Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien mit ihren spezifischen familialen, schulischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen steht im Mittelpunkt der Analyse von Norbert Heimken. Für die Beurteilung der realen Sprachkompetenzen und ihrer spezifischen Bedingungen werden in der Studie eigene Kompetenzmessungen verwendet. Die aktualisierte und erweiterte Untersuchung stützt sich auf Auswertungen von etwa 1000 Sprachkompetenztests, die bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Schulformen durchgeführt wurden. Korrelationen zu Bildungshintergrund, Freizeitaktivitäten und familialem Sprachverhalten werden dabei im Blick auf Integrationskonzepte und pädagogische wie gesellschaftliche Handlungsperspektiven untersucht.
Der Inhalt
Sprachintegration und Mehrsprachigkeit in Deutschland
Verbindungen von Bildungssozialisation und Sprachkompetenzentwicklung
Stellenwert von Schulen und Kindergärten bei der Sprachintegration
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten, Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie
Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher
Der Autor
Dr. Norbert Heimken ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Münster. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit gehören u. a. die Bereiche Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie.
Der Inhalt
Sprachintegration und Mehrsprachigkeit in Deutschland
Verbindungen von Bildungssozialisation und Sprachkompetenzentwicklung
Stellenwert von Schulen und Kindergärten bei der Sprachintegration
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten, Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie
Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher
Der Autor
Dr. Norbert Heimken ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Münster. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit gehören u. a. die Bereiche Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie.
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"... Die Studie liefert einen umfangreichen Datenfundus zu zahlreichen Bedingungen und Faktoren des erfolgreichen Spracherwerbs, der eine empirische Differenzierung vereinfachter Erklärungsmodelle ermöglichen soll. An verschiedenen Stellen richtet sich der Autor vor allem gegen allzu vereinfachende Erklärungsmuster in der Öffentlichkeit ..." (Frank Beier, in: Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 16, Heft 5, September-Oktober 2017)