Durch Migration und Mobilität werden Studierende an Hochschulen vielfältiger. Beispielsweise lassen sich Studierende mit eigener oder familiärer Migrationserfahrung mit deutschem Pass, Bildungsinländer*innen mit ausländischem Pass, internationale oder geflüchtete Studierende als Gruppen mit unterschiedlichen Bildungschancen identifizieren. Aktuelle empirische Befunde zu den Bildungschancen und Bildungsrenditen dieser sozialen Gruppen belegen migrationsspezifische Muster beim Schulerfolg und Übergang in die Hochschule. Auch im weiteren Studienverlauf zeigen sich soziale Disparitäten bei der Studienintegration und beim Studienerfolg sowie in Bezug auf internationale Mobilität.
Der Inhalt
- Schulerfolg und Übergang in die Hochschule
- Studienintegration und Studien(miss)erfolg
- Internationale Mobilität
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Bildungs- und Migrationsforschung, Sozial- sowie Erziehungswissenschaften
- Expertinnen und Experten der (politischen) Praxis
Die Herausgeberinnen
Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung und Professorin für "Empirische Hochschul- und Wissenschaftsforschung" an der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Anja Gottburgsen ist Referentin für Forschung und Change Management am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.