Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Gibt es signifikante Korrelationen zwischen Migrantenbiografien und dem Bildungserfolg? Zu Beginn wird der Begriff Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund erläutert, der dem Leser ein besseres Textverständnis für das Konzept dieser Arbeit ermöglicht. Auf der Grundlage der Befunde zur Situation von Migrantenkindern im deutschen Schulwesen werden danach die Nachteile dieser Zielgruppe gegenüber deutschen Schülern zusammengestellt. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Ausarbeitung und Darstellung verschiedener Ansätze, die anhand der Erkenntnisse aus der empirischen Forschung versuchen, den mangelnden schulischen Erfolg von Migrantenkindern im Vergleich zu den deutschen Kindern zu erklären. In dem nächsten Kapitel werden zum einen die Unterschiede zwischen Schülern aus verschiedenen Herkunftsländern hinsichtlich der Bildungsungleichheit dargestellt und zum anderen die Wirkung relevanter Faktoren sowie wesentliche Ursachen für die Unterschiede erfasst. Anschließend werden Folgerungen, die sich aus der Diskussion der verschiedenen Erklärungen für die pädagogische Praxis und die Bildungspolitik ableiten lassen, vorgestellt. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung, die die Problematik des mangelnden Schulerfolgs von Schülern aus Migrantenfamilien im deutschen Schulsystem beschreibt.
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