Extrem spannend, aber zum Schluss war für mich nicht alles rund
Sicher erinnern sich viele an das Verschwinden des Fliegers MH370, deren Verbleib nie aufgeklärt wurde. Wo ist die Maschine abgeblieben. Was ist mit den 239 Passagieren geschehen? Ist sie abgestürzt? Wurde sie eventuell sogar
abgeschossen? Oder ist dem Piloten die Schuld zuzuweisen? Keiner weiß es.
Dieter Püschel hat mit diesem…mehrExtrem spannend, aber zum Schluss war für mich nicht alles rund
Sicher erinnern sich viele an das Verschwinden des Fliegers MH370, deren Verbleib nie aufgeklärt wurde. Wo ist die Maschine abgeblieben. Was ist mit den 239 Passagieren geschehen? Ist sie abgestürzt? Wurde sie eventuell sogar abgeschossen? Oder ist dem Piloten die Schuld zuzuweisen? Keiner weiß es.
Dieter Püschel hat mit diesem Buch einen spannenden Versuch gestartet, die Geschehnisse zu rekonstruieren und eine Möglichkeit aufgetan, wie es gewesen sein könnte. Er stützt sich dabei auf die bisherigen Erkenntnisse von Geheimdiensten und des Flugzeugherstellers Boeing.
Protagonist Kopta ist als BKA-Hauptkommissar in den Fall involviert, der von Tag zu Tag größere Ausmaße annimmt und ihn und sein Team in einer halsbrecherischen Verbrecherjagd rund um den Globus führt. Zeit und Überraschungsmomente spielen dabei eine zentrale Rolle, doch stets sind die Täter einen Schritt voraus. Die Aufklärer rund um den Kommissar riskieren Kopf und Kragen und nicht immer geht die Sache gut aus. Werden sie den Wettlauf gewinnen?
Ich hatte wirklich große Erwartungen an die Geschichte und sie wurden auch überwiegend erfüllt, denn diese Möglichkeit zum Verbleib der Maschine hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und es war alles sehr spannend erzählt. Man kam beim Lesen kaum zum Luftholen durch die Action, die durchgehend herrschte. Spannend fand ich auch vor allem, dass sie auf wahren Begebenheiten beruhte. Die Möglichkeit, die der Autor hier aufzeigt, kann definitiv nicht von der Hand gewiesen werden.
Einen Punkt Abzug mache ich, weil für mich am Ende nicht alles rund war. Zum Anfang der Geschichte kam auch der Pilot zu Wort. Ich habe während des Lesens die ganze Zeit darauf gewartet, dass nochmal ein Kapitel aus seiner Sicht kommt, was leider nicht geschehen ist. Auf der anderen Seite lässt der Autor zum Ende hin viel Spielraum für Spekulationen und Fantasie der Leser, was ich persönlich nicht so mag. Ich hätte gerne eine Auflösung des Falles aus Sicht des Autors gehabt, die ich so nur ahnen konnte.
Dennoch waren Spannung und Lesefreude von Anfang an gegeben und ich gebe der Geschichte sehr gute 4 von 5 Punkten und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die sich für das Thema interessieren.