmstar and politician, and he is like a god for us.“ Auch heute noch ist MGR in den Gedanken der Menschen, auf Postern, Plakaten, auf Videos, Cds und im Fernsehen in ganz Tamil Nadu und auch dort, wo Tamilen leben, präsent. Was macht diesen Mann aus, der zugleich Filmstar, Politiker und Gott in einer Person ist? Wie ist MGR zum Filmstar, Politiker und Gott der Massen geworden? Ich möchte in dieser Hausarbeit zunächst allgemein über das Kino in Indien und über den Zusammenhang zwischen Kino und Politik berichten. Dann folgt eine Zusammenfassung von MGRs Lebenslauf. Des weiteren beschreibe ich MGR als Politiker und Filmstar, seine Filminhalte, sowie MGR als Idol und Gott. Zuletzt fasse ich die Aktivitäten von MGRs Fans und Fanclubs, sowie ihre Beziehungen zu MGR zusammen. Es ist unvermeidbar, dass sich einige Kapitel inhaltlich überschneiden. Ich werde politische Ansichten und Programme der verschiedenen Parteien nur in allgemeiner Form erwähnen und sie nicht ausführlich behandeln.